Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin

Diskutiere Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich habe meinem Freund vor kurzem eine "Graf Zeppelin" Uhr geschenkt. Jetzt haben wir das Problem, das die Datums und...
  • Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin Beitrag #1
H

heike1401

Gast
Hallo zusammen,

ich habe meinem Freund vor kurzem eine "Graf Zeppelin" Uhr geschenkt.

Jetzt haben wir das Problem, das die Datums und Wochentaganzeige sporadisch umschaltet. Das heißt, stellt man sie am Morgen, schaltet sie Nachmittags auf den nächsten Tag oder am Abend.
Er hat die Uhr sogar schon punkt 24 Uhr richtig eingestellt... am nächsten Vormittag das selbe Spiel.

Jetzt interessiert uns einfach, ob wir nur zu doof sind, die Anzeige richtig einzustellen oder ob es ein Defekt der Uhr ist.
Kennt jemand von Euch diese Problematik?


Viele Grüße
Heike
 
  • Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin Beitrag #2
skysven

skysven

Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
1.024
Ort
Mannheim
Hallo Heike,

ich sage mal Herzlich Willkommen hier im Forum

und

dreht doch mal die Uhrzeit 12 Stunden vor,

also wenn die Uhr mittags um 15 umstellt auf den nächsten Tag,
wartet ihr noch 1-2 Stundne und dann dreht ihr einfach mal 12 Stunden,
sprich auf 03.00-05.00 Uhr weiter,

dann dürfte es klappen

Gruß Sven
 
  • Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin Beitrag #3
G

Geisterfahrer

Gast
Heute ist der 12.11.07
stell die Uhr auf den 11.11.07
und deh sie einmal in Uhrzeigersinn durch bis sie auf den 12.11. umschaltet.
Dann drehst du sie noch einmal über sie 12 (also Mittag) und dann noch bis 20:20Uhr dann stimmts.
Genau 12 Uhr stellen...................AU!

Geist
 
  • Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin Beitrag #4
H

heike1401

Gast
Dankefür für Eure Tips, werden wir gleich mal ausprobieren!

:-D
 
  • Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin Beitrag #5
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.855
Ort
Berlin-Pankow
Hallo Heike,

au Backe.... Lag der Uhr keine Bedienungsanleitung bei?

Während Datumsumstellphase zwischen 22 Uhr und 2 Uhr morgens sollte man das Datum nie ein- bzw. verstellen, weil da empfindliche feine mechanische Teile kaputt gehen können!

Ihr habt also vermutlich die Mechanik "geschrottet" und damit dürfte die Gewährleistung / Garantie hin sein...

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
  • Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin Beitrag #6
H

heike1401

Gast
:?: :?: :?:

oh weh... nein zu der Uhr gabs nur einen kleinen Zettel, auf dem die Rädchen beschrieben waren, also 1 mal rausziehen Uhrzeit 2 mal Rausziehen Datum... sonst nichts

hoffentlich ist wirklich nichts hin.
 
  • Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin Beitrag #7
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.855
Ort
Berlin-Pankow
[quote="heike1401
Er hat die Uhr sogar schon punkt 24 Uhr richtig eingestellt... am nächsten Vormittag das selbe Spiel.
[/quote]


Da schrillte bei mir die Alarmklingel.... :oops: AU

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick
 
  • Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin Beitrag #8
Sedi

Sedi

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
8.615
Ort
Bamberg
Hi,
man müßte halt wissen, was für ein Werk drin ist. Den meisten macht's eigtl nicht viel aus, wenn man das Datum während des Tageswechsels verstellt. Kaputt geht da so leicht nix, aber es kann sein, daß der nächste Schaltvorgang dann nicht korrekt erfolgt. Ausnahmen gibt's natürlich, z.B. beim Valjoux 7750 solle man es lieber unterlassen, das Datum während des Schaltvorgangs zu stellen. Bei einem ETA 2801 oder 2824 sollte es eher weniger ausmachen. Die Diskussionen darüber, was nun schadet und was nicht können mitunter lang sein:
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=8619&postdays=0&postorder=asc&highlight=datum+7750&start=0
http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=11738&highlight=datum+7750
(Sorry für die "Fremd-Links" aber im WTF kenn ich mich nun mal besser aus, weil ich da schon länger dabei bin und weiß, wann das Thema schon mal durch war)

Gruß, Sedi :-D
 
Thema:

Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin

Problem mit Datumsanzeite - Zeppelin - Ähnliche Themen

Sportliche Uhr gesucht! Diver oder Racer, mit Stahl und Kautschuk / Problem Bauhöhe: Hallo zusammen, bis vor kurzem wusste ich genau, was ich an Uhren mal besitzen möchte. Dann kaufte ich mir spontan meine Drive de Cartier und...
Mein erster "echter Chinaböller": Machia V5.3: Heute will ich auch zum ersten Mal eine Uhr vorstellen (die aber bereits von einem Forenkollegen vorgestellt wurde). Falls ich irgendwelche...
Jaeger LeCoultre Master Geographic 25th Anniversary - There is a light that never goes out...: Es gibt etwas Erzählenswertes und Vorzeigbares. Im Werbe4klang alà Spiel, Spass, Spannung und was zu Naschen fehlen jedoch noch zwei Elemente. Ich...
Uhrenvorstellung des Clerc Hydroscaph Central Cronographen mit seinen Nebenwirkungen: Hallo liebe Gemeinde der Uhrologen und mit Ticks aller Art Gesegneten. Als frisches Forenmitglied möchte ich mit dieser Uhrenvorstellung meinen...
Mehrere erste Male zugleich: mit meiner NOMOS Ludwig 38 (Ref. 237) in Emailleweiss: Puh… das war ein langer Weg. Deshalb leider auch viel Text. Wer nur was zur Uhr selbst ohne viel Background-Story lesen möchte, scrollt zu Punkt...
Oben