Probleme mit Mühle Glashütte

Diskutiere Probleme mit Mühle Glashütte im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, Ich besitze seit Oktober letzten jahres einen Lunova Chronographen und habe wohl ein Montagsmodell erwischt. Eigentlich gefällt mir die...
L

Leo1010

Themenstarter
Hallo,

Ich besitze seit Oktober letzten jahres einen Lunova Chronographen und habe wohl ein Montagsmodell erwischt. Eigentlich gefällt mir die Uhr sehr gut, sie hat nur einen Fehler: sie geht immer vor. Der Vorlauf der Uhr betrug am Anfang zwischen 20 und 90s pro Tag!
Natürlich habe ich sofort mit Mühle Glashütte Kontakt aufgenommen und die Uhr dann zu ihnen geschickt. Nach etwa sechs Wochen erhielt ich sie zurück und musste feststellen, dass sie immer noch vorgeht, zwar nur noch 15 bis 50s pro Tag, aber deutlich über den 0-8s die von Mühle Glashütte versprochen werden.
Jetzt wandte ich mich an meinen Uhrmacher bei dem ich die Uhr gekauft habe. Er stellte auf seiner Zeitwaage eine Lagengangungenauigkeit fest und schickte die Uhr zu Mühle Glashütte, nach etwa sechs Wochen kam sie immer noch falsch gehend zurück, inzwischen befand sich ein Staubkorn auf dem Ziffernblatt, vermutlich durch die erfolglosen Reperaturversuche. Mein Uhrmacher stellte diese Gangungenauigkeit fest, nun ist sie wieder in Reparatur.
Beide Male schrieb Mühle Glashütte, Sie haben eine Gangungenauigkeit festgestellt und diese behoben, jedoch war dies nie der Fall.
Momentan befindet sich meine Uhr wieder bei Mühle Glashütte und ich hoffe, dass ich eventuell irgendwann eine funktionierende Uhr habe.

Inzwischen bin ich traurig und wütend, da meiner Meinung nach so etwas einfach nicht vorkommen darf.

Hat jemand von euch auch schon eine derartige Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben?

Grüße
Leo

gleitzeit

gleitzeit

Hallo, das ist ja ein Ding. Wenn du die Uhr neu gekauft hast, bzw. diese noch innerhalb der Garantiezeit ist, muss die Uhr nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen eigentlich vom Hersteller umgetauscht werden. Darauf würde ich bestehen. Man kann dem auch Vorschub leisten, indem man z. B. auf Facebook mal eine "öffentliche" Anfrage macht...

L

Leo1010

Themenstarter
Danke für die Tipps,
die Uhr hab ich neu bei einem Mühle Glashütte Fachhändler gekauft. Dieses Mal habe ich einen Brief beigelegt in welchen ich fordere eine neue Uhr zu erhalten, mal schauen wie sie reagieren.
Grüße Leo

Frank0815

Frank0815

Ich hätte die ganze Sache dem Konzi überlassen, bei dem ich die Uhr gekauft habe.
Soll der sich doch darum kümmern 8-)
Warum selbst damit stressen ;-)

Man hört eigentlich überwiegend Gutes von Mühle :-D

eretmodus

eretmodus

Man hat fast das Gefühl als würde die Uhr beim Rückversand über Magneten durchgeschüttelt.

L

Leo1010

Themenstarter
Der Uhrmacher hat die Uhr entmagnetisiert, hat leider nichts gebracht.

L

Leo1010

Themenstarter
Inzwischen hat sich Mühle Glashütte bei mir gemeldet, eine Frau D. meinte, es tue ihnen leid, dass meine Uhr falsch ginge, sie könnten mir aber keine neue Uhr anbieten, da diese momentan nicht vorrätig sei und es sechs bis acht Wochen dauern würde bis diese wieder vorrätig sei. Da ich aber wusste, dass mein Uhrmacher die Uhr vorrätig hat, schlug ich am Telefon vor, sie könnten mir diese geben. Sie blockte das aber ab, auch meinen Vorschlag zu warten bis die Uhr wieder vorrätig sei lehnte sie ab.
Ihr Vorschlag war es, ein neues Werk einzubauen, über den Staub im Gehäuse verlor sie kein Wort.
Eine Email-Adresse ihres Vorgesetzten, dem kaufmännischen Leiter, gab sie mir nicht, ich habe also keine Möglichkeit mich über sie zu beschweren. Eine öffentliche Anfrage will ich eigentlich nicht machen, langsam erscheint es mir aber, als sei dies der einzige Weg.
Grüße
Leo

H

HerrJ

Hallo, das ist ja ein Ding. Wenn du die Uhr neu gekauft hast, bzw. diese noch innerhalb der Garantiezeit ist, muss die Uhr nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen eigentlich vom Hersteller umgetauscht werden. Darauf würde ich bestehen. Man kann dem auch Vorschub leisten, indem man z. B. auf Facebook mal eine "öffentliche" Anfrage macht...
Nach zweimaligem erfolglosem Reparaturversuch kann man ohne Fristsetzung vom Kaufvertrag zurücktreten, also verlangen den Kaufpreis zurück zu erhalten, es sei denn der Mangel ist unerheblich. Der Anspruch auf Ersatzlieferung besteht davor statt einer Nachbesserung (Reparatur) und setzt eine Fristsetzung voraus. Mühle könnte die Ersatzlieferung aber ablehnen, wenn diese nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich wäre.

Murphys

Murphys

Ein neues Werk klingt doch gut. Wo ist das Problem? Das Angebot würde ich annehmen. Allemal besser als zu streiten und das Problem auf FB zu veröffentlichen.
Keep calm and take the movement. :D

T. Freelancer

T. Freelancer

Neues Werk und den Staub noch mal anmahnen, der bei einer Demontage entfernt werden soll.
Vielleicht hast Du danach die Uhr noch lieb (war bei mir aber nicht der Fall).
Kann auch passieren, dass sie Dir dann wie "neu" vorkommt. ;-)

T

TaifunDB

Dem Konzi das Ding auf den Tisch legen und Geld nehmen. Danach die vorrätige Uhr auf dem Zeitmesser testen lassen und eventuell kaufen. Mühle hat damit nix zu tun. Die müssen nix zurück nehmen.

T. Freelancer

T. Freelancer

Okay, jetzt macht sich also der Uhrmacher vom Konzi an der Uhr zu schaffen, obwohl Mühle schon ein Tauschwerk angeboten hat? Und dann hat der Konzi noch einen weiteren Versuch frei und alles landet wieder bei Mühle:hmm:

Das würde ich mir schwer überlegen.

Uhrbene

Uhrbene

Sehr unangenehm, das Ganze.

Ich hätte alles über den Konzi abgewickelt, der ist Dein Vertragspartner, nicht Mühle. Aber das ist schon zu spät.

Würde es wie @T. Freelancer machen: Tauschwerk annehmen und dringend auf Entfernung des durch die vorigen Versuche herein gekommenen Staubes bestehen. Freundlich, aber sehr bestimmt. Der Spaß wäre aber bei mir auch schon weg, selbst wenn das Ding dann einwandfrei wiederkommen sollte.

L

Leo1010

Themenstarter
Inzwischen, nachdem mein Konzi mit Mühle gesprochen und ich nochmal mit Mühle telefoniert habe, wird die Uhr doch ausgetauscht.:-)
Heute Nachmittag kann ich sie abhohlen, davor misst der Konzi noch die Ganggenauigkeit.
Vielen Dank für eure hilfreichen Vorschläge.
Grüße
Leo

DerSammler

DerSammler

Dass so etwas passiert ist nicht das Drama, sonderm wie das Problem gehandelt wird. Blöd dass man sich um den Driss kümmern muss, aber am Ende ist doch wichtig was hinten raus kommt. Wie schaut es aus: läuft das Ührchen? Hast du immer noch Spaß daran?

Dann spricht das für dich und ich wünsche dir eine lange genussvolle Zeit mit diesem schönen Zeiteisen!

L

Leo1010

Themenstarter
Ich freu mich wahnsinnig über die Uhr, sie läuft sogar genau. Bin echt froh, dass ich eine neue gekriegt hab.

P

Privatewatch

Das ist echt ein Witz von Mühle. Alleine die 2x 6-wöchige Wartezeit ist eine Frechheit und noch dazu, dass man die Ganggenauigkeit danach ganz offenbar auch nicht überprüft hat :wand: Oder haben die so viele Reklamationen zu bearbeiten?

Thema:

Probleme mit Mühle Glashütte

Probleme mit Mühle Glashütte - Ähnliche Themen

• Probleme mit meinem Seiko Radio Sync Solar World Time Chronograph

Probleme mit meinem Seiko Radio Sync Solar World Time Chronograph: Hallo allerseits, ich habe seit dem Kauf meines Seiko Chronographen (Kaliber 8B92) im Jahr 2016 Probleme mit dessen automatischer Zeitumstellung...
  • Probleme bei einem Rolex Day-Date "Projekt"

Probleme bei einem Rolex Day-Date "Projekt": Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich möglicherweise einen unabhängigen Ratschlag benötigen könnte. Ich habe es mir zum Hobby gemacht, defekte...
  • Omega Mark 2 mit Co-Axial und Problemen

Omega Mark 2 mit Co-Axial und Problemen: Guten Abend liebes Forum, ich habe heute meine Omega Mark 2 mit Co-Axial vom Händler abgeholt, die ich vor 3 Wochen nach Pforzheim geschickt habe...
  • Vostok Komandirskie 2414 Probleme beim Aufziehen

Vostok Komandirskie 2414 Probleme beim Aufziehen: Hallo Leute, eine Frage an Nutzer russischer Uhren. Ich habe eine Vostok Komandirskie Handaufzug mit 2414 Werk. Ich hab seit gesten Mittag locker...
  • Probleme mit Mühle Sport

Probleme mit Mühle Sport: Ich trage seit 2 Jahren eine Mühle Sport mit ETA 2824-2, meine Freundin hat das kleinere baugleiche Damenmodell. Was mich an meiner Uhr stört...