Problem mit Kettenrad bei Schwarzwalduhr

Diskutiere Problem mit Kettenrad bei Schwarzwalduhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, Ich hab wieder einmal das leidige Problem mit den durch langen Gebrauch abgenützten Spitzen des Kettenrades einer Schwarzwalduhr- die...
U

udo46

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
7
Ort
Bad Gleichenberg, Österreich
Hallo,

Ich hab wieder einmal das leidige Problem mit den durch langen Gebrauch abgenützten Spitzen des Kettenrades einer Schwarzwalduhr- die Kette rutscht durch. Und macht die Spitzen noch kaputter. Normalerweise finde ich ein Ersatzteil in meinem umfangreichen Fundus, aber die Maße dieses Rades sind so ungewöhnlich, dass ich nix Passendes habe.

Jetzt Frage: gibt es eine einfache Möglichkeit, sowas zu reparieren? Oder muss ich in den sauren Apfel beissen, das Ding entnieten, auseinandernehmen, eine neue Scheibe mit passenden Spitzen fertigen und das Ganze wieder zusammensetzen?

Beste Grüsse,

Rudi
 
U

udo46

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
7
Ort
Bad Gleichenberg, Österreich
Hallo Rolf-Dieter,

Danke für deinen gut gemeinten Rat. Aber Selva ist für mich keine Option:

- Erstens schauen alle Selva-Teile drei Kilometer gegen den Wind nach Neuteil aus. Was sie ja auch sind.

- Zweitens sind alle Selva Teile oberflächenbehandelt, auf dass sie auch sicher nicht grünspanig werden. Nach einigen Monaten haben dann die Originalteile, auch wenn sie gut poliert wurden, wieder Patina, die Selva Teile glänzen immer noch frisch-fröhlich. Eine Originalkette zusammen mit einer Selva-Kette ist geradezu ein Panoptikum!

- Erfahrungsgemäss passen Selva Teile bestenfalls in Kienzle Werke aus 1910, aber sicher nicht in Werke, die ca. 1880 in Ostungarn, heute Rumänien, gefertigt wurden.

- Ausserdem zahle ich nicht 38 Eur plus Versand für ein Kettenrad. Die ganze Uhr hat nur 60 gekostet.

Bedurfte natürlich der Reparatur- http://www.rudolf-albrecht.at/public/simonclock/ Sorry für das Englisch, aber die Uhr ging an einen britischen Kollegen.

Beste Grüsse,

Rudi
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.422
Ort
92272 Hiltersdorf
@Rudi,

:shock:Hättest Du gleich Bilder geliefert und geschrieben, um was für eine Uhr es sich handelt, häte ich mir mein Geschreibsel sparen können.
 
U

udo46

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
7
Ort
Bad Gleichenberg, Österreich
Hallo Rolf-Dieter,

Habe Bilder gemacht, aber da hat man nicht so richtig was gesehen, daher habe ich es mit Beschreibung versucht.

Aber du hast Recht, ich hätte sagen sollen, dass es eine alte Uhr ist.

Danke nochmals,

Rudi
 
U

udo46

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
7
Ort
Bad Gleichenberg, Österreich
Hallo,

Habe es doch aufwendig repariert. Hier ein paar Bilder, falls es jemandem in einem ähnlichen Fall hilft:

- Nieten ausbohren
P1011381-kl.jpg

- Zerlegt. Kein Wunder dass die Kette durchgerutscht ist
P1011384-kl.jpg

- Neuteil im Entstehen. Das alte Rad ist als Muster/Lehre aufgespannt
P1011385-kl.jpg

- Fertig. Abgeflammt, damits nicht so neu-neu ausschaut.
P1011386-kl.jpg

- Mit Kupferdraht vernietet. Hält fast so gut wie Weicheisen. Auf jeden Fall gut genug.
P1011387-kl.jpg

- Auf das Antriebsrad montiert
P1011389-kl.jpg

Zeitaufwand etwa eine Stunde.

Mit besten Grüssen,

Rudi
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
2.422
Ort
92272 Hiltersdorf
@Rudi,
Danke fürs zeigen, wie es gemacht wird. ...und: SELVA hätte da wirklich nicht "gepasst":super:
 
Thema:

Problem mit Kettenrad bei Schwarzwalduhr

Problem mit Kettenrad bei Schwarzwalduhr - Ähnliche Themen

  • Problem mit Chronofunktion Lemania 5012

    Problem mit Chronofunktion Lemania 5012: Hallo zusammen, ich habe einen Chrono mit Lemania 5012, der folgendes Problem hat: Bei eingeschalteter Funktion bleibt der zentrale Chrono...
  • Problem mit Datumsanzeige des 7751

    Problem mit Datumsanzeige des 7751: Hallo in die Runde, Bisher hatte ich ein meiner im April 2019 neu erworbenen Sinn 6052 keine Probleme und konnte mich an der hervorragenden...
  • Problem mit Oris Garantie Status

    Problem mit Oris Garantie Status: Hallo, ich habe mir bei einem offiziellen deutschen Oris Vertagshändler eine Oris Aquis gekauft. Der Händler hat die Garantiekarte bei Oris...
  • Uhrenbestimmung Kuckucksgehäuse Problem

    Uhrenbestimmung Kuckucksgehäuse Problem: Guten Morgen, kann mir wohl jemand sagen, wofür die Aussparung oben im Gehäuse ist Danke
  • Ähnliche Themen
  • Problem mit Chronofunktion Lemania 5012

    Problem mit Chronofunktion Lemania 5012: Hallo zusammen, ich habe einen Chrono mit Lemania 5012, der folgendes Problem hat: Bei eingeschalteter Funktion bleibt der zentrale Chrono...
  • Problem mit Datumsanzeige des 7751

    Problem mit Datumsanzeige des 7751: Hallo in die Runde, Bisher hatte ich ein meiner im April 2019 neu erworbenen Sinn 6052 keine Probleme und konnte mich an der hervorragenden...
  • Problem mit Oris Garantie Status

    Problem mit Oris Garantie Status: Hallo, ich habe mir bei einem offiziellen deutschen Oris Vertagshändler eine Oris Aquis gekauft. Der Händler hat die Garantiekarte bei Oris...
  • Uhrenbestimmung Kuckucksgehäuse Problem

    Uhrenbestimmung Kuckucksgehäuse Problem: Guten Morgen, kann mir wohl jemand sagen, wofür die Aussparung oben im Gehäuse ist Danke
  • Oben