Problemlösung für rechteckige Uhrgläser gesucht...

Diskutiere Problemlösung für rechteckige Uhrgläser gesucht... im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Abend werte Vintagefreunde! Ich habe mittlerweile einige Rectangulaires im Sammelsurium. Nun haben manche von ihnen eklatante...
tgrassner

tgrassner

Themenstarter
Guten Abend werte Vintagefreunde!

Ich habe mittlerweile einige Rectangulaires im Sammelsurium. Nun haben manche von ihnen eklatante Glasprobleme. Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für rechteckige Formgläser? Tante Google hat mir leider nichts brauchbares ausgespuckt.

Es gibt zwar einen Ebayshop, der eine Menge davon anbietet, nur leider nie in der Grösse, die ich brauche...

Ich habe auch schon überlegt, mir selbst gläser aus Plexiglasplatten zu fertigen. Leider wären die dann plan und würden sicherlich auch mit ausreichender Fase rundum nicht sonderlich gut aussehen. :-(

Wie löst ihr solche Probleme?

Tom-Wien

Tom-Wien

Uhrmacher Haslinger in Steyr/A, der hat sich auf Uhrgläser aller Art spezialisiert und hat christliche Preise.

T

tschasovschik

Die Bezeichnung "Formglas" sagt wenig aus, entscheidend ist die Gehäusekonstruktion und die Art des Glasfalzes. Es gibt Formgläser als Rohling zum einpassen in Standard und Konkav, Unterleggläser, Formproofgläser und Form-Mineralgläser.
Ich habe auch schon überlegt, mir selbst gläser aus Plexiglasplatten zu fertigen
Wo sollen denn die Zeiger bleiben bei einer Uhr z.B. aus den vierziger oder fünfziger Jahren? Ich würde mir einen Sternkreuz-Formglaskatalog besorgen, wenn du ernsthaft in diese Materie einsteigen willst.
Gruß
Werner

tgrassner

tgrassner

Themenstarter
Danke für die Antworten und Tips! :super:

@tschasovschik:

Ja, hast recht. Die Zeiger habe ich nicht bedacht. :oops:

F

Formwerkfan

Zuletzt bearbeitet:
tgrassner

tgrassner

Themenstarter
Hi!

Danke! Mein UM kann das sicher bestellen. Ich will zwar immer möglichst viel selbst an meinen
Uhren schrauben, aber das ist wohl die beste Lösung. Um ein paar Euro mehr geht es ja nicht...

Der gut mich sowieso immer seltsam an, wenn ich mit Revisionswünschen ankomme. "Lohnt das noch?" ist immer die Standardfrage. Aber er machts und das auch gut zu sehr günstigen Preisen.

Thema:

Problemlösung für rechteckige Uhrgläser gesucht...

Problemlösung für rechteckige Uhrgläser gesucht... - Ähnliche Themen

• Edelstahl-Armband für Seiko SRP605

Edelstahl-Armband für Seiko SRP605: Hallo allerseits, ich habe kürzlich hier im MP eine Seiko SRP605 erstanden. Die Uhr kam am Rubber, soll aber jetzt ein Edelstahl-Armband...
  • [Verkauf] Tudor Nato Strap , Textilband für Black Bay

[Verkauf] Tudor Nato Strap , Textilband für Black Bay: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein wenige Male getragenes, blaues Tudor Nato Strap. Ich hatte es kurz an meiner BB GMT montiert. Es sah...
  • [Erledigt] Rado Vintage Handaufzug Referenz 11584 ca. 1960, läuft problemlos

[Erledigt] Rado Vintage Handaufzug Referenz 11584 ca. 1960, läuft problemlos: Verkaufe wunderschöne Vintage Rado Uhr aus Erbschaft. Die Uhr hat einen Durchmesser von ca, 35 mm ohne Krone gemessen und verfügt über ein Rado...
  • Kaufberatung Erschwinglicher problemloser Vintage-Einstieg gesucht

Kaufberatung Erschwinglicher problemloser Vintage-Einstieg gesucht: Hallo liebe Freunde angestaubter Uhren ! Ich möchte meine kleine, feine Sammlung etwas erweitern (demnächst kommt noch eine Marcello C...
  • Suche WLan-Cracks zur Problemlösung

Suche WLan-Cracks zur Problemlösung: Hi ! Vielleicht gibts hier ja auch welche die sich mit WLan und so´n Kram auskennne. Habe seit heute eine IP-Kamera und möchte die gerne per...