Problem mit Aufzug Mühle ETA 2824-2

Diskutiere Problem mit Aufzug Mühle ETA 2824-2 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Bei meiner Mühle Sports M12 mit ETA 2824-2 habe ich seit einiger Zeit folgendes merkwürdiges Verhalten: Beim Aufziehen von Hand gibt die Krone...
M

moerschsuj

Gast
Bei meiner Mühle Sports M12 mit ETA 2824-2 habe ich seit einiger Zeit folgendes merkwürdiges Verhalten:

Beim Aufziehen von Hand gibt die Krone bei jeder Umdrehung mit einem deutlichen Knacken ein Stück nach, bevor sie wieder mit normalem Widerstand fasst.

Muss ich mir Sorgen machen?

Wo und wie und für wieviel würde man an ein neues Ersatzwerk kommen?

Besten Dank für Eure Infos
Gruss
moerschsuj

mecaline

mecaline

Müsste ich raten. Eventl. ist der Freilauf defekt? Eine Automatik kann man ja unbegrenzt aufziehen, bei Vollaufzug koppelt die Krone aus und man dreht "ins Leere".

Vielleicht ist das bei Deinem Werk defekt?

Neues Werk weiss ich nicht, erst mal Deinen Uhrmacher nachsehen lassen.

BBouvier

BBouvier

Hallo, Moerschsuj!

Sehr wahrscheinlich ist die Uhr nur voll aufgezogen
und die Rutschkupplung (das soll sie!)
verhindert Überdrehen.
=>
Lass sie einfach mal 3 Tage liegen, bis zum Stillstand.
Dann solltest Du sie ganz normal aufziehen
können, genau bis zu diesem Punkt, wieder.

Gruss,
BB

M

moerschsuj

Gast
Danke für Eure Antworten. Merkwürdig ist nur, dass ich die Uhr nach normalem Tragen nur für max. einen Tag nicht anhatte und sie dann stehen blieb. Schon bei der ersten Aufziehdrehung war das Problem da. Dabei wurde sie aber tatsächlich aufgezogen: im Moment läuft sie.

BBouvier

BBouvier

<"Schon bei der ersten Aufziehdrehung
war das Problem da.">

...das ist dann allerdings merkwürdig...

Gruss,
BB

M

moerschsuj

Gast
dann wende ich mich mal an den uhrmacher meines vertrauens...

Tourbi

Tourbi

@moerschsuj

Noch ein paar Anmerkungen zur Technik.
Eine Rutschkupplung im eigentlichen Sinn gibt es bei Automatikwerken nicht. Hier ist das äußere Ende der Zugfeder nicht fest mit dem Federhaus verbunden, sondern besitzt einen sog. Schleifzaum. Dadurch kann die Ferder bei Vollaufzug durchrutschen.
Abgekoppelt wird bei Handaufzug die Automatik-Baugruppe, um deren Wechselräder oder Klinken nicht zu beschädigen.

Möglichkeiten für das Knacken gibt es einige. Angefangen vom Kronrad bis hin zum Schleifzaum. Muß man sehen.
Also am besten mal zum Uhrmacher. Ein neues Werk wirst du wohl nicht brauchen.

Gruß

Tourbi

M

moerschsuj

Gast
Danke für die Infos! Hört sich nach profunden Kenntnissen an!!
Dann werd ich mal zum Uhrmacher ziehen.

Thema:

Problem mit Aufzug Mühle ETA 2824-2

Problem mit Aufzug Mühle ETA 2824-2 - Ähnliche Themen

• Problem mit Hamilton Aviation Automatic und Swatch-Service

Problem mit Hamilton Aviation Automatic und Swatch-Service: Hallo Gemeinde, ich möchte hier mein Leid klagen und euch um eure Einschätzung bitten. Es geht um meine Hamilton Aviation Automatic welche ich...
  • Houston, wir haben ein Problem!!

Houston, wir haben ein Problem!!: Liebe Foris, es ist da etwas ins Rollen gekommen.... Vor ein paar Tagen, inspiriert durch eine Faden hier Forum; habe ich die Firma "Ferdinand...
  • Rolex 6694, Problem mit dem Aufzug

Rolex 6694, Problem mit dem Aufzug: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem bei einer Rolex 6694. Beim Herausziehen der Krone, um die Uhr aufzuziehen, rutscht der ganze Stift raus...
  • Problem mit Aufzug einer T+N Mutteruhr (Aufzug knallt)

Problem mit Aufzug einer T+N Mutteruhr (Aufzug knallt): Hallo liebe Uhrenexperten, ich besitze eine T+N Mutteruhr mit 3/4 Sekundenpendel, ohne Sekundenanzeiger. Das Baujahr der Uhr kenne ich nicht...
  • Problem Aufzug Nomos Tangomat - Revision?

Problem Aufzug Nomos Tangomat - Revision?: Hallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Nomos Tangomat. Sie lässt sich nicht mehr aufziehen, wenn ich die Krone drehe fühlt es...