Uhrenbestimmung Produktionsdatum meiner Heuer 1611 mit Valjoux 7765 - Historienkenner sind gefragt

Diskutiere Produktionsdatum meiner Heuer 1611 mit Valjoux 7765 - Historienkenner sind gefragt im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Freunde der gepflegten Zeitmessung, seit Ende des vergangenen Jahres besitze ich eine 1611 in sehr gutem Zustand. Die Vorstellung...
guidob

guidob

Gesperrt
Themenstarter
Hallo liebe Freunde der gepflegten Zeitmessung,

seit Ende des vergangenen Jahres besitze ich eine 1611 in sehr gutem Zustand. Die Vorstellung kann man hier noch einmal sehen:

https://uhrforum.de/krach-mit-der-gattin-fuehrt-zum-scheunenfund-heuer-1611-made-in-france-nos-t238621

Natürlich möchte ich wissen, wann und für welchen Markt die Uhr produziert wurde.

Die Modelle "Made in France" wurden offenbar zum Ende der 1970er / Beginn der 1980er Jahre sehr preiswert bei Monnin in Frankreich produziert; wahrscheinlich ausschließlich für die Absatzmärkte USA, Kanada und Frankreich. Ob und wie es sich um ein letztes Aufbäumen vor dem sicheren Niedergang handelte, vermag ich nicht zu sagen. Denn offenbar hatte man mit dem Verschlafen der Quarz-Technik die Traditions- und immer noch Innhaber geführte Firma in erhebliche finanzielle Schieflage gebracht. Die unvermeidliche Konsequenz war letztlich das Ausscheiden Jack Heuers aus seiner eigenen Company und die komplette Übernahme durch die starke TAG-Gruppe inklusive Umbenennung in TAG-Heuer im Jahr 1985.

Wie kommt die Kombination "7765" in einer Heuer zustande?
- Quellen sprechen beim ersten Produktionsjahr des "7765" von 1983.
- Das erste Erscheinen eines Heuer-Chronographen mit 7765 datiert jedoch bereits aus dem Jahr 1979 und ist in franz. Schrift gehalten.

Hier setzt mein Logikdenken aus.

Katalog_Heuer_79.jpg

Ich kenne nur den Flyer aus 1979 - sind noch andere Kataloge bekannt, in denen die 1611 und die Schwestern 1614 und 1589 zu sehen sind?

Meine 1611 trägt die Seriennummer "72576". Aus welchem Jahr stammt meine Uhr? Kann man den Monat benennen?

Für welchen Markt wurde sie produziert?

Leider kann mir TAG-Heuer nicht weiterhelfen. Der Deutsche TAG-Heuer-Customer-Service hat sehr freundlich und unglaublich schnell reagiert. Sie haben mit genau meinen Fragen in der Schweiz um Klärung gebeten.

Leider bekamen wir keine Antworten zurück, bis auf eine sehr knappe und per Schaubild unterstützte Erklärung der Incabloc-Technologie.

Anbei zeige ich Euch noch ein paar Impressionen meines Stolzes:

1611_Aug_16_a.jpg

1611_Aug_16_b.jpg

1611_Aug_16_c.jpg

1611_Aug_16_d.jpg

1611_Aug_16_e.jpg

Vielen Dank fürs Reinschauen und die eine oder andere klärende Meinung.

Beste Grüße
Guido

Zuletzt bearbeitet:
T

Tomcat1960

Ich glaube, dass die Angabe "ab 1983" für das 7765 einfach falsch ist. Ich weiß nicht, wer sie zuerst in die Welt gesetzt hat, aber von da haben sie eigentlich alle abgeschrieben.

On the Dash hat hier eine Übersicht der Referenzen. Du musst etwas nach unten scrollen zu den französischen Chronographen:

Heuer French Made Chronographs.jpg

Die wurden tlw. schon ab 1978 angeboten, und das 7765-Gesicht ist so einmalig, dass nichts anderes darin verbaut sein kann (außer, man hätte ein 7750 entsprechend modifiziert, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.) Leider werden dort keine Seriennummern spezifiziert. (In dem Zusammenhang: bist du dir sicher, dass '72576' eine Seriennummer ist? Kann das auch eine Modellnummer sein? Fünfstellig käme mir bei Heuer ein bissel wenig vor... )

Grüße
Tomcat

Zuletzt bearbeitet:
guidob

guidob

Gesperrt
Themenstarter
Vielen Dank, Tomcat. Deine These ist einleuchtend.

Dennoch finde ich es sehr schade, dass es offenbar keinen Zeitzeugen gibt, der Licht ins Dunkel bringen und klare Angaben machen kann.

Beste Grüße
Guido

Thema:

Produktionsdatum meiner Heuer 1611 mit Valjoux 7765 - Historienkenner sind gefragt

Produktionsdatum meiner Heuer 1611 mit Valjoux 7765 - Historienkenner sind gefragt - Ähnliche Themen

• Kaufberatung Eilt: Produktionsdatum Citizen Promaster SEA BY2000-55W

Kaufberatung Eilt: Produktionsdatum Citizen Promaster SEA BY2000-55W: Hallo, habe im Geschäft eine Citizen Promaster SEA BY2000-55W (braunes ZB und braune Lünette) entdeckt. Die Uhr hat EcoDrive und Funk. Daten...
  • Produktionsdatum Invicta Pro Diver

Produktionsdatum Invicta Pro Diver: Abend zusammen! Gibt es irgendwie eine Möglichkeit herauszufinden, wann meine Invicta Pro Diver 9404 hergestellt wurde? Ich habe das gute...
  • Tool zur Bestimmung des Produktionsdatums für Vintage Omega Speedmaster

Tool zur Bestimmung des Produktionsdatums für Vintage Omega Speedmaster: Hallo Liebhaber und Sammler von vintage Omega Speedmaster, im Omega Forum bin ich auf den Link zu einer tollen Seite gestossen. Dort kann man...
  • Uhrenbestimmung Produktionsdatum SEIKO 6319-8050?

Uhrenbestimmung Produktionsdatum SEIKO 6319-8050?: Hallo liebe Gemeinde, Dies ist mein erster Beitrag nachdem ich schon seit längerem stiller Mitleser bin. Durch dieses Forum hab ich vieles...
  • Seiko Produktionsdatum

Seiko Produktionsdatum: Hallo zusammen, ich würde mir gerne eine Vintage Seiko zulegen. Am besten aus meinem Geburtstagsjahr. Anhand der Seriennummer kann man...