Professionelle Uhrenbeweger

Diskutiere Professionelle Uhrenbeweger im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem professionellen Uhrenbeweger. Zur Zeit besitze ich einen MTE vom Typ WTA 220. Zielfokus sind...
R

ricci007

Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem professionellen Uhrenbeweger. Zur Zeit besitze ich einen MTE vom Typ WTA 220. Zielfokus sind zwei Automatik-Uhren :lol2: mit ETA Valjoux 7753 und ETA 2824-2 Werk.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann zieht der Rotor des ETA Valjoux Laufwerks die Spannungsfeder nur in Uhrenzeiger-Richtung auf. Dagegen wird das ETA 2824-2 Uhrenwerk durch einen links- und rechtsdrehenden Rotor aufgezogen - also beidseitig.

Weiter noch: ETA 2824 Werke (egal welche Version) benoetigen ca. 650 UPT (Umdrehungen pro Tag) um die Feder konstant bei 50 bis 80 Prozent aufgezogen zu halten und so ein moeglichst gleichmaesziges Drehmoment auf die Unruh abzugeben. Dagegen braucht ein ETA 77 Basiskaliber ungefaehr 750 UPT, um dieses gleichmaeszige Drehmoment zu gewaehrleisten.

Die "Drehrichtung" kann man ja bei allen Uhrenbewegern einstellen, nicht so bei den Umdrehungen pro Tag. So drehen die meisten Uhrenbeweger um die 1000 UPT (fix), um alle Uhrenwerke bedienen zu koennen. Dies kann - bei ETA-Kalibern eher unproblematisch, aber dennoch gegeben - die Rutschkupplung beanspruchen, wenn diese aufgrund einer voll aufgezogenen Spannungsfeder permanent laufen muss und so den Ueberspannungsschutz gewaehrleistet.

Nun zu meiner eigentlichen Frage :wink::

Gibt es - und wenn ja welche - Uhrenbeweger fuer zwei Automatikuhren, bei denen man die UPT-Zahl flexibel einstellen kann und zwar fuer jede Uhr gesondert?!?

Ich hoffe, ihr koennt mir helfen!

Grusz,

ricci007

johro

johro

ich habe nur einen "günstigen" uhrenbeweger von ebay. der hat 4 programme.
im eco-mode wird zb die seiko 5 nicht genug aufgezogen und bleibt stehen, eine darwin habe ich auch drauf, die bleibt auch stehen
(da drehst sich der rotor aber auch nicht so leicht wie bei den val´s)

für die Val7750 reicht es aus und für eine trias auch.

J

jayhova

ich habe mal eine Frage zu dem Thema. Es geht doch bei den UPTs immer um Rotorumdrehungen, richtig?

Wenn ja, dann ist diese Zielgröße doch mit keinem Programmieralgorhytmus der Welt genau erreichbar, sicherlich irgendwas mit +- 2*(uhrenbeweger-umdrehungen/tag), aber doch nicht auf exakt 750?!
wenn nein, vergesst das :D

Ansonsten habe ich bei iBäh schon Uhrenbeweger gesehen, bei denen man das Pausen-Intervall (in Minuten) sowie die Anzahl der Uhrenbeweger-Umdrehungen (nicht Rotor wg. oben :)) einstellen kann. Kein Link weil mein Proxy mich jetzt nicht lässt :(

Thema:

Professionelle Uhrenbeweger

Professionelle Uhrenbeweger - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Squale 2002 101 Atmos Professionell

[Erledigt] Squale 2002 101 Atmos Professionell: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Squale 2002 101 Atmos Professionell Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
  • Moonwatch Professionell zum Dritten

Moonwatch Professionell zum Dritten: Liebe Uhrenfreunde, ich sitze auf der Terrasse, habe mir ein gutes Hefeweissbier eingeschänkt und betrachte, befummle, begrapsche meine wieder...
  • Welle abgebrochen. Brauche professionelle Hilfe.

Welle abgebrochen. Brauche professionelle Hilfe.: Guten Morgen, ich habe ein seltenes Werk, vielleicht sogar einen Prototypen, den ich gerne retten möchte. Wohlgemerkt nicht kostenlos, weil es...
  • Doxa SUB300T professionell aus den 70er Jahren

Doxa SUB300T professionell aus den 70er Jahren: Guten Tag Allerseits, seit den 70ern benutzte ich als Sporttaucher die Doxa SUB300T professional. Nun ist mir die Faltschliesse kaputtgegangen und...
  • [Erledigt] Professioneller Uhrenbeweger NP 299€

[Erledigt] Professioneller Uhrenbeweger NP 299€: Luxuriöser & moderner Uhrenbeweger für 2 edle Automatikuhren + Ablage für 3 weitere Uhren aus hochglänzendem,dunkel schimmernden Ebony-Wurzelholz...