Quar(t)z - Batteriestandsanzeige: Warum 4 Sekunden?

Diskutiere Quar(t)z - Batteriestandsanzeige: Warum 4 Sekunden? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hab schon ein bisschen gesucht, aber noch nichts gefunden. Mich interessiert Folgendes: Markenübergreifend ist mir aufgefallen dass einige...
alex34653

alex34653

Themenstarter
Hab schon ein bisschen gesucht, aber noch nichts gefunden.

Mich interessiert Folgendes: Markenübergreifend ist mir aufgefallen dass einige Quarzuhren eine zur Neige gehende Batterie durch Verlängerung des Intervalls des Sekundenzeigers signalisieren. So weit, so gut. Warum aber sind es offenbar immer (zumindest bei den Uhren, die ich mir angesehen habe) ausgerechnet 4 Sekunden die dann gesprungen wird (statt eben sekündlich)?

Ist doch ein eher unüblicher Intervall, logischer erschienen mir 5 / 10 / 15 Sekunden.

Gibt es da einen technischen Hintergrund? Oder hat jemand eine andere Erklärung warum genau diese Zeit? Oder ist es einfach Zufall und es gäbe andere Uhren, die ein anderes Intervall nutzen?

alex34653

alex34653

Themenstarter
Eine Quarzuhr kann nur binaer, nicht dezimal.
Ein Auszug aus der Bedienungsanleitung meiner Speedmaster X-33:

“Der Sekundenzeiger rückt in Sprüngen von 5 Sekunden vor.
• Die Batterie ist nahezu leer (die Batterie muss von einem OMEGA®-Händler ausgetauscht werden).“

Es geht also auch in Dezimalschritten @Natal-Rasch-Eid
Danke euch beiden - aber jetzt bin ich genauso schlau (oder eben nicht) wie vorher:-D

I.v.e

I.v.e

Bei den Grand Seiko Quarz mit 9F Werk springt der Sekundenzeiger in 2 Sekunden Schritten.
Eine klare Antwort wird’s wohl nur vom Hersteller selbst geben. Ich habe zumindest keine, außer dass ich froh bin, dass es diese Anzeige gibt.

falko

falko

Die übliche Quarzfrequenz ist 32768 Hz = 2 hoch 15. Durch elektronische Teilerstufen wird diese Frequenz halbiert bis ein Impuls pro Sekunde herauskommt, der an den Schrittmotor weitergeleitet wird. Deaktiviert man nun die letzten beiden Teilerstufen bei Unterschreitung einer gewissen Spannung, bekommt der Schrittmotor vier Impulse und der Sekundenzeiger bewegt sich vier Sekunden weiter.

Oelfinger

Oelfinger

bekommt der Schrittmotor vier Impulse und der Sekundenzeiger bewegt sich vier Sekunden weiter.
Ich hatte vor etlichen Jahren eine LCD-Uhr, bei der das Display als EoL-Hinweis alle zwei Sekunden für eine Sekunde "verschwand". Wie wird das da geregelt?

falko

falko

Ich vermute, dass die Speisung des Displays durch eine elektronische Schaltung bei Unterschreitung einer gewissen Spannung unterbrochen wird.

Thema:

Quar(t)z - Batteriestandsanzeige: Warum 4 Sekunden?

Quar(t)z - Batteriestandsanzeige: Warum 4 Sekunden? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Pagani Chrono Quar(t)z, weiss, Keramik, Saphir

[Erledigt] Pagani Chrono Quar(t)z, weiss, Keramik, Saphir: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein Pagani Chrono. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung...
  • Ruhla Quar(t)z - kleine Übersicht

Ruhla Quar(t)z - kleine Übersicht: Hallo zusammen, eigentlich kommen mir diese Uhren ohne Unruh nicht in die Vitrine aber jetzt habe ich eine Ausnahme gemacht (siehe weiter unten)...
  • QUAR(T)Z LIEBLINGE - Vorstellung Seiko SBCM023

QUAR(T)Z LIEBLINGE - Vorstellung Seiko SBCM023: Meine alte Gefährtin, eine Seiko 7548-7000, hat vor kurzem ihre Funktion eingestellt. Ein Batteriewechsel hat nicht geholfen – etwas...
  • QUAR(K)Z: (K)Eine Alternative?

QUAR(K)Z: (K)Eine Alternative?: Liebe Freunde! Um meinem Sohn endlich die Unsitte des Nicht-Uhrtragens "abzugewöhnen", konnte ich ihn seit kurzem dazu überreden, doch wieder...