Quadratisch, praktisch, dicht. Tooldiver selbstgebaut

Diskutiere Quadratisch, praktisch, dicht. Tooldiver selbstgebaut im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Jetzt ist wieder was passiert... Dies ist das Anfangszitat einer bekannten österreichischen Krimiefilmserie. Bei mir wird nicht gemordet, aber es...
datoni

datoni

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
917
Jetzt ist wieder was passiert...
Dies ist das Anfangszitat einer bekannten österreichischen Krimiefilmserie.

Bei mir wird nicht gemordet, aber es passiert auch was spannendes mit österreichischem Hintergrund. Mehr Wertschöpfung als jede Swiss Made Vorschreibung je nötig hätte, echte Handarbeit.

Mittlerweile ist es mein 04er Eigenbau passend mit 4 prägnanten Ecken.

Quadratisch, praktisch, gut lautet ein anderer aus dem TV bekannter Spruch, und abgeleitet auf mein neues Zeiteisen für mich stimmig.

Diesmal sollte es ein "echter" Diver werden, also Drehlünette und ordentlich dicht.

Abdrücken konnte ich die Uhr noch nicht, aber ich bin dabei mir was dafür zu bauen.
Folgende Features sollten aber einen gewissen Wiederstand gegen Feuchte bieten:
3 mm Saphirglas vorne, steifer 2 mm Titanboden hinten.
Doppelte Bodendichtung, 3 fache Kronendichtung und 12- Fach verschraubter Boden geben zumindest ein gutes Gefühl, den Praxistest inkl. Sauna, Dusche und Schwimmbad überlebte sie bis jetzt unbeschadet.
Seien wir uns ehrlich, das ist schon mehr Wassereinsatz als so manche hier ihren Profidivern zumuten.
Die Lünette stammt aus einem Bronzelager, das Inlay ist feinstes chinesisches Porzellan ;)
Sie rastet präsise 60x pro Umdrehung, die 12h Position rastet fester. 3 Stahlkugeln lagern sie und sorgen für geschmeidiges Click and feel (Formulierung aus einem anderen Faden aufgeschnappt)
IMG_20190613_172318571.jpg

Das Gehäuse aus CuSn8 Bronze
IMG_20190720_133004518.jpg

IMG_20190720_165929491.jpg
IMG_20190904_210533785.jpgIMG_20190811_165919257.jpgIMG_20191005_143937253.jpgIMG_20191005_144027457_HDR.jpgIMG_20191005_144202299_HDR.jpgIMG_20191005_144712459_HDR.jpgIMG_20191005_145447394_HDR.jpgIMG_20191005_145532724_HDR.jpg
IMG_20191005_144049781_HDR.jpg
IMG_20191005_144653052_HDR.jpg
Technische Daten:
Abmessungen: 39x39 und Durchm.: 43 mm
Höhe:12,5 mm
Anstossbreite: 22 mm mit verschraubtem Steg
Werk: ETA 2824
 

Anhänge

DieSchn

DieSchn

Dabei seit
21.01.2018
Beiträge
1.028
Ort
66...
das ist eine sehr schöne Uhr geworden :super:
 
ticktick

ticktick

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.977
Ort
Gelnhausen
Das hast du klasse gemacht. Gefällt mir sehr gut. So etwas sehe ich mir immer unheimlich gerne an. Wenn du möchtest, stelle doch noch ein paar Bilder von der Fertigung ein.
:super:
 
RAL 3000

RAL 3000

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
47
Eine wirklich klasse selbst gebaute Uhr!!! Und auch noch das Gehäuse selber gebaut, genial!!! So weit werde ich bei meinen besteleien bestimmt nicht kommen.....
 
Riddaruler

Riddaruler

Dabei seit
20.12.2018
Beiträge
237
Sehr, sehr schöne Uhr. Glückwunsch!
 
wendelin

wendelin

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
231
Glückwunsch für das tolle Projekt!
 
timeinside

timeinside

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
844
Tolles Projekt und super umgesetzt. Glückwunsch! :super:
 
volkerjoschi

volkerjoschi

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
3.211
Ort
Bremen
Bewundere Menschen mit Visionen und Geschick.
Eine sehr persönliche Uhr die gefällt.
 
P

poesen

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
104
absolut Klasse was du machst. :super:
 
Tom-Wien

Tom-Wien

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
4.322
Ort
Wien
Und wieder mal guck ich... Du bist nicht nur ein Klasse Handwerker, sondern hast auch ein Auge für Design! Respekt!!!
 
911RSR

911RSR

Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
800
Ort
Minden
Schön geworden. Bronze und grün: tolle Kombination.
Respekt vor der handwerklichen Ausführung. Schon mal an eine Serie gedacht?
 
datoni

datoni

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
917
Danke an alle für den Zuspruch, das bestärkt mich darin, dass es nicht nur Spinnerei ist :super:
Schön geworden. Bronze und grün: tolle Kombination.
Respekt vor der handwerklichen Ausführung. Schon mal an eine Serie gedacht?
Schwierig. Bei meinen aktuellen Fertigungsmöglichkeiten und dem hohen Grad an Handarbeit wäre das Teil kaum gewinnbringend an den Mann zu bringen.

Um Preise zu verlangen ab denen es sich auszahlen würde fehlt wohl der große Name und Mythos.

Aber abwarten, die nächsten zwei Uhren existieren schon im CAD und es wird auch für mich jedes Mal einfacher.

Edit: Nur zur Vorstellung des Aufwandes, die Rechteckform habe ich mit der Flex zugeschnitten, alle Konturen, Bandanstöße, Rundungen usw. sind von Hand gefeilt.
Das bedeutet locker 10h nur am Gehäuse feilen, in der selben Zeit fallen wo anders 100te Gehäuse aus der CNC Fräsmaschine.
 
Zuletzt bearbeitet:
datoni

datoni

Themenstarter
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
917
Und ein schönes Bell&Ross-ähnliches Design. ☺
Ich wusste das kommt und ist ja naheliegend, quadratische Diver haben nicht so viel Spielraum :-P

Dennoch sind viele Details anders.
Keine Schraubenköpfe auf der Oberseite, obwohl das einfacher gewesen wäre habe ich die bewusst weggelassen, die Bandanstöße haben eine andere Form und schließen gemeinsam mit einer Rundung im Gehäuse an, anstatt einzeln.
Zeiger und ZB sind natürlich auch anders das Design des Kronenschutzes.
 
Thema:

Quadratisch, praktisch, dicht. Tooldiver selbstgebaut

Quadratisch, praktisch, dicht. Tooldiver selbstgebaut - Ähnliche Themen

  • Quadratisch, praktisch, gut! Tag Heuer Monaco "Gulf Special Edition" CAW211R.FC6401

    Quadratisch, praktisch, gut! Tag Heuer Monaco "Gulf Special Edition" CAW211R.FC6401: Hallo liebe Uhrenfreunde, dies ist meine erste Vorstellung und ich hoffe, sie gefällt Euch. Zunächst ein paar Zeilen zu mir. Ich bin 53 Jahre...
  • Quadratisch – Praktisch – Heuer Monaco – ein Sommernachtstraum

    Quadratisch – Praktisch – Heuer Monaco – ein Sommernachtstraum: Quadratisch – Praktisch – Heuer Monaco – ein Sommernachtstraum Heute möchte ich euch die ausführliche Geschichte erzählen, wie ich zu meiner...
  • Fero Feldmann - quadratisch, praktisch - geil...

    Fero Feldmann - quadratisch, praktisch - geil...: Ich habe mich schon gefreut als ich vor einer Woche bei Ebay den Zuschlag für diese abgefahrene Fero für ziemlich schmales Geld bekommen habe...
  • Corum - Buckingham - 8215020 - quadratisch - praktisch - schön ?

    Corum - Buckingham - 8215020 - quadratisch - praktisch - schön ?: Nun - in meiner Vorstellung der Junghans Pilot habe ich es ja schon angekündigt.... Wenn "Rückfall", dann richtig... Da hatte ich also die...
  • Quadratisch/Praktisch/GUT: Tissot Quadrato T0055101105700

    Quadratisch/Praktisch/GUT: Tissot Quadrato T0055101105700: Da in meiner kleinen Uhrensammlung noch eine quadratische Uhr fehlte und ein Uhrenkonzi in meiner Stadt zur Zeit die Quadratos von Tissot stark...
  • Ähnliche Themen

    Oben