PT5000 bleibt stehen

Diskutiere PT5000 bleibt stehen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, Ich habe ein Problem mit einer kürzlich erworbenen San Martin SN008-G. Das darin verbaute PT5000-Werk lief zunächst...
  • PT5000 bleibt stehen Beitrag #1
MountainGlacier

MountainGlacier

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde,

Ich habe ein Problem mit einer kürzlich erworbenen San Martin SN008-G. Das darin verbaute PT5000-Werk lief zunächst ziemlich stabil mit +2s/d und blieb dann nach ca. einer Woche plötzlich stehen. Leichtes Klopfen hat sie dann wieder zum Laufen gebracht. Wenige Tage später nochmal das selbe Spiel und jetzt nach ca. zwei Wochen tragen das dritte Mal. Nun geht aber gar nichts mehr und das Werk läuft weder durch Schütteln, Klopfem oder manuellen Aufzug wieder an. Bei einem kurzen Blick aufs Werk schien es so, als ob die Unruh nicht auf Ihre volle Amplitude kommt und deswegen dann stehen bleibt.
Die örtlichen Uhrmacher möchten sich da nicht ranwagen und so langsam vergeht mir die Lust an der eigentlich noch neuen Uhr.
An was kann der Fehler liegen? Habe nun schon öfter von schlecht geschmierten PT5000 gelesen...
Und hat eventuell jemand eine Idee, wer sich vielleicht des Problems annehmen würde? Ein versierter Hobbyuhrmacher oder ein Uhrmacher ohne Scheu vor China-Ware vielleicht?

Viele Grüße
Patrick

• PT5000 bleibt stehen Beitrag #2
Mickey

Mickey

Moderator
Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen. Wenn es sich um eine neue Uhr handelt dann den wahrscheinlich mühevollen Weg gehen zu retournieren.
Ansonsten hört man ja immer wieder, dass Uhrmacher chinesische Werke nicht anfassen.
Im übrigen das gleiche Thema mit japanischen Werken....

• PT5000 bleibt stehen Beitrag #3
MountainGlacier

MountainGlacier

Themenstarter
Ja eine Retoure wäre mir eigentlich am liebsten, aber da stellt San Martin sich komplett quer. Da ich schon einen Disput wegen der schwergängigen Krone eröffnet und deswegen auch eine Erstattung durch Ali-Express erhalten hatte, verweigern sie nun jegliche Kooperation... Das alles sei nun mein Problem, schließlich wäre ich für etwaige Mängel ja bereits entschädigt worden.

• PT5000 bleibt stehen Beitrag #4
K

K.Knispel

Ggfls. als defekt für Bastler verkaufen und eine neue bestellen?

• PT5000 bleibt stehen Beitrag #5
Mickey

Mickey

Moderator
Ich würde da schon mal Abstand nehmen.

• PT5000 bleibt stehen Beitrag #6
Titonist

Titonist

Als Lehrgeld verbuchen.

• PT5000 bleibt stehen Beitrag #7
39 mm

39 mm

Du könntest mal hier beim User Quecksilber anfragen. Der ist Uhrmacher. Frage ist halt, ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen. Vlt. ist es nur eine Kleinigkeit, aber ob für das Werk Ersatzteile zu bekommen sind?

• PT5000 bleibt stehen Beitrag #9
MountainGlacier

MountainGlacier

Themenstarter
Du könntest mal hier beim User Quecksilber anfragen. Der ist Uhrmacher. Frage ist halt, ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen. Vlt. ist es nur eine Kleinigkeit, aber ob für das Werk Ersatzteile zu bekommen sind?

Ja wenn das was größeres sein sollte lohnt sich das auf keinen Fall. Wenns aber nur an einem Tropfen Öl fehlt, wärs schade, die Uhr deswegen abzuschreiben. Ich kontaktier ihn mal, danke!

• PT5000 bleibt stehen Beitrag #10
Snaporaz

Snaporaz

Das PT5000 kostet bei einschlägig bekannten Anbietern neu um die 30 Euro, da würde ich einfach tauschen lassen.

• PT5000 bleibt stehen Beitrag #13
Kusch

Kusch

Das geht sicherlich, aber übersteigt schnell den Neupreis der Uhr.

• PT5000 bleibt stehen Beitrag #17
Nuit89

Nuit89

Nummer bestätigt
Eben gerade von einem (Wiener) Uhrmacher die Ansage bekommen, dass er Seikos nicht angreift..

Also hier in Norddeutschland kenne ich auch einen Uhrmacher, der die Miyota 82xx und Seiko 7Sxx und 4Rxx nicht repariert sondern lediglich einen Austausch anbietet.
Wirtschaftlich ja aber auch nachvollziehbar und mir als Kunde ist dann trotzdem geholfen.

Gruß
Henrik

Thema:

PT5000 bleibt stehen

PT5000 bleibt stehen - Ähnliche Themen

Zwei Orient Bambino 4. Gen bleiben nach einigen Tagen stehen trotz täglichen Tragens: Hallo und Frohe Weihnachten, ich lese bereits seit circa fünf Jahren im Uhrforum mit, habe aber seit zwei Jahren ein Problem, dass ich nicht...
Uhrenbestimmung

Kienzle Wecker 4Rubis

Uhrenbestimmung Kienzle Wecker 4Rubis: Hallo Uhrenfreunde, aus einem Nachlass habe ich einen kleinen Kienzle Wecker geerbt, den ich gerne wieder zu gehen bringen würde. Alter ist...
7750 bleibt am Boden liegend stehen: Hallo und Guten Morgen, meine Eterna Airforce III, meine - fast - Daily Rocker seit 15 Jahren, hat eine kürzlich eine Eigenheit entwickelt...
Seiko 7T59 in sehr schlechtem Zustand: noch zu retten?: Hallo in die Runde ich hab hier ein altes Schätzchen ausgegraben, welches leider in einem sehr schlechten Zustand ist. Die Uhr wurde 1993 bei...
Certina Automatic läuft schneller nach Sturz auf Fliesen: Hallo Freunde der Feinmechanik, ich habe vor kurzem eine Vintage Certina Automatic Ref. 28019-6 von ca. 1958 geschenkt bekommen. Laut meiner...
Oben