Qualitäts"bewertung"

Diskutiere Qualitäts"bewertung" im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute, ihr seid schuld :-P, die täglich neu vorgestellten Artikel machen süchtig !!! Und wenn es dann um "aus alt mach neu" geht ist´s...

bghdh

Themenstarter
Hallo Leute,

ihr seid schuld :-P,

die täglich neu vorgestellten Artikel machen süchtig !!! Und wenn es dann um "aus alt mach neu" geht ist´s bei mir vorbei ;-) Bin zwar noch technischer Laie, weiss aber schon mehr, als ich hier eingestiegen bin :-D.
Hab mir jetzt aus der Bucht einen Korb voll Vintage-Krabben gezogen ;-). Bin zufrieden, ein paar laufen sogar noch, ein paar nur auf dem Rücken, einmal bleibt die Sekunde am Stundenzeiger hängen und, und.....aber das kennt ihr ja zur genüge.
Um mich an die Teile zu wagen hätte ich eine Frage an die Profis:
Könnte man eine Bewertung hinsichtlich Schwierigkeitsgrades im Aufbau der Werke erstellen ? Ich weiss, jeder sieht es etwas anders, aber so in der Tendenz für einen Anfänger.
Konnte nicht bei allen eine Werksbezeichnung unter der Unruhe oder sonstwo erkennen. Hab mal die gelistet, bei denen ich eine Zuordnung machen konnte.
Also bitte ruhig die Liste umstellen ;die einfachsten nach oben und die komplexeren nach unten. Ich freue mich auch über Hinweise ob Stiftanker oder nicht.
Werd mich wohl als erstes an die Kienzle Alpha aus der Knopfkiste rantasten.

Vielen Dank im Voraus !

Gruß aus dem Schwabenland
Bernd

Timex M104
UMF 24-32
UMF 24-24
AS 1686
EB 8021 N (StiftAnker)
Teutonia 1 Rubis ???
Kasper 1400
Bifora 113
Baumgartner 866
FE 140
ETA 2370

Aeternitas

Timex ist schwierig, da eigentlich zum Wegwerfen konstruiert.
UMF ist vom Aufbau einfach, vom Zusammenbau aufgrund der großen Brücke nicht einfach.
Schwieriger finde ich z.B. AS- Kaliber, die nicht konform wie andere aufgebaut sind.
Das Biforakaliber ist auch etwas anders und hat ein offenes Federhaus.

Alle haben zwei Vorteile für Anfänger: Keine Automatik und keine Datumsfunktion.