Problem: Seiko Kaliber 7S36 läuft nicht

Diskutiere Problem: Seiko Kaliber 7S36 läuft nicht im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe schon ein Problem zu beklagen. Ich habe mir aus Holland eine Seiko Superior SKZ269 (7S36)...
Tempo

Tempo

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
4.930
Ort
Im mittleren Süden von Köln
Hallo,
ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe schon ein Problem zu beklagen.
Ich habe mir aus Holland eine Seiko Superior SKZ269 (7S36) kommen lassen.
Wie ich finde eine sehr schöne Uhr und man sieht sie auch relativ selten.
Jetzt habe ich sie heute morgen ausgepackt und habe auch den Seiko-Shuffle
gemacht um sie in Gang zu setzen. Seitdem trage ich die Uhr am Handgelenk
und sie läuft nicht.
Das ist jetzt ca. 4 Stunden her und in der Zeit ist sie insgesamt 5 Minuten ge-
gangen. Vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig?
Die Probleme habe ich z.B. mit meiner Monster (7S26) nicht. Wenn die mal stehenbleibt,
brauche ich sie nur in die Hand nehmen und sie läuft sofort an.
Was kann denn das sein und was soll ich tun?
Es wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
 
1movieman

1movieman

Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
1.698
Für mich hört sich das so an, als müsstest Du sie zurück schicken und reparieren lassen oder tauschen...
 
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.243
- Dreht sich der Rotor?
- Ist der Boden ordentlich (gerade) verschraubt?

Gruß,
Thomas
 
Tempo

Tempo

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
4.930
Ort
Im mittleren Süden von Köln
Das fürchte ich beinahe auch!
So ein schickes Teil........echt schade. Tauschen wird nicht in Frage kommen, weil es das einzigste Modell war.:wand:
Trotzdem vielen lieben Dank.
Ralf

--- Nachträglich hinzugefügt ---

- Dreht sich der Rotor?
- Ist der Boden ordentlich (gerade) verschraubt?

Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,
ich kann nichts hören, ich glaube da dreht sich nichts.......?!
Wenn ich sie heftig am Handgelenk schüttele springt der Sekundenzeiger eine Sekunde vor
und bleibt aber dann sofort wieder stehen.
Der Boden macht den Eindruck, als wäre er anständig verschraubt.
Also zurückschicken?!
Danke dir
Ralf

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@Thomas, das wäre auch meine erste Frage gewesen.

Falls bei "Rob" gekauft wirst Du sicherlich kein Problem haben.
Ja, habe ich bei Rob gekauft. Kann Rob die Uhren eigentlich auch reparieren? Vielleicht kann er ja einfach das komplette Werk austauschen
(sag ich mal als Laie)? Ich weiß es nicht.
Trage die Uhr jetzt ca. 6 Stunden.........aber ich hänge schon an ihr.
Vielen Dank für die prombte Hilfe. Dann werde ich mich mal bei Rob melden.
Ralf
 
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.243
Hi Ralf,

ich würde sie mal aufmachen. Wenn du das noch nicht gemacht hast dann lass bitte die Finger weg. Nicht das sie noch verkratzt wird.
Aber du kannst mal folgendes versuchen:
Nimm die Uhr in eine Hand und klopf einpaarmal gegen den Handballen der anderen Hand. Vielleicht ist nur was verklemmt und löst sich so. Versuch ist es wert und kaputt machen kannst damit eigentlich nichts.
Solte sich denoch nichts tun, dann zurück damit nach Holland zu Rob.

Gruß,
Thomas
 
Tempo

Tempo

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2011
Beiträge
4.930
Ort
Im mittleren Süden von Köln
Hi Ralf,

ich würde sie mal aufmachen. Wenn du das noch nicht gemacht hast dann lass bitte die Finger weg. Nicht das sie noch verkratzt wird.
Aber du kannst mal folgendes versuchen:
Nimm die Uhr in eine Hand und klopf einpaarmal gegen den Handballen der anderen Hand. Vielleicht ist nur was verklemmt und löst sich so. Versuch ist es wert und kaputt machen kannst damit eigentlich nichts.
Solte sich denoch nichts tun, dann zurück damit nach Holland zu Rob.

Gruß,
Thomas
Hallo Thomas,

aufmachen traue ich mich nicht, da habe ich auch nicht das richtige Werkzeug zur Verfügung.
Also habe ich sie jetzt mal gegen den Handballen geschlagen.
Hat sich angefühlt wie bei einer Stimmgabel und tat sich auch nichts.
Habe sie dann nochmal mit der Kronenseite gegen den Handballen "gedonnert" und sie läuft,
sie läuft..........ich werd verrückt......sie läuft!
Was kann das denn gewesen sein?
Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Uhrwerk, oder Spätfolgen?
Jedenfalls werde ich sie mal im Forum vorstellen und auch ein paar Bilder machen.
Da freu ich mich aber jetzt.
Danke Danke Danke
 
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.243
Na siehste ;-) Geht doch.

Vielleicht war die Spiralfeder verklemmt. Sowas kommt vor.

Viel Spass mit der Uhr.

Ich freu mich auf deine Vorstellung.

Gruß,
Thomas
 
Monster-Rob

Monster-Rob

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
96
Ort
Hilversum, Niederlande
Hello all,

I have a standard piece of text in my Outlook:

Tap the watch with the crystal down into the palm of your hand. Not too hard, just a firm tap.
The spring might be stuck, and will release with this action (a common problem with automatic watches).

Seiko & Citizen Forum: Seiko made a mistake

Don’t do it more than 2 times, if it does not help, please send the watch to me


Un fortunately, it's not only Seiko who has that construction that "captures" the spiral.
The 7s26A movement had a triangle-shaped piece of metal, that guided the spiral. It was much harder to get stuck behind that sloped surface. But those 7s26A movements came out of the factory with much less regulation.

Reading this, and the solution, I think the watch has had a bad bounce during transport.
Otherwise, my "sapphire"-guy has done something wrong assembling it (but he almost never does). We tried to put in sapphire, but this MONSTER of a WATCH has a crystal that is 4,8 mm !!!! thick. We could not find sapphire that sthick for a reasonable price.
 
jesusfreak

jesusfreak

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2.243
Hi Rob,

thank you. The Link is very informative.
 
Thema:

Problem: Seiko Kaliber 7S36 läuft nicht

Problem: Seiko Kaliber 7S36 läuft nicht - Ähnliche Themen

  • Seiko 4004 Vintage Quarz Problem

    Seiko 4004 Vintage Quarz Problem: Ich wünsche euch einen schönen guten Abend, ich bin noch nicht all zu lange hier angemeldet und öfter stiller Mitleser gewesen. Nun habe ich mich...
  • Seiko 6m 26-8021 Minutenzeiger, Problem.

    Seiko 6m 26-8021 Minutenzeiger, Problem.: Guten Tag, die Seiko meines Sohnes hat eine neue Batterie bekommen. Nach Anleitung hat er sie neu eingestellt. Nun habe ich mir die Uhr angesehen...
  • Seiko Astron SSE077J1 kleines Problem

    Seiko Astron SSE077J1 kleines Problem: Hallo zusammen, Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Seiko Astron SSE077J1. Aberleider scheint eine Kleinigkeit nicht richtig zu...
  • Seiko SPB051 J1 PROBLEM

    Seiko SPB051 J1 PROBLEM: Hallo Forum, Ich habe ein Problem und bin echt erschüttert das eine Uhr dieser Preisklasse ein solches Manko aufweist! Ich habe neulich...
  • "Problem" mit Seiko SNFZ17K1 bzw. dem Seiko 7S36 Kaliber

    "Problem" mit Seiko SNFZ17K1 bzw. dem Seiko 7S36 Kaliber: Liebe Uhrenfreunde, heute ist mir um Punkt 18Uhr bei meiner Seiko 5 Sports SNFZ17K1 aufgefallen, dass der Stundenzeiger zur vollen Stunde nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Seiko 4004 Vintage Quarz Problem

      Seiko 4004 Vintage Quarz Problem: Ich wünsche euch einen schönen guten Abend, ich bin noch nicht all zu lange hier angemeldet und öfter stiller Mitleser gewesen. Nun habe ich mich...
    • Seiko 6m 26-8021 Minutenzeiger, Problem.

      Seiko 6m 26-8021 Minutenzeiger, Problem.: Guten Tag, die Seiko meines Sohnes hat eine neue Batterie bekommen. Nach Anleitung hat er sie neu eingestellt. Nun habe ich mir die Uhr angesehen...
    • Seiko Astron SSE077J1 kleines Problem

      Seiko Astron SSE077J1 kleines Problem: Hallo zusammen, Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Seiko Astron SSE077J1. Aberleider scheint eine Kleinigkeit nicht richtig zu...
    • Seiko SPB051 J1 PROBLEM

      Seiko SPB051 J1 PROBLEM: Hallo Forum, Ich habe ein Problem und bin echt erschüttert das eine Uhr dieser Preisklasse ein solches Manko aufweist! Ich habe neulich...
    • "Problem" mit Seiko SNFZ17K1 bzw. dem Seiko 7S36 Kaliber

      "Problem" mit Seiko SNFZ17K1 bzw. dem Seiko 7S36 Kaliber: Liebe Uhrenfreunde, heute ist mir um Punkt 18Uhr bei meiner Seiko 5 Sports SNFZ17K1 aufgefallen, dass der Stundenzeiger zur vollen Stunde nicht...
    Oben