Probleme mit der Datumsanzeige der Swatch Irony

Diskutiere Probleme mit der Datumsanzeige der Swatch Irony im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine etwa 4 Jahre alte Swatch Irony funktioniert nicht mehr so wie es soll. Nachdem ich das Datum neu eingestellt habe, hängt die Uhr...
I

inferno

Gast
Hallo,

meine etwa 4 Jahre alte Swatch Irony funktioniert nicht mehr so wie es soll. Nachdem ich das Datum neu eingestellt habe, hängt die Uhr nach spätestens 2 Tagen um einen Datumstag zurück. Zudem läuft sie immer 31 Tage durch und merkt sich also nicht den Monatswechsel. Gibt es eine Möglichkeit diese Probleme durch Bedienung der Uhr ohne Einschicken an Swatch zu beheben?
Vielleicht sowas wie ein ultimativer Datumsreset, bei dem auf den ersten Januar gestellt wird und ab dort läuft es dann wieder rund?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Inferno
 
DocThor

DocThor

Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
146
Moin :),

kann es sein das Du Deine Uhr evtl. um 12h falsch geht?? Dann wäre die Datumsumstellung immer in der Mittagszeit. Das die Uhr 31 Tage durchläuft sollte normal sein oder hat sie evtl. einen "perpetual Calender" welcher sich die Monate merken kann?? Hab ich bei Swatch noch nicht von gehört...

Grüsse

Doc
 
I

inferno

Gast
Hallo und Moin,

danke für die schnellen Antworten.

@DocThor

Leider geht sie nach einigen weiteren Tagen dann um 2 Tage falsch usw.
Ich nehme mal an das lässt sich nicht beheben. Tja, von einem perpetual Calendar weiß ich nicht, da ich das Problem schon seit über einem Jahr ignoriert habe, kann ich mich auch nicht daran erinnern, ob sie jemals den Wechsel von 31 zu 30 Tagen vollzogen hat :oops: . Das heißt, man muss am Monatsende immer darauf achten selbst umzuschalten?

@Frank78

Sie hat nur eine Tagesanzeige. Ich nehme mal an, dass ist ein Hinweis darauf, dass sie den von DocThor erwähnten perpetual Calendar nicht hat und ich mir den automatischen Wechsel abschminken kann? :cry:

Naja, nach über 4 Jahren mit einigen Gebrauchsspuren kann ich mir auch mal eine neue Uhr (mit perpetual Kalendar gönnen). :-D
 
DocThor

DocThor

Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
146
:)...da ein perpetual calender was besonderes ist, wird das in aller Regel auf dem Zifferblatt vermerkt. Ich konnte für swatch sowas nicht finden, darum gehe ich davon aus das es keine swatch mit einem solchen calender gibt. Also musst Du am Monatsende immer selbst drauf achten, was Dir allerdings bei Deinem aktuellen Problem nicht wirklich weiterhilft. Ob man eine swatch reparieren kann weiss ich nicht, da diese ja in aller Regel komplett geschlossen sind.
Eine neue Uhr ist immer nie schlecht und btw...ich habe demnächst eine gebrauchte Seiko mit Perpetual Calender zu verkaufen...bei interesse...pm :)
 
Frank78

Frank78

Gesperrt
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
6.809
Ort
Düsseldorf - gebürtig im Bayerwald
Mhm, wie ichs mir dachte, sie hat definitiv keinen perpcal. Nehme auch an, Du hast den Datumswechsel auf Mittag statt auf Mitternacht - einfache Lösung. Du nimmst jetzt Deine Swatch zur Hand, drehst die Zeiger im Uhrzeigersinn bis Du aufs heutige Datum umspringst, stelltst dann die Uhrzeit, in diesem Falle 10:40 ein und schon müßte sich zumindest das erledigt haben.
Sie hat keinen Fehler, sondern einfach nur ne normale Datumsscheibe mit 31er-Zeichnung. Da hilft nur selbst stellen - aber mal ehrlich - ist das so furchtbar???
 
Thema:

Probleme mit der Datumsanzeige der Swatch Irony

Probleme mit der Datumsanzeige der Swatch Irony - Ähnliche Themen

  • Junghans | Max Bill Chronoscope - Probleme mit Uhrwerk

    Junghans | Max Bill Chronoscope - Probleme mit Uhrwerk: Hallo Community, ich habe mir Ende 2019 meine erste automatische Uhr gekauft: eine Junghans - Max Bill Chronoscope mit einem j880.2 Werk. War...
  • [Erledigt] Junghans Chronometer Automatik mit Problemen vintage

    [Erledigt] Junghans Chronometer Automatik mit Problemen vintage: Hallo, ich biete meine Junghans Chronometer Automatik mit J83 an. Leider macht die Gute Probleme. Ich hatte sie vor ca. 2 Monaten bei einem neuen...
  • Citizen Nighthawk Havanna BJ7017-17W mit Problemen

    Citizen Nighthawk Havanna BJ7017-17W mit Problemen: Hallo, Ich brauche eure Hilfe mit meinem neuesten Schatz. Leider hat die optisch wirklich nahezu makellose Uhr ein paar Probleme mehr, als vom...
  • Probleme mit der Krone beim ETA2824/SW200

    Probleme mit der Krone beim ETA2824/SW200: Hallo zusammen, heute kam meine neue Glycine Combat Sub Vintage an und gleich fiel mir der im Vergleich zu meiner alten Certina DS Action Diver...
  • Ähnliche Themen
  • Junghans | Max Bill Chronoscope - Probleme mit Uhrwerk

    Junghans | Max Bill Chronoscope - Probleme mit Uhrwerk: Hallo Community, ich habe mir Ende 2019 meine erste automatische Uhr gekauft: eine Junghans - Max Bill Chronoscope mit einem j880.2 Werk. War...
  • [Erledigt] Junghans Chronometer Automatik mit Problemen vintage

    [Erledigt] Junghans Chronometer Automatik mit Problemen vintage: Hallo, ich biete meine Junghans Chronometer Automatik mit J83 an. Leider macht die Gute Probleme. Ich hatte sie vor ca. 2 Monaten bei einem neuen...
  • Citizen Nighthawk Havanna BJ7017-17W mit Problemen

    Citizen Nighthawk Havanna BJ7017-17W mit Problemen: Hallo, Ich brauche eure Hilfe mit meinem neuesten Schatz. Leider hat die optisch wirklich nahezu makellose Uhr ein paar Probleme mehr, als vom...
  • Probleme mit der Krone beim ETA2824/SW200

    Probleme mit der Krone beim ETA2824/SW200: Hallo zusammen, heute kam meine neue Glycine Combat Sub Vintage an und gleich fiel mir der im Vergleich zu meiner alten Certina DS Action Diver...
  • Oben