Problem mit Datumsanzeige des 7751

Diskutiere Problem mit Datumsanzeige des 7751 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich glaube da eher an den Zeigerversatz. Am 1. steht der schwarze Teil des Datumszeigers doch auch leicht zu weit links, wie man am 60er Index des...
Chronopope

Chronopope

Themenstarter
Ich glaube da eher an den Zeigerversatz. Am 1. steht der schwarze Teil des Datumszeigers doch auch leicht zu weit links, wie man am 60er Index des Totis und auch am 12 Uhr Index erkennen kann:
CAA605FB-7266-4C17-80EC-10499BB81FFD.jpeg

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Ich tippe auf ein nicht zentrisches Zifferblatt.

Chronopope

Chronopope

Themenstarter
Das würde auch den unterschiedlichen Versatz bei den 30er und 60er Toti-Indizes im obigen Bild erklären. Und die Richtung stimmt auch. Sollte einfach zu richten sein, oder?

hiltibrant

hiltibrant

Einfach zu richten, glaube ich eher nicht.

Wenn .... dann müsste doch das ganze ZB inkl. Rehaut um sein Zentrum leicht gegen den UZS gedreht werden. Könnte hinkommen, da der Versatz um so kleiner wird, je näher er am Mittelpunkt liegt: 30 am nächsten, Datum am weitesten weg.

ABER: auch die Totis gehören zum ZB. Stimmt dann dort noch alles?

Die Option der Verschiebung des ZB vergessen wir: egal wohin ich schieben würde - der Versatz wird irgendwo noch größer .

Donnerkeil

Donnerkeil

Hallo Chronopope,
bei meiner Jörg Schauer Kulisse 9 präsentiert sich der Datumszeiger zumindest heute auch etwas versetzt. Ich habe bisher aber nicht darauf geachtet:
20201016_100906.jpg

Die Positionierung des gedruckten Datumsrings bei 12 Uhr:
20201016_101203.jpg
Gruß,
Michael

Chronopope

Chronopope

Themenstarter
Danke für den Vergleich; schön, das mal bei einer anderen Uhr zu sehen. Ganz perfekt scheint es wohl nicht möglich zu sein. Bei deinem Pfeil fällt ein Versatz auch nicht ganz so stark auf wie bei meinem Rechteck-Ausschnitt.

Werde am Wochenende mal zum Uhrmacher gehen mit den neuen Erkenntnissen.

Thema:

Problem mit Datumsanzeige des 7751

Problem mit Datumsanzeige des 7751 - Ähnliche Themen

• Breitling Day Date Automatic - Problem mit Datumsanzeige

Breitling Day Date Automatic - Problem mit Datumsanzeige: Hi Leute! Ich habe mir neulich eine schöne alte Breitling zugelegt. Die Uhr stammt wohl aus den 50er oedr 60er Jahren (was man ihr auch...
  • Problem mit Datumsanzeige Tag Heuer Carrera Chrono CV2015.BA0786

Problem mit Datumsanzeige Tag Heuer Carrera Chrono CV2015.BA0786: Hi, leider zickt meine Tag Heuer Carrera im Moment etwas rum. Und zwar wechselt sie das Datum (den Tag) nicht um 24:00 Uhr (oder kurz davor)...
  • Problem Seiko 4R36

Problem Seiko 4R36: Hi, ich habe mir vor Kurzem eine Seiko gekauft. Heute wurde sie auch geliefert, jedoch habe ich paar Unstimmigkeiten an der Uhr festgestellt. 1...
  • Roamer Anfibio Kronen Problem

Roamer Anfibio Kronen Problem: Hallo zusammen, meine kürzlich erworbene Anfibio wollte ich eigentlich nur stellen, auf einmal hatte ich die Krone in der Hand. Leider kenne ich...