Problem beim aufziehen

Diskutiere Problem beim aufziehen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute! Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine Poljot Aviator IV gekauft und war aber mit der Ganggenauigkeit unzufrieden. Daraufhin habe ich...
R

rmp

Gast
Hallo Leute!

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine Poljot Aviator IV gekauft und war aber mit der Ganggenauigkeit unzufrieden. Daraufhin habe ich mir ein Uhrmacherwerkzeug gekauft und den Dekel geöffnet und die Uhr wie in einer Anleitung im Internet beschrieben eingestellt. Mit der Ganggenauigkeit bin ich jetzt zufrieden.

Aber seit dem dritten oder vierten Öffnen fühlt sich das aufziehen seltsam an. Obwohl ich vorsichtig wahr keinen Staub oder Schmutz in die Uhr zu bekommen. Wenn man dreht ist der Widerstand unterschiedlich als würde die Krone von eine Gummi gebremst dann wieder leichtgängig und mechanisch.
Die Uhr läuft sonst einwandfrei.

Könnt Ihr euch vorstellen was das sein kann?

lG
Ronald

J

jazzcrab

Kann es sein, dass da ein Härchen oder eine Wimper hineingefallen ist? Wenn es Dreck oder Staub wäre, würde es wohl eher knirschen, oder?

J

jjb

Hallo,
öffne die Uhr doch nocheinmal und probiere, ob die Aufzugsprobleme bestehen bleiben.

Sind die "Klemmungen" bei geöffneter Uhr nicht vorhanden, liegt der Verdacht nahe, dass das Werk (oder das Gehäuse) verspannt sind. Zum Beispiel durch zu festes Anziehen des Bodens.

Gruss jjb

T

tanakin

mal was anderes:

diese anleitung würde mich alten pfriemler auch interessieren... hab hier eine ruhla basteluhr, da wollte ich mal experimentieren...

R

rmp

Gast
Hallo Leute!

Herzlichen Dank für die Unterstützung besonders an jjb - nach div. tests habe ich festgestellt das sein Tipp der Richtige ist. Die Uhr >werkt< jetzt wieder.

Es war wirklich so das mit geöffnetem Gehäuse die Uhr sich einfach aufziehen lies und bei festem zuziehen des Deckels selbst mit den Fingernägel! blieb die Uhr sogar stehen!

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme
Ronald

Thema:

Problem beim aufziehen

Problem beim aufziehen - Ähnliche Themen

• Omega Seamaster Professional 300M: Frage/Problem beim Aufziehen...

Omega Seamaster Professional 300M: Frage/Problem beim Aufziehen...: Hallo zusammen, ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer Omega Seamaster Professional 300M (212.30.41.20.03.001). Mir ist nun ein paar Mal...
  • Sekundenzeiger beim Abheben verbogen? Kein Problem!

Sekundenzeiger beim Abheben verbogen? Kein Problem!: Hallo liebe Uhrengemeinde, ich habe beim Abheben des Sekundenstopps bei meiner Omega unvorsichtig gearbeitet und den Originalzeiger verbogen...
  • Problem beim Uhrenverkauf und Revision

Problem beim Uhrenverkauf und Revision: Hallo Freunde, Ich habe kürzlich eine Uhr bei e**y Kleinanzeigen verkauft. Es handelte sich um eine Omega Aqua Terra Kal. 2500 aus dem Jahr...
  • Problem beim Aufziehen

Problem beim Aufziehen: Hallo, hoffe ich poste nicht zum 1000ten Mal ein ähnliches Problem. Die Sufu hat mir nichts gebracht. Bei einer Sturmanskie mit Poljot 2612.1 von...
  • Asia_6498: Problem beim Aufziehen

Asia_6498: Problem beim Aufziehen: Hallo liebe Forums-Kollegen, bei einer meiner Parnis-Uhren mit dem bekannten Asia 6498 gibt es folgendes Problem: Die Uhr lässt sich nicht...