Problem beim aufziehen

Diskutiere Problem beim aufziehen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Leute! Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine Poljot Aviator IV gekauft und war aber mit der Ganggenauigkeit unzufrieden. Daraufhin habe ich...
R

rmp

Gast
Hallo Leute!

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr eine Poljot Aviator IV gekauft und war aber mit der Ganggenauigkeit unzufrieden. Daraufhin habe ich mir ein Uhrmacherwerkzeug gekauft und den Dekel geöffnet und die Uhr wie in einer Anleitung im Internet beschrieben eingestellt. Mit der Ganggenauigkeit bin ich jetzt zufrieden.

Aber seit dem dritten oder vierten Öffnen fühlt sich das aufziehen seltsam an. Obwohl ich vorsichtig wahr keinen Staub oder Schmutz in die Uhr zu bekommen. Wenn man dreht ist der Widerstand unterschiedlich als würde die Krone von eine Gummi gebremst dann wieder leichtgängig und mechanisch.
Die Uhr läuft sonst einwandfrei.

Könnt Ihr euch vorstellen was das sein kann?

lG
Ronald
 
J

jazzcrab

Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.862
Kann es sein, dass da ein Härchen oder eine Wimper hineingefallen ist? Wenn es Dreck oder Staub wäre, würde es wohl eher knirschen, oder?
 
J

jjb

Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
192
Hallo,
öffne die Uhr doch nocheinmal und probiere, ob die Aufzugsprobleme bestehen bleiben.

Sind die "Klemmungen" bei geöffneter Uhr nicht vorhanden, liegt der Verdacht nahe, dass das Werk (oder das Gehäuse) verspannt sind. Zum Beispiel durch zu festes Anziehen des Bodens.

Gruss jjb
 
T

tanakin

Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
341
mal was anderes:

diese anleitung würde mich alten pfriemler auch interessieren... hab hier eine ruhla basteluhr, da wollte ich mal experimentieren...
 
R

rmp

Gast
Hallo Leute!

Herzlichen Dank für die Unterstützung besonders an jjb - nach div. tests habe ich festgestellt das sein Tipp der Richtige ist. Die Uhr >werkt< jetzt wieder.

Es war wirklich so das mit geöffnetem Gehäuse die Uhr sich einfach aufziehen lies und bei festem zuziehen des Deckels selbst mit den Fingernägel! blieb die Uhr sogar stehen!

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme
Ronald
 
Thema:

Problem beim aufziehen

Problem beim aufziehen - Ähnliche Themen

Vorstellung und Uhrenvorstellung [GMT-Master II 116710 BLNR / AQUARACER WAY211A]: Hallo Allerseits, dann möchte ich mich mal über die Uhrenvostellung vorstellen. tja, wie fang ich am besten an...? ...ich hatte im Internet nach...
6139 Automatik Chrono 1977 / Viel Text und happy End: Ich möchte euch meine neueste Errungenschaft vorstellen. Achtung: Viel Text! Schöne Bilder gibts ganz unten. Eine Seiko 6139-6012 Chronograph...
6 Seiko Marinemaster im Vergleich - SBDX001, SBBN017, SBDX011, SBDB009, SBDD003, SBDB001: Ein freundliches „Hallo“ in die Runde, bin erst seit Kurzem Mitglied dieses Forums, in dem ich allerdings schon lange interessiert mitlese und...
Oben