Uhrenbestimmung Provita Taschenuhr incabloc 17

Diskutiere Provita Taschenuhr incabloc 17 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum, dies ist die zweite Uhr über die ich mit eurer Hilfe gerne mehr erfahren würde. Es ist eine Taschenuhr, vermutlich für Damen...

JasUhr

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
230
Ort
Münster
Hallo liebes Forum,
dies ist die zweite Uhr über die ich mit eurer Hilfe gerne mehr erfahren würde.
Es ist eine Taschenuhr, vermutlich für Damen, mit Sprungdeckel.
Ich konnte keine Punze erkennen, sowie keinerlei Gravuren im Deckel.
Die Uhr läuft und macht einen sehr guten Eindruck. Ich vermute sie ist nicht so alt (vielleicht 40 Jahre?!)
Sie ist relativ schwer und sieht aus wie Gold, allerdings finde ich wie gesagt keine Punze.
Wer weiß mehr über diese Uhr? Wo finde ich evtl. im Netz Infos?

IMG_20200203_192449.jpgIMG_20200203_192504__01.jpgIMG_20200203_192148__01.jpgIMG_20200203_192214__01.jpg
 

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.977
Ort
Rheinhessen
Eine sogenannte Frackuhr von Schnurr, Pforzheim, mit hoher Wahrscheinlichkeit vergoldet. Als Werke wurden Armbanduhrenkaliber verwendet, z.B. PUW.
 

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.977
Ort
Rheinhessen
Wahrscheinlich ein einschaliges Gehäuse, wo das Werk nur nach Abnahme des Glasreifs zugänglich ist. Ich besitze eine ganz ähnliche Uhr mit Peseux 7001.
 

JasUhr

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
230
Ort
Münster
Das mit dem Glas abnehmen dachte ich mir, wollte aber nichts zerstören oder zerkratzen.
Müsste bei einer Vergoldung nicht auch irgendeine Punze vorhanden sein? (Sorry, habe da keine Ahnung ;-))
 

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
3.279
Müsste bei einer Vergoldung nicht auch irgendeine Punze vorhanden sein?
Nein, das gibt es nur bei Vollgold seinen Grund hat das in der Steuer vergoldete Uhren fallen nicht unter diese Regelung.
Eventuell gibt es irgendwo eine Gravur mit Hinweis auf die Dicke der Beschichtung wie beispielsweise PLAQUE 20M (M für Micron) oder es ist Goldgewalzt.
 
Thema:

Provita Taschenuhr incabloc 17

Provita Taschenuhr incabloc 17 - Ähnliche Themen

Alte Goldene Taschenuhr aus Nachlass 18k 3 Deckel: Hallo liebe Uhrenfreunde! Aus dem Nachlass meines Vaters ist eine goldene Taschenuhr aufgetaucht. Ich habe leider keinerlei Ahnung von Uhren...
Uhrenbestimmung Thiel Taschenuhr von ca. 1899: Hallo zusammen, eigentlich hatte ich mich hier angemeldet, weil ich mich bzgl. Arbanduhren austauschen wollte. Darüber hinaus habe ich mich...
Taschenuhr Unbekannter Hersteller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe von meinem Vater 5 Taschenuhren geschenkt bekommen und diese bringt mich zum...
Kienzle Taschenuhr Swiss 17 jeweils incabloc: Hallo zusammen! ich bin neu hier und habe keine große Ahnung von Uhren, und hoffe, hier kann man mir helfen. Vor einiger Zeit habe ich u.a. eine...
Uhrenbestimmung Glocken-Union: Vorstellung Familienerbstück: Liebe Uhren-Experten, mit meinem ersten Post in diesem Forum will ich euch die Taschenuhr vorstellen, die mein Interesse an Uhren geweckt hat...
Oben