Probleme beim Omega Quarz 1325

Diskutiere Probleme beim Omega Quarz 1325 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Quarzuhren sind eigentlich nicht mein Thema, aber ein guter Bekannter hat mich gebeten, einmal seine ältere Omega de Ville...
Alberich

Alberich

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Quarzuhren sind eigentlich nicht mein Thema, aber ein guter Bekannter hat mich gebeten, einmal seine ältere Omega de Ville Quarz anzusehen.

Eigentlich läuft die Uhr mit einer neu eingesetzten Batterie, auch die wundersame Zeigerstellung mit springender Stunde bei gezogener Krone, und schnell laufendem Minutenzeiger bei eingedrückter Krone funktionieren. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt:
Dann trifft man beim Stellen der Stunde auf einen Widerstand, der nicht überwunden werden kann. Der Stundenzeiger bleibt dann stehen, während der Minutenzeiger weiterläuft. Auch das Datum bleibt bei der "25" stehen, die Datumscheibe sitzt fest.
Ich denke nicht, daß es ein Problem der Zeigerreibung ist, das Werk läuft viele Stunden genau, bis der Stundenzeiger auf den Widerstand trifft.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Datumsscheibe demontieren soll, oder dem Bekannten den Omega Service empfehlen soll.

Kann mir jemand sagen, was sich hinter der Platte (immerhin 4 steingelagerte Zapfen!) verbirgt ?

Werk2.jpg

Werk1.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Matthias
 
Rostfrei

Rostfrei

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
1.750
Ort
Jena & Dresden
unter der Platte mit den vier Schrauben befindet sich das Zeigerwerk mit der Magnetkupplung für den springenden Stundenzeiger. Nichts aufregendes - lässt sich jedoch ab und an schwer wieder montieren, da aufgrund der Magnetkupplung alle Triebe schnell 'zusammen kleben'
 
Alberich

Alberich

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Hallo Theo,

danke für Deine schnelle Antwort! Dann werde ich mich in einer ruhigen Stunde einmal ranwagen.


Viele Grüße!

Matthias
 
Thallius

Thallius

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
1.340
Ort
Herdecke
Hast Du mal geschaut ob nicht einfach ein ganz schlauer die Batterie-Kontakt Schraube verklüngelt und dann durch eine zu lange ersetzt hat? Diie sitzt so perfekt genau über der Datumscheibe, dass könnte hinhauen das die dann diese blockiert.

Kam mir nur so als Idee beim Bilder ansehen.

Gruß

Claus
 
Alberich

Alberich

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Hallo Claus,

Dir auch danke für den Tipp. Leider besteht das Problem (feste Datumscheibe) auch mit ausgebautem Batteriehaltebügel.


Viele Grüße!


Matthias
 
Thema:

Probleme beim Omega Quarz 1325

Probleme beim Omega Quarz 1325 - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Omega Ploprof 1200 - Probleme beim Krone rein drücken....

    Kaufberatung Omega Ploprof 1200 - Probleme beim Krone rein drücken....: Hallo zusammen, bei meiner Ploprof 1200 lässt sich nach dem Stellen die Krone nicht mehr gescheit rein drücken, sodass sie nicht anläuft...
  • Omega Kaliber 1030 - Probleme beim Zeiger stellen

    Omega Kaliber 1030 - Probleme beim Zeiger stellen: Hallo an die Werkstattprofis, ich habe ein Problem mit dem Zeiger stellen bei meiner Omega Geneve mit dem Handaufzugskaliber 1030. Ich hatte...
  • Probleme mit der Krone beim Omega 3301 / Piguet 1285

    Probleme mit der Krone beim Omega 3301 / Piguet 1285: Hallo, im Uhren anschauen bin ich Profi, aber bei der Technik. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Ich habe einen Schwertzeiger Chrono von...
  • Probleme beim Öffnen des Gehäuses einer Delmont

    Probleme beim Öffnen des Gehäuses einer Delmont: Hallo zusammen, in einem Konvolut kam letztlich die genannte Delmont Uhr zu mir. Das Werk läuft noch einwandfrei, allerdings fehlt die...
  • Ähnliche Themen
  • Kaufberatung Omega Ploprof 1200 - Probleme beim Krone rein drücken....

    Kaufberatung Omega Ploprof 1200 - Probleme beim Krone rein drücken....: Hallo zusammen, bei meiner Ploprof 1200 lässt sich nach dem Stellen die Krone nicht mehr gescheit rein drücken, sodass sie nicht anläuft...
  • Omega Kaliber 1030 - Probleme beim Zeiger stellen

    Omega Kaliber 1030 - Probleme beim Zeiger stellen: Hallo an die Werkstattprofis, ich habe ein Problem mit dem Zeiger stellen bei meiner Omega Geneve mit dem Handaufzugskaliber 1030. Ich hatte...
  • Probleme mit der Krone beim Omega 3301 / Piguet 1285

    Probleme mit der Krone beim Omega 3301 / Piguet 1285: Hallo, im Uhren anschauen bin ich Profi, aber bei der Technik. Jetzt habe ich ein kleines Problem. Ich habe einen Schwertzeiger Chrono von...
  • Probleme beim Öffnen des Gehäuses einer Delmont

    Probleme beim Öffnen des Gehäuses einer Delmont: Hallo zusammen, in einem Konvolut kam letztlich die genannte Delmont Uhr zu mir. Das Werk läuft noch einwandfrei, allerdings fehlt die...
  • Oben