Probleme mit dem Herausnehmen des Uhrwerks

Diskutiere Probleme mit dem Herausnehmen des Uhrwerks im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo und guten Tag! Besitze eine Dekorations-Mini-Standuhr aus Metall (s. Foto), deren Glas zu Bruch gegangen ist und daher erneuert werden muss...
G

Gast100972

Gast
Hallo und guten Tag! Besitze eine Dekorations-Mini-Standuhr aus Metall (s. Foto), deren Glas zu Bruch gegangen ist und daher erneuert werden muss. Das Uhrengehäuse selbst besteht aus einem 15 mm tiefen zylinderförmigen Gehäuse, das nach Lösen des Deckels auf der Rückseite nach vorne herausgedrückt werden kann (siehe Foto). Das Uhrengehäuse ist zwar sichtbar und nach Ziehen der Krone auf Zeigerstellung auch sehr beweglich. Aber um das Uhrwerk heraus zu bekommen, um an das Glas zu gelangen, muss bekanntlich die Kronenachse herausgezogen werden. Habe ein in der Nähe befindliches kleines Schräubchen um fast 360 Grad gedreht, aber die Krone will sich nicht herausziehen lassen. Hat jemand einen Tipp für mich?

Anhänge

ChronoLupe

ChronoLupe

Hallo
Probiere mal auf Bild 2 Schraube links oben leicht zu lösen ob dann was passiert .
Gruß

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo buschul,

mein Tipp: binde die Bilder als JPEG ein, dann kann sie jeder sofort sehen. Dann bekommst Du auch Antworten.
Die PDFs muss man erst runterladen, was ich aus Prinzip nicht mache, wenn ich die Quelle nicht kenne.

Bis dann:
der Schraubendreher

hermannH

hermannH

Hallo

Beim schwarzen Kunstharz vom IC siehst du eine Ausnehmung am Rand des Werkes. Dort ist ein Hebel mit einem Senkloch. Diesen drücken und gleichzeitig die Welle ziehen.

Gruß hermann

G

Gast100972

Gast
Hallo buschul,

mein Tipp: binde die Bilder als JPEG ein, dann kann sie jeder sofort sehen. Dann bekommst Du auch Antworten.
Die PDFs muss man erst runterladen, was ich aus Prinzip nicht mache, wenn ich die Quelle nicht kenne.

Bis dann:
der Schraubendreher
Hallo Schraubendreher, ich dachte, die PDF´s seinen immer und überall willkommen! Da habe ich mich wohl getäuscht!
Habe die Bilder nunmehr auch als JPEG eingestellt. Bis dann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast100972

Gast
Hallo
Probiere mal auf Bild 2 Schraube links oben leicht zu lösen ob dann was passiert .
Gruß
[/QUOTE]
Habe die nächstgelegene Schraube etwas oberhalb der Welle um ca. 180 Grad nach links gedreht, aber es hat sich nichts getan. Ich probiere weiter, vielleicht habe ich ja eines Tages Glück! Zum Uhrmacher bringe ich die Uhr jedenfalls nicht, da zu unwirtschaftlich.

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo buschul,

wie heißt das Werk denn? Dann könnte man mal nach Unterlagen oder besseren Bildern suchen, auf denen man auch etwas erkennen kann. Deines ist leider sehr unscharf.
Die Werksnummer steht irgendwo im Werk, eventuell auf dem Batteriebügel.

Bis dann:
der Schraubendreher

hermannH

hermannH

Hallo
Gruß
Habe die nächstgelegene Schraube etwas oberhalb der Welle um ca. 180 Grad nach links gedreht, aber es hat sich nichts getan. Ich probiere weiter, vielleicht habe ich ja eines Tages Glück! Zum Uhrmacher bringe ich die Uhr jedenfalls nicht, da zu unwirtschaftlich.
[/QUOTE]

Ich habe dir doch die richtige Stelle angegeben - kein Tipp vom Uhrmachermeister erwünscht? :hmm:

Thema:

Probleme mit dem Herausnehmen des Uhrwerks

Probleme mit dem Herausnehmen des Uhrwerks - Ähnliche Themen

• Junghans | Max Bill Chronoscope - Probleme mit Uhrwerk

Junghans | Max Bill Chronoscope - Probleme mit Uhrwerk: Hallo Community, ich habe mir Ende 2019 meine erste automatische Uhr gekauft: eine Junghans - Max Bill Chronoscope mit einem j880.2 Werk. War...
  • [Erledigt] Junghans Chronometer Automatik mit Problemen vintage

[Erledigt] Junghans Chronometer Automatik mit Problemen vintage: Hallo, ich biete meine Junghans Chronometer Automatik mit J83 an. Leider macht die Gute Probleme. Ich hatte sie vor ca. 2 Monaten bei einem neuen...
  • Citizen Nighthawk Havanna BJ7017-17W mit Problemen

Citizen Nighthawk Havanna BJ7017-17W mit Problemen: Hallo, Ich brauche eure Hilfe mit meinem neuesten Schatz. Leider hat die optisch wirklich nahezu makellose Uhr ein paar Probleme mehr, als vom...
  • Probleme mit der Krone beim ETA2824/SW200

Probleme mit der Krone beim ETA2824/SW200: Hallo zusammen, heute kam meine neue Glycine Combat Sub Vintage an und gleich fiel mir der im Vergleich zu meiner alten Certina DS Action Diver...