Uhrenbestimmung Punze = Baujahr ?

Diskutiere Punze = Baujahr ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe auf dem Uhrwerk folgende Ziffern entdeckt: 2 - 9 Bedeutet das Februar 1909 ? Es handelt sich um eine Stoppuhr umKupoba.
K

kossibaer

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
4
Hallo,
ich habe auf dem Uhrwerk folgende Ziffern entdeckt:
2 - 9
Bedeutet das Februar 1909 ?
Es handelt sich um eine Stoppuhr umKupoba.stopuhr.jpgstoppi 005.jpgAnhang anzeigen stoppi 002.jpg
 
uri3047

uri3047

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
423
Ort
Fläming
Es handelt sich um ein russische Stopuhr (Kyrilische Buchstaben),mehr kann ich nicht sagen !

gruß uri
 
Zeitschmied

Zeitschmied

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
178
Hallo,

kann dir nur sagen mit meine etwas eingerosteten Russisch Kenntnissen das auf dem Zifferblatt steht:
Im Kirowa

Kirow hatte früher glaube Ich auch Schiffschronometer gebaut.. (die denen aus Glashütte sehr ähnlich waren :) )

Auf dem Werks-Punzen steht ;Moskwa (also Moskau) Ich denke das die Uhr dort Produziert wurde aber such am Besten mal nach dem Hersteller Kirow oder Kirov ....

Ich hoffe Ich konnte ein bisschen helfen..

VG,
Zeitschmied
 
K

kossibaer

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
4
Hallo uri3047 und Zeitschmied,
danke für Euere Antworten. Hat mir schon sehr weitergeholfen. Mit Euren Angaben habe ich herausgefunden, dass die Stoppuhr aus der "1. Moskauer Uhren Fabrik" stammt . Da die aber erst 1930 gegründet wurde, kommt Februar 1909 als Baujahr ja nicht in Frage. Der Stempel "r134" wurde von 1938 - 1940 verwendet. Was könnte 2 - 9 denn sonst bedeuten?
LG
kossibaer
 
Zeitschmied

Zeitschmied

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
178
gern geschehen.. Manchmal haben solche Angaben etwas mit der Fertigungswoche zu tun das kann ich in dem Fall aber nicht genau sagen da Ich kein Spezialist für die alten Russen bin ;)
 
Milschu

Milschu

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.366
Ort
NL u. BRD
Vielleicht aufgrund des Stempels das Jahr 1939 > somit Februar 1939 ?

Gruß Milschu
 
A

alexm441051

Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
43
Hallo.
Ja, das ist 2 Quartal 1939.
Grüß alexm441051
 
Thema:

Punze = Baujahr ?

Punze = Baujahr ? - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Identifizierung einer Punze

    Uhrenbestimmung Identifizierung einer Punze: Hallo die Spezialisten im Taschenuhrforum Ich hätte da mal eine Frage: siehe Bild Über ein Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank Gruß...
  • Was ist das für ein Punzen?

    Was ist das für ein Punzen?: Guten Abend, ich habe durch Zufall auf einer kleinen Rado Automatic 1256 an einem Horn, auf der Unterseite, einenPunzen entdeckt. Hat jemand eine...
  • Punzen Meistermarken

    Punzen Meistermarken: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich benötige Hilfe, auf einem Uhrwerk und auf der Innenseite des Rückdeckel befindet sich eine Punze: ein gekreuzter...
  • Unbekannte Punze

    Unbekannte Punze: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe auf dem Flohmarkt eine kleine Oriosa International erstanden. Das Gehäuse hat eine Punze, die mir nichts sagt und...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Identifizierung einer Punze

    Uhrenbestimmung Identifizierung einer Punze: Hallo die Spezialisten im Taschenuhrforum Ich hätte da mal eine Frage: siehe Bild Über ein Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank Gruß...
  • Was ist das für ein Punzen?

    Was ist das für ein Punzen?: Guten Abend, ich habe durch Zufall auf einer kleinen Rado Automatic 1256 an einem Horn, auf der Unterseite, einenPunzen entdeckt. Hat jemand eine...
  • Punzen Meistermarken

    Punzen Meistermarken: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich benötige Hilfe, auf einem Uhrwerk und auf der Innenseite des Rückdeckel befindet sich eine Punze: ein gekreuzter...
  • Unbekannte Punze

    Unbekannte Punze: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe auf dem Flohmarkt eine kleine Oriosa International erstanden. Das Gehäuse hat eine Punze, die mir nichts sagt und...
  • Oben