Projekt "Dugena Genève"

Diskutiere Projekt "Dugena Genève" im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Endlich - sie hat ihr neues Werk: Ein 14K Goldschmuckstück aus dem Fundus meines Schwiegervaters ist endlich reanimiert... "Die taugt...
hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Endlich - sie hat ihr neues Werk:

Ein 14K Goldschmuckstück aus dem Fundus meines Schwiegervaters ist endlich reanimiert...

"Die taugt nichts mehr" - das war die Ankündigung meines inzwischen 90jährigen Schwiegervaters, als er mir in einer Plastiktüte seine alten Uhren zum "Ausschlachten" in die Hand drückte. "Die läßt du am besten einschmelzen, obwohl sie ein Jubiläumsgeschenk meines Arbeitgebers zum 25jährigen ist". Immerhin ist er Jahrgang 1920, also mußte die Uhr etwa von 1959 sein. "Einschmelzen" sagt er...

Nachdem ich sie in Augenschein genommen hatte, war wirklich zunächst nichts mehr zu retten außer dem Goldgewicht: ZB und Zeiger ein einziger Wasserschaden (leider habe ich die Vorher-Bilder vor Aufregung damals vergessen), das Werk (ein Peseux 7001) mit defekter Aufzugsfeder. Irgendwo mußte doch wenigstens ein Ersatz für das ZB zu bekommen sein...

Die Bucht - monatelang nichts. Bis eines Tages doch ein ZB zu bekommen ist, und das auch noch mit Zeigern und Werk (einem Peseux 7040 in passender Größe) für sage und schreibe 6,50 €. Aber die Aufzugswelle fehlt. Und das ZB ist zu groß. Und die alte Aufzugswelle des 7001 ist zu kurz... ich lege das Projekt "Dugena Genève auf Eis, denn es ist Sommer 2010.

Vorgestern dann der ersehnte Erfolg: eine Aufzugswelle in passender Originallänge für mein 7040. Auf diesem Wege dafür einen besonderen Dank an Herrn Zilly von uhrenteile.de - problemloser geht's kaum.

Und nun mit neuem ZB, neuen Zeigern, neuer A-Welle, neuem Werk und neuem Eidechsband erstrahlt sie nach ein wenig Politur in bestem Licht - ein Schmuckstück, reduziert auf das Wesentliche.

Schwiegervater wird stolz sein...

Doerthe

Doerthe

:klatsch::klatsch::klatsch:eine sehr schöne schlichte Vintage, herzlichen Glückwunsch zue erfolgreichen Erneuerung, das hat sich gelohnt:super:

falko

falko

Gelungene Wiederbelebung einer schönen und eleganten Uhr, Glückwunsch! Wäre sehr schade gewesen, sie ins Altgold zu geben. Leider ist diese Praktik zur Zeit sehr verbreitet. Wahrscheinlich gehen deshalb viele schöne Golduhren unwiderbringlich verloren.

Badener

Badener

Hallo hiltibrant,

tolle Uhr in einem wieder tollen Zustand! Die würde mir als Dresswatch auch gefallen.
Bei Uhren zahlt sich Geduld oft aus :klatsch:.

Gruß
Badener

luis960

luis960

hiltibrant,

es ist doch immer wieder schön....und einfach....einen guten geschmack zu haben....
einfach toll.

es grüßt Luis aus dem D.V.S.C.

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
es ist doch immer wieder schön....und einfach....einen guten geschmack zu haben....
Sehr richtig: zeitlos schlicht, aber nicht langweilig. Und tatsächlich gerade deshalb trotz eines nur 33 mm großen Durchmessers gut tragbar - auch zu Pullover und Jeans, wie man sieht:

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Sehr schöne Dugena. Schade dass Du keine Bilder vorher gemacht hast. Was mir auffällt ist die Krone die ein wehnig weit aussen ist oder ist das so bei dieser Uhr?

Gruess hmpe...

G

Gustav25

Gut dass Du sie vor dem Einschmelzen bewahrt hast. Hat sich gelohnt! :klatsch:

hiltibrant

hiltibrant

Themenstarter
Was mir auffällt ist die Krone die ein wehnig weit aussen ist oder ist das so bei dieser Uhr?

Gruess hmpe...
Die Welle hinter der Krone verjüngt sich in drei Abschnitten: innen die Welle, dann die Hülse über der Welle (das Ding mit dem Innengewinde), dann... ach was, ich zeichne lieber, wie es aussieht:

Daher der Abstand zwischen eigentlicher Krone und Gehäuse. Erst der dritte Teil von oben sitzt im Gehäuse.

Thema:

Projekt "Dugena Genève"

Projekt "Dugena Genève" - Ähnliche Themen

• Geplantes Projekt Eigenbau

Geplantes Projekt Eigenbau: Ich denke das dies im Moment eher ein Thema für´s Uhrencafé ist, da ich z.Zt. nur plane, eine neue Uhr mit einem alten, aber noch nie benutztem...
  • [Erledigt] Emperor Diver - WUS Projekt aus 2017 Seiko NH35

[Erledigt] Emperor Diver - WUS Projekt aus 2017 Seiko NH35: Hallo Uhrenfreunde, Ich biete heute eine schwarze Emperor Diver an. Die Uhr wurde im befreundeten Uhren Forum WUS geplant und umgesetzt. Es gibt...
  • HTD Watches - Ein neues Projekt

HTD Watches - Ein neues Projekt: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich weiss nicht ob dies die richtige Stelle für diesen Thread ist, bitte schreibt wenn es wo anders gepostet sein...
  • [Verkauf] Waltham Antike TU um 1800-50 Projekt

[Verkauf] Waltham Antike TU um 1800-50 Projekt: Hallo Uhrenfreunde u. Enthusiasten Vor vielen vielen Jahren wollte ich diese WALTHAM TU um 1800-50 restaurieren lassen. Sie ist jedoch für...
  • Ein neues Dugena-Projekt

Ein neues Dugena-Projekt: Im Zuge der Restauration der Tropica gab mir mein Uhrmacher noch eine andere Dugena mit. Die Uhr hatte einen Wasserschaden, Werkhaltering fehlte...