Probleme mit der Krone

Diskutiere Probleme mit der Krone im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forums Mitglieder, Ich habe ziemliche Probleme mit der Krone meiner Breil Automatik. Sie ist verschraubbar und wenn ich die Zeit...
Jörn43

Jörn43

Themenstarter
Liebe Forums Mitglieder,

Ich habe ziemliche Probleme mit der Krone meiner Breil Automatik.
Sie ist verschraubbar und wenn ich die Zeit verstellen oder manuell aufziehen möchte, so muss ich die Krone mit der Welle etwas Richtung Gehäuse drücken, halten und dann drehen.
Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß und dankeIMG_20200526_120641.jpg
Jörn

falko

falko

Solche verschraubten Kronen haben meist eine Entkoppelungsmechanik im Kronenhals. Normalerweise entkoppelt eine solche Krone aber bei Druck und schafft erst bei Zug bzw. durch die eingebaute Feder eine formschlüssige Verbindung zur Aufzugswelle. Der umgekehrte Vorgang macht keinen Sinn. Entweder ist Deine Krone innerlich abgenutzt oder verschmutzt.

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Jörn,

Deine Beschreibung, dass die Krone nur greift wenn Du sie Richtung Gehäuse drückst, deutet in der Tat darauf hin, dass sie defekt ist. Die Kupplung im Inneren der Krone dürfte verschlissen sein. Da hilft nur der Ersatz der kompletten Krone.

Hast Du die Uhr bei einem Juwelier gekauft? Dann solltest Du ihn aufsuchen, wenn es wieder eine Originalkrone sein soll.
Ansonsten versuche es mal bei Breil direkt:
Breil | Watches and Jewelry | Official Site

Bis dann:
der Schraubendreher

Jörn43

Jörn43

Themenstarter
Super, vielen Dank! Ich habe damals eine unbenutzte Uhr als Zweitbesitzer gekauft. Hilft eine neue Welle (ist ein Valjoux 7750)?

Jörn43

Jörn43

Themenstarter
Ok, ich sehe es ein, dass eine neue Krone her muss

Thema:

Probleme mit der Krone

Probleme mit der Krone - Ähnliche Themen

• Junghans | Max Bill Chronoscope - Probleme mit Uhrwerk

Junghans | Max Bill Chronoscope - Probleme mit Uhrwerk: Hallo Community, ich habe mir Ende 2019 meine erste automatische Uhr gekauft: eine Junghans - Max Bill Chronoscope mit einem j880.2 Werk. War...
  • [Erledigt] Junghans Chronometer Automatik mit Problemen vintage

[Erledigt] Junghans Chronometer Automatik mit Problemen vintage: Hallo, ich biete meine Junghans Chronometer Automatik mit J83 an. Leider macht die Gute Probleme. Ich hatte sie vor ca. 2 Monaten bei einem neuen...
  • Citizen Nighthawk Havanna BJ7017-17W mit Problemen

Citizen Nighthawk Havanna BJ7017-17W mit Problemen: Hallo, Ich brauche eure Hilfe mit meinem neuesten Schatz. Leider hat die optisch wirklich nahezu makellose Uhr ein paar Probleme mehr, als vom...
  • Probleme mit der Krone beim ETA2824/SW200

Probleme mit der Krone beim ETA2824/SW200: Hallo zusammen, heute kam meine neue Glycine Combat Sub Vintage an und gleich fiel mir der im Vergleich zu meiner alten Certina DS Action Diver...