Qualität einer Uhr erhöhen (wasserdicht von 3 auf 5 oder 10 ATM) Werk ersetzen

Diskutiere Qualität einer Uhr erhöhen (wasserdicht von 3 auf 5 oder 10 ATM) Werk ersetzen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich besitze eine Uhr, zu der ich einen persönlichen Bezug habe. Insofern würde ich ungern die Uhr ersetzen sondern vielmehr anstreben, dass die...
I

iakregnif

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
10
Ich besitze eine Uhr, zu der ich einen persönlichen Bezug habe. Insofern würde ich ungern die Uhr ersetzen sondern vielmehr anstreben, dass die Qualität erhöht wird.

Eingebaut ist offenbar ein Chinanachbau des ETA 2824-2... weiterhin ist die Uhr schon etwas älter und wäre ohnehin nur bis 3ATM wasserdicht.

Daher zunächst meine Frage... was macht eine Uhr wasserciht? kann man die Dichtungen und weiteren komponenten von einem Uhrmacher optimieren lassen? Ich würde gern auf verlässliche 5-10ATM kommen, so dass ich mit der Uhr auch schwimmen könnte.

Weiterhin denke ich darüber hinaus würde ich gern das ETA 2824-2 (china) Uhrwerk durch ein schweizer ETA 2824-2 ersetzen lassen... müsste doch passen oder?
 
T

tomzack68

Gast
Hallo,

wenn in Deiner Uhr ein CH284 tickt, dann kannst Du es tauschen in ein ETA 2824-2
Ob man die WADI durch bessere Dichtungen erhöhen kann, denke ja.
Aber wenn die Uhr nicht dafür ausgelegt ist, also andere Dichtungen, wird es schwierig.
Ebenso verhält es mit der Krone, die sollte bei 10ATM verschraubt sein.
Am besten Du gehst mal zu einem Lokalen Uhrmacher und besprichst das vor Ort.
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.891
Allein die Gläser halten doch diesem Druck nicht stand. Das ist nicht nur eine Frage der Dichtung.

Außerdem sind die 3 Bar- Teile nur gegen Spritzwasser geschützt. Die Dichtungssysteme/Anordnungen müssten so sein, dass bei höherem Wasserdruck die Dichtung zunimmt. Die sind aber bloß gegen Spritzwasser geschützt, nicht gegen Drücke, egal ob Krone, Boden oder Glas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Qualität einer Uhr erhöhen (wasserdicht von 3 auf 5 oder 10 ATM) Werk ersetzen

Qualität einer Uhr erhöhen (wasserdicht von 3 auf 5 oder 10 ATM) Werk ersetzen - Ähnliche Themen

Alexander Shorokhoff - DEEP DING - Erste 10 ATM Uhr von Alexander Shorokhoff: Hallo liebe Uhrenfreunde, heute heißt es Atem anhalten! Das hat zwei Gründe: zum einen werden wir euch heute die erste Alexander Shorokhoff Uhr...
Welcome to the 70's - die Tissot Heritage 1973: Hallo verehrte Mitinsassen, Mitinsassinnen und sonstige Uhrenbegeisterte! 😎 Ich möchte euch eine Uhr vorstellen, über die es bislang noch keine...
Sportliche Dress-Uhren im Vergleich: Einleitung Da mir aufgefallen ist, dass des Öfteren im Forum nach sportlichen Dress-Uhren gefragt wurde / wird, und die Idee aufnehmend vom User...
[Erledigt] Eterna Porsche Design P 10 Automatik Chronograph: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Porsche Design P10 Chronograph Referenz: Ref. 6605.41 Ein Porsche Design Klassiker mit bewährtem...
Langzeiterfahrungen ETA 2824 / 2834 mit Beispielen -> Tissot, Certina, Marcello C.: Moin und frohes neues Jahr :ok: Ich möchte euch 3 konkrete Fälle von Langzeiterfahrungen zum ETA 2824 bzw. 2834 mitteilen, weil ich es doch sehr...
Oben