Problem mit Hamilton Automatic Uhr Werk

Diskutiere Problem mit Hamilton Automatic Uhr Werk im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde Ich habe eine Hamilton KHAKI Automatic X-Wind. Das Problem ist: Das Uhrwerk inkl. Chronofunktion funktioniert nun nur noch...
T

Ticktack57

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
28
Hallo Uhrenfreunde
Ich habe eine Hamilton KHAKI Automatic X-Wind.
Das Problem ist: Das Uhrwerk inkl. Chronofunktion funktioniert nun nur noch, wenn die Uhr auf dem Kopf liegt.
Was kann der Grund sein? Kann ich mit eurer Hilfe das Problem selber beheben oder muss die Uhr zum Spezialisten?
Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Besten Dank und viele Grüsse aus der Schweiz
Peter
 

Anhänge

Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.575
Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass der Zapfen der Unruhwelle bodenseitig abgebrochen ist.
Eine kurze Schilderung der Vorgeschichte wäre auch nicht schlecht.
 
B

Bodega

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
2.304
Ort
hier
Hallo

Die Glaskugel ist leider in Revision . Verlässlich wird dir das keiner sagen können was mit der Uhr ist.
Von gebrochenen Zapfen, Lagerstein usw bis zu sonst was.
Ab zu Uhrmacher damit, der kann dir das sagen und vorallem auch was eine Instandsetzung kostet.
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.575
Du kannst ja mal vorsichtig mit einem Zahnstocher leicht am Unruhreif rütteln. Wenn da Spiel in der Achse ist, dann wird es wohl der Unruhzapfen sein. Eine bessere Auflösung des Werksbildes wäre gut.
 
T

Ticktack57

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
28
Danke für eure Einschätzungen.
Die Uhr habe ich von einem Kollegen bekommen mit der Anfrage ob ich schauen kann wieso eben seine Uhr nicht mehr funktioniert. Das Plastikband und die Uhr waren schmutzig als ich sie erhalten habe.
Denke die Uhr wurde bei der Arbeit getragen und ich vermute dass sie ihm nicht nur einmal runtergefallen ist.
Somit glaube ich euch schon, dass das Problem beim Unruhzapfen sein wird.
Ich werde meinem Kollegen die Uhr wieder zurück geben damit er sie einem Uhrmacher bringen kann.
Könnt Ihr mir angeben, was solch eine Reparatur in etwa kosten würde. Denke, das wird die erste Frage sein die mein Kollege mir stellt.
 
bachmanns

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
12.450
Ort
Mittelhessen
Die Frage sollte der Kollege einfach dem Uhrmacher stellen. Die Antwort lautet: “Kostenvoranschlag“. Dann weiß er, was auf ihn zukommt.
 
T

Ticktack57

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
28
Ja, da hast du eigentlich recht. Denke, günstig wird die Reparatur auf jeden Fall nicht sein.

Danke euch nochmals für die Tips.
 
Wolverine

Wolverine

Dabei seit
09.12.2006
Beiträge
225
Ort
In Berlin
Ich habe für meine X-Wind damals 250€ pauschal für eine Reparatur bei Swatch bezahlt. Habe die Uhr nach ca. 3 Wochen mit neuem Werk, neuen Zeigern, neuen Dichtungen und neuer Krone wiederbekommen. Die ausgebauten Teile (außer dem Werk) waren mit dabei. Und ne schöne Reisebox gab es auch mit dazu. Befürchte aber, dass das heute auch schon teuerer sein wird. Und für diesen Umfang hätte ein Uhrmacher sicher deutlich mehr als die 250€ berechnet.
Gruß
Alexander
 
T

Ticktack57

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
28
Hallo Alexander
Danke für die Angaben.
Ich habe die Uhr meinem Kollegen bereits zurück gegeben und ihn auf ähnliche Kosten vorbereitet.
Ich denke auch, dass heute die Kosten einer Reparatur höher sein werden, sowieso hier in der Schweiz. Er meinte, dass er keinen Kostenvoranschlag machen will.
So wie ich ihn kenn, wird er bald eine neue Uhr anschaffen.

Viele Grüsse
Peter
 
Thema:

Problem mit Hamilton Automatic Uhr Werk

Problem mit Hamilton Automatic Uhr Werk - Ähnliche Themen

  • Problem mit Hamilton Aviation Automatic und Swatch-Service

    Problem mit Hamilton Aviation Automatic und Swatch-Service: Hallo Gemeinde, ich möchte hier mein Leid klagen und euch um eure Einschätzung bitten. Es geht um meine Hamilton Aviation Automatic welche ich...
  • Problem mit Hamilton LWO 283 Chronograph ETA 2892

    Problem mit Hamilton LWO 283 Chronograph ETA 2892: Hallo zusammen, ich habe mit folgender Uhr ein Problem: Hamilton Modul-Chronograph mit ETA 2892 bzw. LWO 283 Problemschilderung: Die Uhr...
  • Luminova Problem mit Hamilton Pan Europ Limited 1971

    Luminova Problem mit Hamilton Pan Europ Limited 1971: Hey liebes Forum, jetzt ist es passiert, ich habe auch eine Hamilton Pan Europ gekauft. Bstimmt ist sie als Weihmachtsgeschenk für meinen Sohn...
  • Hamilton Jazzmaster Quartz, Problem bei Zeiteinrichtung....

    Hamilton Jazzmaster Quartz, Problem bei Zeiteinrichtung....: Hallo bitte wenn Jemand so was erfahren hat, mitteilen....:-D Problem: Bei der Einrichtung der Zeit, dauert danach circa 45sek zum...
  • Ähnliche Themen
  • Problem mit Hamilton Aviation Automatic und Swatch-Service

    Problem mit Hamilton Aviation Automatic und Swatch-Service: Hallo Gemeinde, ich möchte hier mein Leid klagen und euch um eure Einschätzung bitten. Es geht um meine Hamilton Aviation Automatic welche ich...
  • Problem mit Hamilton LWO 283 Chronograph ETA 2892

    Problem mit Hamilton LWO 283 Chronograph ETA 2892: Hallo zusammen, ich habe mit folgender Uhr ein Problem: Hamilton Modul-Chronograph mit ETA 2892 bzw. LWO 283 Problemschilderung: Die Uhr...
  • Luminova Problem mit Hamilton Pan Europ Limited 1971

    Luminova Problem mit Hamilton Pan Europ Limited 1971: Hey liebes Forum, jetzt ist es passiert, ich habe auch eine Hamilton Pan Europ gekauft. Bstimmt ist sie als Weihmachtsgeschenk für meinen Sohn...
  • Hamilton Jazzmaster Quartz, Problem bei Zeiteinrichtung....

    Hamilton Jazzmaster Quartz, Problem bei Zeiteinrichtung....: Hallo bitte wenn Jemand so was erfahren hat, mitteilen....:-D Problem: Bei der Einrichtung der Zeit, dauert danach circa 45sek zum...
  • Oben