Qualität einer Uhr erhöhen (wasserdicht von 3 auf 5 oder 10 ATM) Werk ersetzen

Diskutiere Qualität einer Uhr erhöhen (wasserdicht von 3 auf 5 oder 10 ATM) Werk ersetzen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich besitze eine Uhr, zu der ich einen persönlichen Bezug habe. Insofern würde ich ungern die Uhr ersetzen sondern vielmehr anstreben, dass die...
I

iakregnif

Themenstarter
Ich besitze eine Uhr, zu der ich einen persönlichen Bezug habe. Insofern würde ich ungern die Uhr ersetzen sondern vielmehr anstreben, dass die Qualität erhöht wird.

Eingebaut ist offenbar ein Chinanachbau des ETA 2824-2... weiterhin ist die Uhr schon etwas älter und wäre ohnehin nur bis 3ATM wasserdicht.

Daher zunächst meine Frage... was macht eine Uhr wasserciht? kann man die Dichtungen und weiteren komponenten von einem Uhrmacher optimieren lassen? Ich würde gern auf verlässliche 5-10ATM kommen, so dass ich mit der Uhr auch schwimmen könnte.

Weiterhin denke ich darüber hinaus würde ich gern das ETA 2824-2 (china) Uhrwerk durch ein schweizer ETA 2824-2 ersetzen lassen... müsste doch passen oder?

T

tomzack68

Gast
Hallo,

wenn in Deiner Uhr ein CH284 tickt, dann kannst Du es tauschen in ein ETA 2824-2
Ob man die WADI durch bessere Dichtungen erhöhen kann, denke ja.
Aber wenn die Uhr nicht dafür ausgelegt ist, also andere Dichtungen, wird es schwierig.
Ebenso verhält es mit der Krone, die sollte bei 10ATM verschraubt sein.
Am besten Du gehst mal zu einem Lokalen Uhrmacher und besprichst das vor Ort.

Aeternitas

Aeternitas

Allein die Gläser halten doch diesem Druck nicht stand. Das ist nicht nur eine Frage der Dichtung.

Außerdem sind die 3 Bar- Teile nur gegen Spritzwasser geschützt. Die Dichtungssysteme/Anordnungen müssten so sein, dass bei höherem Wasserdruck die Dichtung zunimmt. Die sind aber bloß gegen Spritzwasser geschützt, nicht gegen Drücke, egal ob Krone, Boden oder Glas.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Qualität einer Uhr erhöhen (wasserdicht von 3 auf 5 oder 10 ATM) Werk ersetzen

Qualität einer Uhr erhöhen (wasserdicht von 3 auf 5 oder 10 ATM) Werk ersetzen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Uhrenbeweger für 2 Uhren - handgefertigt - hohe Qualität

[Verkauf] Uhrenbeweger für 2 Uhren - handgefertigt - hohe Qualität: Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich habe diesen qualitativ sehr hochwertigen Intey Uhrenbeweger für 2 Uhren geschenkt bekommen, allerdings habe ich...
  • Woran bemesst Ihr die "Qualität" Eurer Uhren?

Woran bemesst Ihr die "Qualität" Eurer Uhren?: Woran bemesst Ihr die Qualität Eurer Automatik-Uhren? Die Hälfte meiner Automatik-Uhren, die eine hohe Ganggenauigkeit aufweisen, haben "billige"...
  • Welche Uhr hat ein vergleichbares Design bei besserer Qualität?

Welche Uhr hat ein vergleichbares Design bei besserer Qualität?: Hallo zusammen, mein Name ist Ami, ich bin aus Österreich und auf der Suche nach einem Ersatz für meine Swatch Irony, die eigentlich recht...
  • Messerschmitt-Uhr - Qualität ja oder nein?

Messerschmitt-Uhr - Qualität ja oder nein?: Hallo Uhrenfreunde, ich selbst bin kein großer Experte, daher freue ich mich über eure Meinungen und Erfahrungen. Und zwar möchte ich mir eine...
  • Kaufberatung Longines - Erstkauf (der Marke) beabsichtigt - Wie ist die Marke, die Uhren, die Qualität, usw...

Kaufberatung Longines - Erstkauf (der Marke) beabsichtigt - Wie ist die Marke, die Uhren, die Qualität, usw...: Hallo zusammen, ich schaue mich gerade nach einer klassischen Uhr um und bin auf Longines gestoßen. Master Collection und Record sind im Moment...