Probleme mit der Datumsanzeige der Swatch Irony

Diskutiere Probleme mit der Datumsanzeige der Swatch Irony im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo, meine etwa 4 Jahre alte Swatch Irony funktioniert nicht mehr so wie es soll. Nachdem ich das Datum neu eingestellt habe, hängt die Uhr...
  • Probleme mit der Datumsanzeige der Swatch Irony Beitrag #1
I

inferno

Gast
Hallo,

meine etwa 4 Jahre alte Swatch Irony funktioniert nicht mehr so wie es soll. Nachdem ich das Datum neu eingestellt habe, hängt die Uhr nach spätestens 2 Tagen um einen Datumstag zurück. Zudem läuft sie immer 31 Tage durch und merkt sich also nicht den Monatswechsel. Gibt es eine Möglichkeit diese Probleme durch Bedienung der Uhr ohne Einschicken an Swatch zu beheben?
Vielleicht sowas wie ein ultimativer Datumsreset, bei dem auf den ersten Januar gestellt wird und ab dort läuft es dann wieder rund?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Inferno

• Probleme mit der Datumsanzeige der Swatch Irony Beitrag #2
DocThor

DocThor

Moin :-),

kann es sein das Du Deine Uhr evtl. um 12h falsch geht?? Dann wäre die Datumsumstellung immer in der Mittagszeit. Das die Uhr 31 Tage durchläuft sollte normal sein oder hat sie evtl. einen "perpetual Calender" welcher sich die Monate merken kann?? Hab ich bei Swatch noch nicht von gehört...

Grüsse

Doc

• Probleme mit der Datumsanzeige der Swatch Irony Beitrag #4
I

inferno

Gast
Hallo und Moin,

danke für die schnellen Antworten.

@DocThor

Leider geht sie nach einigen weiteren Tagen dann um 2 Tage falsch usw.
Ich nehme mal an das lässt sich nicht beheben. Tja, von einem perpetual Calendar weiß ich nicht, da ich das Problem schon seit über einem Jahr ignoriert habe, kann ich mich auch nicht daran erinnern, ob sie jemals den Wechsel von 31 zu 30 Tagen vollzogen hat :oops: . Das heißt, man muss am Monatsende immer darauf achten selbst umzuschalten?

@Frank78

Sie hat nur eine Tagesanzeige. Ich nehme mal an, dass ist ein Hinweis darauf, dass sie den von DocThor erwähnten perpetual Calendar nicht hat und ich mir den automatischen Wechsel abschminken kann? :cry:

Naja, nach über 4 Jahren mit einigen Gebrauchsspuren kann ich mir auch mal eine neue Uhr (mit perpetual Kalendar gönnen). :-D

• Probleme mit der Datumsanzeige der Swatch Irony Beitrag #5
DocThor

DocThor

:-)...da ein perpetual calender was besonderes ist, wird das in aller Regel auf dem Zifferblatt vermerkt. Ich konnte für swatch sowas nicht finden, darum gehe ich davon aus das es keine swatch mit einem solchen calender gibt. Also musst Du am Monatsende immer selbst drauf achten, was Dir allerdings bei Deinem aktuellen Problem nicht wirklich weiterhilft. Ob man eine swatch reparieren kann weiss ich nicht, da diese ja in aller Regel komplett geschlossen sind.
Eine neue Uhr ist immer nie schlecht und btw...ich habe demnächst eine gebrauchte Seiko mit Perpetual Calender zu verkaufen...bei interesse...pm :-)

• Probleme mit der Datumsanzeige der Swatch Irony Beitrag #6
Frank78

Frank78

Gesperrt
Mhm, wie ichs mir dachte, sie hat definitiv keinen perpcal. Nehme auch an, Du hast den Datumswechsel auf Mittag statt auf Mitternacht - einfache Lösung. Du nimmst jetzt Deine Swatch zur Hand, drehst die Zeiger im Uhrzeigersinn bis Du aufs heutige Datum umspringst, stelltst dann die Uhrzeit, in diesem Falle 10:40 ein und schon müßte sich zumindest das erledigt haben.
Sie hat keinen Fehler, sondern einfach nur ne normale Datumsscheibe mit 31er-Zeichnung. Da hilft nur selbst stellen - aber mal ehrlich - ist das so furchtbar???

Thema:

Probleme mit der Datumsanzeige der Swatch Irony

Probleme mit der Datumsanzeige der Swatch Irony - Ähnliche Themen

Von Piraten, der Gemeinde Villeret und dem wilden Kurdistan: die Blancpain Villeret Reveil GMT; Referenz 6640 1127 MMB: Piratenflagge am Eckbüro des Swatch Group Chefs Nick Hayek (Bild: madeinbienne.ch) Liebe Freunde Wird man nach den richtig grossen Player auf...
Swatch YIB401G SISTEM51 Irony Dark Automatic: Nach langer Zeit mal wieder eine Vorstellung: Swatch YIB401G SISTEM51 Irony Dark Automatic (was ein Name!) aus der 2018 Winter Kollektion. Soll...
[Erledigt] Swatch Sistem51 Irony (Earth): Hallo zusammen, nachdem ich nun ein paar Wochen im UF aktiv bin, hier mein erster Verkauf – um etwas aufzuräumen. Zum Verkauf steht eine Swatch...
Außerplanmäßig, die Erste oder Longines Master Collection Annual Calendar, Ref. L2.910.4.78.3: Werte Mitforenten, wer meine Vorstellungen verfolgt hat, der weiß, daß ich normalerweise eine Uhr erst dann vorstelle, wenn sie a) an der Reihe...
Großdatum? Großes Datum?? oder Certina DS Action Big Date Automatic, Ref. C032.426.11.051.00: Werte Mitforenten, ein neues Quartal hat begonnen und das bedeutet: es steht wieder die Vorstellung einer während der letzten 3 Monate getragenen...
Oben