Probleme beim Valjoux 7750

Diskutiere Probleme beim Valjoux 7750 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle, vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich haben Chronographen von Sinn "Navigationsuhr" 903. In ihr tickt das Valjoux 7750...
A

a_fischer

Themenstarter
Hallo an alle,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Ich haben Chronographen von Sinn "Navigationsuhr" 903. In ihr tickt das Valjoux 7750.

Die Uhr läuft einwandfrei, nur die Stoppfunktion (Chrono) hat ein kleinen Defekt. Starten, Stoppen und das Rücksetzen funktionieren. Allerdings bleibt die Uhr exakt nach 59 Sekunden stehen. Der zentrale Sekundenzeiger und die permanente Sekunde bewegen sich nicht mehr, die Uhr hält an und auch der Minutentotalisator bei 3 Uhr springt nicht weiter. Wenn ich auf Stop drücke läuft die Uhr wieder. Wenn ich jetzt auf Start drücke springt der zentrale Sekundenzeiger um ca. 2 Sekunden über die 12 und läuft wieder ca. 1 Sekunde vor 12 und so weiter. Zuerst dachte ich, der Zeiger des Minutentotalisators schleift auf dem Zifferblatt. Daran liegt es aber nicht.

Was könnte die Ursache hierfür sein? Nach dem das Uhrwerk sehr sauber ist und ich es auch schon ausgeblasen hatte, gehe ich nicht davon aus, dass ein Fremdkörper zwischen den Zahnrädern das Umschalten des Minutenzeigers verhindern.

Wer kennt das Problem und wie könnte ich dieses beseitigen?

Für jeden Tipp bin ich dankbar (außer den Hinweis, dass ich die Uhr in eine Fachwerkstatt bringe. Keine Angst, wenn die Lösung meine Kenntnisse übersteigt werde ich dies wohl auch machen)

Viele Grüße

Andreas

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Vielleicht hast Du beim"Durchpusten" die Sperrfeder des Rades verschoben

A

a_fischer

Themenstarter
Der Defekt war ja vor dem Durchpusten schon. Wenn ich wüsste welches Rad und welche Sperrfeder, dann überprüfe ich es.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Die des Minutenzählrades natürlich

A

a_fischer

Themenstarter
Danke. Werde es überprüfen.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Wenn es die Sperrfeder nicht ist, könnte es auch die Schaltfeder am Chronozentrumrad sein

A

a_fischer

Themenstarter
Danke. Werd mal alles lesen. Vieleicht find ich auch hier etwas.

Thema:

Probleme beim Valjoux 7750

Probleme beim Valjoux 7750 - Ähnliche Themen

• Ruhla Kaliber 13 - Probleme beim Ausschalen.

Ruhla Kaliber 13 - Probleme beim Ausschalen.: Hallo Miteinander. Ich bin vor Kurzem an eine schöne Ruhla Kaliber 13 gelangt. Katalognummer 13-33-93-42 aus dem Jahr 1989. Als Besonderheit ist...
  • Vostok Komandirskie 2414 Probleme beim Aufziehen

Vostok Komandirskie 2414 Probleme beim Aufziehen: Hallo Leute, eine Frage an Nutzer russischer Uhren. Ich habe eine Vostok Komandirskie Handaufzug mit 2414 Werk. Ich hab seit gesten Mittag locker...
  • Nomos Club Campus Probleme Ganggenauigkeit beim Radfahren

Nomos Club Campus Probleme Ganggenauigkeit beim Radfahren: Guten Abend :) Ich habe mir letztes Wochenende nach langem überlegen und vergleichen meine erste richtige mechanische Uhr gekauft, abgesehen von...
  • Probleme beim Bandwechsel

Probleme beim Bandwechsel: Hallo, Ich habe Probleme beim Bandwechsel, es handelt sich um ein 24 mm breites Band in dem Röhrchen sind, in den Röhrchen sind die Federstifte...
  • Probleme beim Service einer Uhr

Probleme beim Service einer Uhr: Liebe Kollegen! Ich hatte eine Rolex 16710 zur Revision. Die Uhr hat nun auf der Innenseite des Tauschglases einen 1 mm großen Wasserfleck(?)...