Provita incabloc

Diskutiere Provita incabloc im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo :) ich bin zum ersten Mal in diesem Forum :) Ich wollte euch um eure Meinung zu folgender Uhr bitten: Signatur Provita incabloc 17...
N

Newsman

Gast
Hallo :)

ich bin zum ersten Mal in diesem Forum :)

Ich wollte euch um eure Meinung zu folgender Uhr bitten:

Signatur Provita incabloc 17 swiss movt. Unter dem Zifferblatt mit Waffelmusterdesign tickt ein Peseux-Werk Kal. 7040. Sie ist rund 35 Jahre alt ,aber sehr gut in Schuss :)

Vielen Dank sagt der Novize newsman :)

PS: Wenn ich wüsste wie es geht, würde ich ein Bild einstellen :wink:

Hab's schon, danke schön :wink:

SINNlich

SINNlich

Leider weiß ich nicht viel von der Firma, die alles Mögliche baute und einschalte. Ich besitze eine Provita aus den 50ern mit Schild-Handaufzug. Alles solide Werke und gut gemachte Gehäuse mit ordentlicher Vergoldung. Ein Uhrmacher sagte zu meiner Uhr mal "nomen est omen".

Grüße und Glückwünsche zur Uhr

Axel

mecaline

mecaline

Eine ausgesprochen schöne Uhr, wie ich finde.

N

Newsman

Gast
Schönen Dank für die Infos, SINNlich :) Damit kann ich schon etwas anfangen. Mecaline kann ich nur beipflichten :wink:

Eigentlich mag ich ja lieber große Chronos (das geht hier im Forum offenbar einigen so). Was auch die schmale Resonanz auf dieses Posting erklärt. Uhren mit 34 mm Durchmesser werden wohl oft übersehen :wink:

Ich habe die Provita dennoch gekauft, weil... wenn schon klein, dann aber schlicht. Deshalb finde ich auch die Modelle von Nomos und Stowa (Antea) echt nett. Zur letzteren eine Frage: Auf der Stowa-Homepage habe ich kein Antea-Modell gefunden, das Indexe als Zahl UND Strich hat. Bei Ebay und ich glaube hier im Forum habe ich aber schon welche gesehen. Sind das ältere Modelle?

So, ach ja, noch eine Frage: Ich habe mich in die alten Modelle der Omega Seamaster verguckt. Jetzt habe ich gleich einige zur Auswahl gefunden. Manche sehen aus, wie aus dem Ei gepellt. Allerdings ist bei fast allen Angeboten das Zifferblatt generalüberholt. Ich habe gelesen, das würde den Sammlerwert drücken. Wäre es daher besser auf eine Uhr zu warten, die möglichst "unberührt" ist, auch wenn sie vielleicht etwas "gebrauchter" aussieht? Das Thema Wertverlust bei Omega hatten wir hier ja schon an anderer Stelle, wenn auch mit etwas anderem Hintergrund.

Gebt mal Laut, vielen Dank schon mal :)

SINNlich

SINNlich

Moin Newsman,

zu Provita: Die Firma residierte in Pforzheim, Inhaber war ein Franz Schnurr, mehr habe ich nicht in Erfahrung gebracht. Wie gesagt, es war ein sogenannter "Einschaler", der keine eigenen Werke produzierte und die Teile der Uhren zukaufte.

zu Stowa kann ich nur sagen, dass ich eine goldene im Stil Deiner Provita besitze und ihre klassische Einfachheit schätze. Mehr Uhr braucht man eigentlich nicht.

Als Chronographiler besitze ich viele "kleine" Uhren, weil sie einen unaufdringlichen und authentischen Charakter besitzen. Heute wird zu viel nachgemacht und aufgesetzt. Ausnahme: Antea und Marine-Modelle von Stowa zum Beispiel, oder Nomos.

Bei den Seamasters ist Vorsicht angesagt. Viele dieser Uhren sind Marriagen von Gehäusen, Zifferblättern und vor allem Werken. Ein restauriertes Zifferblatt ist meist schlechter, als ein gut erhaltenes unrestauriertes. Das aber zu beurteilen, kann man eigentlich nur durch direkte Betrachtung mit der Lupe, niemals auf dem Monitor. Die Auswahl ist groß, hier würde ich mir Zeit lassen und ein möglichst originales, gut erhaltenes Ührchen wählen. Eine gute Adresse wäre zum Beispiel Roland Ranfft mit seinen Angeboten im Internet. Der hat auch mal solche Omegas im Angebot.

Grüße

Axel

N

Newsman

Gast
Merci Axel,

den Meister Ranfft hab ich schon in meiner Favoritenliste. Danke schön. Die Infos helfen mir weiter. thanxxx

Gruß vom newsman

Thema:

Provita incabloc

Provita incabloc - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Provita Taschenuhr incabloc 17

Uhrenbestimmung Provita Taschenuhr incabloc 17: Hallo liebes Forum, dies ist die zweite Uhr über die ich mit eurer Hilfe gerne mehr erfahren würde. Es ist eine Taschenuhr, vermutlich für Damen...
  • [Erledigt] Provita Extra Incabloc, Handaufzug Vintage, mit Problem

[Erledigt] Provita Extra Incabloc, Handaufzug Vintage, mit Problem: Biete diesen schönen älteren Handaufzügler im typischen Design der 50er/60er. Die Uhr lässt sich aufziehen und hält die Zeit im Vintagerahmen...
  • [Erledigt] PROVITA Chronographe 17 Rubis Incabloc Venus Handaufzug Vintage Stahl

[Erledigt] PROVITA Chronographe 17 Rubis Incabloc Venus Handaufzug Vintage Stahl: Hallo, biete euch einen meiner zwei Venus-Chronos an: PROVITA Chronographe 17 Rubis Incabloc. Die Uhr wurde 2015 überholt und ist voll...
  • Uhrenbestimmung Provita Incabloc 17

Uhrenbestimmung Provita Incabloc 17: Hallo zusammen, ich wende mich heute mal mit einer Bitte an Euch. Wie im Titel genannt, geht es um eine Provita mit Incabloc 17. Ich habe sie...