Probleme mit Drückern bei Vollkalender-Taschenuhren

Diskutiere Probleme mit Drückern bei Vollkalender-Taschenuhren im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Servus in die Gemeinde ! Kurze Fragen: Hat wer eine Lösung für das wohl allgegenwärtige Problem nicht funktionierender Drücker bei diesen...
KV-Uhr

KV-Uhr

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
53
Servus in die Gemeinde !

Kurze Fragen:

  • Hat wer eine Lösung für das wohl allgegenwärtige Problem nicht funktionierender Drücker bei diesen Taschenuhren ? Habe einige (nicht hochpreisige) Exemplare, welche Service benötigen.
  • Ist die Stellmechanik für das Kalendarium unmittelbar unterhalb des Zifferblattes verbaut ?

Danke für kurze Infos und beste Grüße

Volker
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.606
Ort
Rheinhessen
Das kann viele Ursachen haben. Oft reicht der Weg der Drücker durch Verschmutzung nicht mehr aus. Am besten bei ausgeschaltem Werk probieren. Wie der Name schon sagt, sitzt die Datumskadratur (frz. Cadran = Zifferblatt) unter dem Zifferblatt.
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.045
Ort
Kärnten
Hallo

Zusätzlich zur Verschmutzung kommen noch ausgeleierte Führungen, abgenutzte Hebel, lose Schrauben an den Sternrädern und nicht mal so selten, falsche Drückerstifte.

Gruß hermann
 
Thema:

Probleme mit Drückern bei Vollkalender-Taschenuhren

Probleme mit Drückern bei Vollkalender-Taschenuhren - Ähnliche Themen

  • Junghans Spektrum Mega Solar Probleme

    Junghans Spektrum Mega Solar Probleme: Hallo, meine Junghans Spektrum Mega Solar 018/1122.00 aus dem Jahre 2013 macht neuerdings Probleme: Zwar synchronisiert sie nachts, geht dann...
  • Breitling Windrider ca.1990-93 Lünetten Probleme

    Breitling Windrider ca.1990-93 Lünetten Probleme: Hallo Leute, habe mir diesen gebrauchten Breitling windrider B13047Chronograph gekauft.Grund , ich will ihn selber aufarbeiten ( Was ich durchaus...
  • Probleme beim Valjoux 7750

    Probleme beim Valjoux 7750: Hallo an alle, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich haben Chronographen von Sinn "Navigationsuhr" 903. In ihr tickt das Valjoux 7750...
  • Junghans Max Bill Automatic: Fragen/Probleme zum Handaufzug

    Junghans Max Bill Automatic: Fragen/Probleme zum Handaufzug: Hallo liebe Forum-Mitglieder, seit kurzem bin ich im Besitz meiner ersten Automatikuhr: Der Junghans Max Bill Autimatic. Um das Erlebnis...
  • Kaufberatung Omega Ploprof 1200 - Probleme beim Krone rein drücken....

    Kaufberatung Omega Ploprof 1200 - Probleme beim Krone rein drücken....: Hallo zusammen, bei meiner Ploprof 1200 lässt sich nach dem Stellen die Krone nicht mehr gescheit rein drücken, sodass sie nicht anläuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben