Uhrenbestimmung Pseudo-Chrono mit unbekanntem Stiftanker-Werk

Diskutiere Pseudo-Chrono mit unbekanntem Stiftanker-Werk im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Ihr Kundigen, Ich habe einen Fang gemacht und weiß nicht was es ist. Eine Dreizeiger-Uhr, bei der sich auf den unscharfen Bildern zwei...
Baumeister

Baumeister

Themenstarter
Hallo Ihr Kundigen,

Ich habe einen Fang gemacht und weiß nicht was es ist.
Eine Dreizeiger-Uhr, bei der sich auf den unscharfen Bildern zwei Drücker auf der linken (!) Gehäuseseite erahnen ließen.

Jetzt ist die Uhr da und ich bin nicht schlauer.
Sie ist recht groß (ca. 42mm) und hat ein goldfarbenes Stiftanker-Werk.
Auf dem ZB steht nur StopWatch...

Hier die Bilder:
sw1.jpg

sw2.jpg

sw3.jpg

sw4.jpg

sw5.jpg

Hat von euch einen eine Ahnung, was ich da erstanden habe? Ich würde mich über Rückmeldung sehr freuen.

roswatch

roswatch

Was passiert wenn man die Drücker betätigt? Möglicherweise funktioniert sie wie die Chronografen von Ruhla. Der eine Drücker um den Sekundenzeiger auf die 12 zu bringen,der andere um ihn anzuhalten.

blackyblack1

blackyblack1

Moin Moin,
ein schönes Ührchen hast Du da. Nach meinem Wissen handelt es sich um einen so genannten Scheinchronographen. Der erste Drücker hält den Sekundenzeiger an, der zweite lässt ihn wieder laufen. Mach ein frisches Glas drauf und freu Dich.
image.jpg
Gruß von den Fero Schwestern

Baumeister

Baumeister

Themenstarter
ah, ich wusste doch, dass man sich auf euch verlassen kann!
Ganz vielen Dank für die Info. Einen "Chrono" ohne Nullstellung hatte ich noch nicht gesehen.
Ich werde ihm eine Reinigung, etwas Öl und ein neues Glas spendieren. Das Zifferblatt sieht noch recht gut aus.

Tomcat1960

Tomcat1960

Diese Scheinchronographen sind typisch für die frühe Nachkriegszeit. Der eine Drücker hält nicht nur den Sekundenzeiger an, sondern das ganze Werk. Nach jedem Messvorgang muss man sie neu stellen - was erklärt, warum es bei den meisten nicht mehr weit her ist mit der Zeigerreibung (nach Roskopf-Patent am Federhaus).

Auf jeden Fall ein Hingucker. Und die Inschrift auf dem Rücken hat mit Autobahngold nichts zu tun ;-)

Grüße,
Tomcat

Baumeister

Baumeister

Themenstarter
@Andreas,

ich habe gestern Abend noch Deine Vorstellung bei WUS gefunden. Deine Sammlung an ausgefallenen Vintages scheint ja wirklich unerschöpflich zu sein :-)
Ich bin immer wieder begeistert, was so alles im laufe der Zeit gebaut wurde.

Viele Grüße,
Philipp

malikka

malikka

Hallo Philipp . Und................ schon fertig . Denke mal schon ;-). Bischen mit Gefühl mußt du unbedingt auf den Anker und generell die Zapfen achten ,die sind verdammt dünn und sehr Bruchanfällig . Stiftankerwerke sind nicht so ganz Ohne . Aber ,das weißt du sicherlich .

Das sind meine letzen Fertigen . Es waren übrigenens ein Brac 40 Ein Brac 42 und ein EB da drin versteckt .

Demnach wird deins wohl auch ein Brac sein .
Na dann viel Spaß dir . beim Basteln .

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Baumeister

Baumeister

Themenstarter
Nochmals Danke für die Rückmeldungen.
Das es eine Uhrenfirma Namens Brac gab war mir völlig neu, das Werk links unten auf Marlies Bild scheint es zu sein.

Ich habe das Werk jetzt zerlegt, gereinigt, zusammengebaut und geölt. Jetzt tickt es wieder fleißig
(und bewirbt sich um den Titel "Lauteste Uhr von Baumeister") :-)

Das neue Glas ist auch bestellt, in absehbarer Zeit sollte sie also wieder komplett sein.

Viele Grüße,
Philipp

blackyblack1

blackyblack1

Tja Philipp, wegen des lauten Tickens darf ich die guten Teile nicht mehr zu Hause tragen:-(
ist also fast so wie heimlich rauchen...

Baumeister

Baumeister

Themenstarter
soo, wie versprochen noch mal die Vollzugsmeldung!

Nach einer vollständigen Wellness-Kur läuft sie wieder wie neu.
Die Zeiger sind wieder geradegebogen und das neue Glas lässt auch wieder den Blick auf das perfekte Zifferblatt zu.

Anhänge

Thema:

Pseudo-Chrono mit unbekanntem Stiftanker-Werk

Pseudo-Chrono mit unbekanntem Stiftanker-Werk - Ähnliche Themen

• Uhrenbänder-Pseudo-Manufakturen überall, langsam nervt es mich....

Uhrenbänder-Pseudo-Manufakturen überall, langsam nervt es mich....: Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass muss ich mal deutlich meine Meinung sagen und bitte um Eure Reaktionen : MICH NERVEN DIESE ANDAUERND...
  • Interessantes Video über Pseudo-Edelmarken

Interessantes Video über Pseudo-Edelmarken: Ich weiss nicht, ob dieses Video schon mal hier gezeigt wurde, aber da ich es aus mehreren Gründen sehr interessant fand, möchte ich es hier mal...
  • [Erledigt] Timex Pseudo-Diver, Datum, silbern mit Rot und Schwarz, Vintage 70er, Boysize

[Erledigt] Timex Pseudo-Diver, Datum, silbern mit Rot und Schwarz, Vintage 70er, Boysize: Diese niedliche kleine Uhr ist wohl etwas für Kinder bzw. Jugendliche oder schmale Damenhandgelenke. Sie ist sehr schön erhalten und läuft...
  • [Erledigt] Alpha Pseudo Chrono Automatik "Speedy" 41,5 mm Durchmesser

[Erledigt] Alpha Pseudo Chrono Automatik "Speedy" 41,5 mm Durchmesser: Hallo ins Forum, ich biete hiermit einen kaum getragenen Alpha Pseudo Chrono im Speedy Look. Es handelt sich nicht um ein Chronographen - die...
  • [Verkauf] pseudo-analoge Uhr 70er Jahre

[Verkauf] pseudo-analoge Uhr 70er Jahre: Grüß Gott, Gemeinde ich hab hier eine seltene Uhr, die ich verkaufen möchte. Die pseudo-analoge Digitalanzeige = digitale Anzeige der Zeiger...