Uhrenbestimmung Problem - Kuckucksuhrenchalet

Diskutiere Problem - Kuckucksuhrenchalet im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich nenne seit Neuestem diese herrliche "Kuckucksuhr" mein eigen. Sie hat 5 Batterien und so Einiges, was sich bewegt - oder bewegen...

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.731
Ort
Villach in Kärnten
Hallo,
ich nenne seit Neuestem diese herrliche "Kuckucksuhr" mein eigen.
Sie hat 5 Batterien und so Einiges, was sich bewegt - oder bewegen sollte.
Ein Teil geht, ein Teil nicht.
Deshalb bräuchte von Jemandem ein Foto der Innereien,
um zu sehen, was nicht hinhaut.
Ich danke schon im Voraus.
didi


p.s.
die gabs mal bei Weltbild
 

Anhänge

  • kucktech1.JPG
    kucktech1.JPG
    453,8 KB · Aufrufe: 22
  • kucktec2.JPG
    kucktec2.JPG
    419,6 KB · Aufrufe: 24

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.012
Da sehe ich ein Batteriefach für alles, eine Steuerungsplatine, irgendein Drehantrieb (Getriebemotor?) für den Drehteller mit den Figuren... Ist das Uhrwerk für das Zifferblatt ein "normales" für die üblichen heutigen Fake-Pendeluhren mit Gewichten etc., das "standalone" läuft (eigene Batterie oder "gemoddet" und irgendwie aus dem Hauptbatteriefach mitversorgt?) oder irgendwie modifiziert ist? Was sollte mit dem Antrieb/Uhrwerk/was auch immer an der von hinten gesehen rechten Wand betätigt werden, was sollen die beiden kleinen Dinger an der Seitenwand drüber tun?

lG Matthias
 

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.731
Ort
Villach in Kärnten
Gut-Fragen über Fragen.
Mehr oder weniger auch die Fragen,
die ich mir stelle.
Mit Eurer Hilfe werde ich versuchen,
sie zu lösen.
Und Schritt für Schritt Bescheid geben.
Danke
didi

p.s.
laufen tut die Uhr, funkgesteuert und genau
 
Zuletzt bearbeitet:

detlef

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
900
Hallo didi!
Zuerst müsste das Uhrwerk in der Mitte gerade gestellt werden und da gehören wie es aus sieht 2 Batterien rein und ein Pendel unten dran läuft aber sicher auch ohne.Rechts ist ein kleiner Motor zu sehen der den Holzhacker zum arbeiten bewegt.Die Knöpfe rechts musst du mal ausprobieren was die bewirken oder sind die beschriftet?
Gruß Detlef!
 

kärntendidi

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.731
Ort
Villach in Kärnten
@detlef
@Matthias MUC
und alle Anderen Interessierten,
Fachleute und nicht

Da ich von Elektronik plus/minus null Ahnung habe,
ich aber trotzdem versuchen will,
in diesem Bereich zumindest ein wenig davon zu verstehen,
hier eine Anzahl Detail-Bilder.
Das einzig Sichere: die Uhr (in diesem Ungetüm) läuft.
Ich danke für jeglich Unterstützung.

didi
 

Anhänge

  • palais1.JPG
    palais1.JPG
    448,2 KB · Aufrufe: 9
  • palais2.JPG
    palais2.JPG
    431,5 KB · Aufrufe: 13
  • palais3.JPG
    palais3.JPG
    419,4 KB · Aufrufe: 17
  • palais4 (1).JPG
    palais4 (1).JPG
    545,9 KB · Aufrufe: 11
  • palais5.JPG
    palais5.JPG
    248 KB · Aufrufe: 10
  • palais6.JPG
    palais6.JPG
    261,3 KB · Aufrufe: 11
  • palais7.JPG
    palais7.JPG
    433,2 KB · Aufrufe: 9
  • palais8.JPG
    palais8.JPG
    525,5 KB · Aufrufe: 7
  • palais9.JPG
    palais9.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 11
  • palais10.JPG
    palais10.JPG
    547,8 KB · Aufrufe: 5
  • palais11.JPG
    palais11.JPG
    441,1 KB · Aufrufe: 7
  • palais20.JPG
    palais20.JPG
    241 KB · Aufrufe: 6

milou

Dabei seit
15.10.2019
Beiträge
235
Als nicht Experte würde ich mal die "Motörchen" testen, ob sie überhaupt drehen, wenn man sie unter Spannung setzt.
Sollte das der Fall sein, muss halt der ganze elektrische Wirrwarr untersucht werden und da bin ich so hilflos wie Du.
 

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
4.621
Ort
O W L
Wenn schon googlen, dann nach einer Gebrauchsanweisung.
 

MonacoDasch

Gesperrt
Dabei seit
21.07.2020
Beiträge
85
Ort
Boarisch Monaco
Das ist ne Marke Eigenbau.

Ich bin kein Elektriker, aber bißchen was erkenn ich.

Da ist einiger Pfusch dran.

Da wo das Batterienfach mit den drei Batterien drin ist (Gehäuserückwand), wurde heiß oder ähnliches. Das Holz hat sich oben verfärbt glaub ich. Dieses Batteriefach wurde nachträglich eingebaut.

Das eigentliche Batteriefach um Uhrwerk wurde schlecht überbrückt. Glaube das da mal ein altschaden war.

Du müsstest mal schauen, wo überall Spannung drauf ist. Dann die Motoren auf Funktion überprüfen. Etc etc etc

Ich glaub mit der Unterstützung eines älteren fernseh- und radiotechnikers läuft das Teil wieder.
 
Thema:

Problem - Kuckucksuhrenchalet

Problem - Kuckucksuhrenchalet - Ähnliche Themen

Rolex Day-Date 1803 - Problem bei Aufzug über Krone. Wohl Kupplungsfeder defekt: Hallo liebe Uhrengemeinde Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner vintage Rolex 1803 Baujahr 1975 aus meiner Sammlung. Die Uhr hat...
Ist das noch in der Toleranzgrenze oder sind meine Bedenken gerechtfertigt? // Omega Seamaster Diver 300: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin seit Freitag Besitzer einer Omega Seamaster. Diese Uhr habe ich aufgrund des Lockdowns über einen Online...
Wie bekomme ich das Uhrwerk aus dem Gehäuse raus?: Hallo Uhren Spezialisten! Habe ein Problem und komme nicht weiter... Vllt. könnt ihr weiter helfen... An der Fossil (siehe Foto00) meine...
Schatz "1000 day" Drehpendeltischuhr "Laternenoptik": Bedienung?: Hallo in die Runde, mir ist aus meinen 2 1/2 Nachlässen eine Schatz "1000 days" Drehpendeltischuhr mit Laternengehäuse in frei Auge gutem Zustand...
ZENITH Lkw Tachometer mit mechanischer Uhr: Moin moin zusammen, heute kann ich mal wieder eine Uhr vorstellen die auch tatsächlich mir gehört. "Auftragsvorstellungen" sind ja zuweilen ganz...
Oben