Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin

Diskutiere Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe meinem Freund vor kurzem eine "Graf Zeppelin" Uhr geschenkt. Jetzt haben wir das Problem, das die Datums und...
H

heike1401

Gast
Hallo zusammen,

ich habe meinem Freund vor kurzem eine "Graf Zeppelin" Uhr geschenkt.

Jetzt haben wir das Problem, das die Datums und Wochentaganzeige sporadisch umschaltet. Das heißt, stellt man sie am Morgen, schaltet sie Nachmittags auf den nächsten Tag oder am Abend.
Er hat die Uhr sogar schon punkt 24 Uhr richtig eingestellt... am nächsten Vormittag das selbe Spiel.

Jetzt interessiert uns einfach, ob wir nur zu doof sind, die Anzeige richtig einzustellen oder ob es ein Defekt der Uhr ist.
Kennt jemand von Euch diese Problematik?

Viele Grüße
Heike

skysven

skysven

Hallo Heike,

ich sage mal Herzlich Willkommen hier im Forum

und

dreht doch mal die Uhrzeit 12 Stunden vor,

also wenn die Uhr mittags um 15 umstellt auf den nächsten Tag,
wartet ihr noch 1-2 Stundne und dann dreht ihr einfach mal 12 Stunden,
sprich auf 03.00-05.00 Uhr weiter,

dann dürfte es klappen

Gruß Sven

G

Geisterfahrer

Gast
Heute ist der 12.11.07
stell die Uhr auf den 11.11.07
und deh sie einmal in Uhrzeigersinn durch bis sie auf den 12.11. umschaltet.
Dann drehst du sie noch einmal über sie 12 (also Mittag) und dann noch bis 20:20Uhr dann stimmts.
Genau 12 Uhr stellen...................AU!

Geist

H

heike1401

Gast
Dankefür für Eure Tips, werden wir gleich mal ausprobieren!

:-D

JochensUhrentick

JochensUhrentick

Hallo Heike,

au Backe.... Lag der Uhr keine Bedienungsanleitung bei?

Während Datumsumstellphase zwischen 22 Uhr und 2 Uhr morgens sollte man das Datum nie ein- bzw. verstellen, weil da empfindliche feine mechanische Teile kaputt gehen können!

Ihr habt also vermutlich die Mechanik "geschrottet" und damit dürfte die Gewährleistung / Garantie hin sein...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

H

heike1401

Gast
:?: :?: :?:

oh weh... nein zu der Uhr gabs nur einen kleinen Zettel, auf dem die Rädchen beschrieben waren, also 1 mal rausziehen Uhrzeit 2 mal Rausziehen Datum... sonst nichts

hoffentlich ist wirklich nichts hin.

JochensUhrentick

JochensUhrentick

[quote="heike1401
Er hat die Uhr sogar schon punkt 24 Uhr richtig eingestellt... am nächsten Vormittag das selbe Spiel.
[/quote]

Da schrillte bei mir die Alarmklingel.... :oops: AU

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

Sedi

Sedi

Hi,
man müßte halt wissen, was für ein Werk drin ist. Den meisten macht's eigtl nicht viel aus, wenn man das Datum während des Tageswechsels verstellt. Kaputt geht da so leicht nix, aber es kann sein, daß der nächste Schaltvorgang dann nicht korrekt erfolgt. Ausnahmen gibt's natürlich, z.B. beim Valjoux 7750 solle man es lieber unterlassen, das Datum während des Schaltvorgangs zu stellen. Bei einem ETA 2801 oder 2824 sollte es eher weniger ausmachen. Die Diskussionen darüber, was nun schadet und was nicht können mitunter lang sein:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=8619&postdays=0&postorder=asc&highlight=datum+7750&start=0
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=11738&highlight=datum+7750
(Sorry für die "Fremd-Links" aber im WTF kenn ich mich nun mal besser aus, weil ich da schon länger dabei bin und weiß, wann das Thema schon mal durch war)

Gruß, Sedi :-D

Thema:

Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin

Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin - Ähnliche Themen

• Problem Seiko 4R36

Problem Seiko 4R36: Hi, ich habe mir vor Kurzem eine Seiko gekauft. Heute wurde sie auch geliefert, jedoch habe ich paar Unstimmigkeiten an der Uhr festgestellt. 1...
  • Roamer Anfibio Kronen Problem

Roamer Anfibio Kronen Problem: Hallo zusammen, meine kürzlich erworbene Anfibio wollte ich eigentlich nur stellen, auf einmal hatte ich die Krone in der Hand. Leider kenne ich...
  • Problem mit Chronofunktion Lemania 5012

Problem mit Chronofunktion Lemania 5012: Hallo zusammen, ich habe einen Chrono mit Lemania 5012, der folgendes Problem hat: Bei eingeschalteter Funktion bleibt der zentrale Chrono...
  • Problem mit Datumsanzeige des 7751

Problem mit Datumsanzeige des 7751: Hallo in die Runde, Bisher hatte ich ein meiner im April 2019 neu erworbenen Sinn 6052 keine Probleme und konnte mich an der hervorragenden...