Uhrenbestimmung Punze = Baujahr ?

Diskutiere Punze = Baujahr ? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe auf dem Uhrwerk folgende Ziffern entdeckt: 2 - 9 Bedeutet das Februar 1909 ? Es handelt sich um eine Stoppuhr umKupoba.
K

kossibaer

Themenstarter
Hallo,
ich habe auf dem Uhrwerk folgende Ziffern entdeckt:
2 - 9
Bedeutet das Februar 1909 ?
Es handelt sich um eine Stoppuhr umKupoba.stopuhr.jpgstoppi 005.jpgAnhang anzeigen stoppi 002.jpg

uri3047

uri3047

Es handelt sich um ein russische Stopuhr (Kyrilische Buchstaben),mehr kann ich nicht sagen !

gruß uri

Zeitschmied

Zeitschmied

Hallo,

kann dir nur sagen mit meine etwas eingerosteten Russisch Kenntnissen das auf dem Zifferblatt steht:
Im Kirowa

Kirow hatte früher glaube Ich auch Schiffschronometer gebaut.. (die denen aus Glashütte sehr ähnlich waren :) )

Auf dem Werks-Punzen steht ;Moskwa (also Moskau) Ich denke das die Uhr dort Produziert wurde aber such am Besten mal nach dem Hersteller Kirow oder Kirov ....

Ich hoffe Ich konnte ein bisschen helfen..

VG,
Zeitschmied

K

kossibaer

Themenstarter
Hallo uri3047 und Zeitschmied,
danke für Euere Antworten. Hat mir schon sehr weitergeholfen. Mit Euren Angaben habe ich herausgefunden, dass die Stoppuhr aus der "1. Moskauer Uhren Fabrik" stammt . Da die aber erst 1930 gegründet wurde, kommt Februar 1909 als Baujahr ja nicht in Frage. Der Stempel "r134" wurde von 1938 - 1940 verwendet. Was könnte 2 - 9 denn sonst bedeuten?
LG
kossibaer

Zeitschmied

Zeitschmied

gern geschehen.. Manchmal haben solche Angaben etwas mit der Fertigungswoche zu tun das kann ich in dem Fall aber nicht genau sagen da Ich kein Spezialist für die alten Russen bin ;)

Milschu

Milschu

Vielleicht aufgrund des Stempels das Jahr 1939 > somit Februar 1939 ?

Gruß Milschu

A

alexm441051

Hallo.
Ja, das ist 2 Quartal 1939.
Grüß alexm441051

Thema:

Punze = Baujahr ?

Punze = Baujahr ? - Ähnliche Themen

• Unbekannte Punze

Unbekannte Punze: Hallo liebe Uhrenfreunde, Habe auf dem Flohmarkt eine kleine Oriosa International erstanden. Das Gehäuse hat eine Punze, die mir nichts sagt und...
  • Was sagt diese Punze?

Was sagt diese Punze?: Auf meiner TU, wahrscheinlich ein Tavannes/Cyma Kaliber, findet sich am Gehäuse eine Punze, von der ich gerne mehr wissen möchte. Kann mir dazu...
  • Mappin & Webb: Unklarheiten zu Punzen und Kaliber

Mappin & Webb: Unklarheiten zu Punzen und Kaliber: Liebe Freunde der leichten Muse:D gestern hatte ich das besondere Vergnügen, bei einem jungen, außerordentlich netten Ehepaar zu Gast zu sein...
  • Bestimmung einer Taschenuhr Punze

Bestimmung einer Taschenuhr Punze: Hallo Ihr Uhrenliebhaber Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei der Bestimmung des Stempels/Punze - sieht aus wie ein Wappen oder Schild mit Streifen...
  • Bestimmung einer Taschenuhr Punze

Bestimmung einer Taschenuhr Punze: Hallo Ihr Uhrenliebhaber Ich bräuchte bitte eure Hilfe bei der Bestimmung des Stempels/Punze - sieht aus wie ein Wappen oder Schild mit Streifen...