Prix Gaïa 2018

Diskutiere Prix Gaïa 2018 im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Max Büsser (MB&F) erhält dieses Jahr den Prix Gaïa in der Kategorie "Entrepreneurship". Besonders gefällt mir die Begründung: "MB&F has broken the...
H

habring87354

Themenstarter
Max Büsser (MB&F) erhält dieses Jahr den Prix Gaïa in der Kategorie "Entrepreneurship".
Besonders gefällt mir die Begründung: "MB&F has broken the industry omerta with a "who does what" of every person who helps bring one of its machines to life."
Sinngemäß: "MB&F kommuniziert offen "wer was macht" und bricht damit mit Gewohnheiten der Industrie!"
Mehr darüber hier: https://journal.hautehorlogerie.org/en/max-busser-a-worthy-winner-of-the-2018-prix-gaia/

Ein weiterer bekannter Preisträger (Kategorie Historie) dieses Jahr ist Reinhard Meis, der wahrscheinlich bekannteste Autor von deutschsprachigen Uhrenbüchern.
Was nur wenige wissen ist: Herr Meis ist der Kopf hinter dem Ur-Design der Lange-Uhren der Neuzeit.
Typische Designmerkmale wie die speziellen Datumszahlen als auch die Zifferblattdesigns der 90er-Jahre-Modelle stammen von ihm.

Mich persönlich freut es sehr, dass dieses Jahr Persönlichkeiten ausgezeichnet werden die sich nicht unbedingt durch die Größe der Luftblasen auszeichnen die sie produzieren ;-)
Meis ist einer der seit Jahrzehnten im Hintergrund agiert während Büsser zwar im Rampenlicht agiert aber dabei nie Erfolg für sich alleine reklamiert. In einer persönlichen Aussendung auf FB widmet er seinen preis seinem Mentor und ehemaligem Arbeitgeber H.J. Belmont. Bravo!

Gratulation an alle Preisträger!

Wer den Preis nicht kennt: (Auszug aus Wikipedia)

Der Prix Gaïa ist eine Auszeichnung für außerordentliche Leistungen in der Uhrmacherei.
Der Preis wird seit 1993 vom Musée international d’horlogerie in La Chaux-de-Fonds verliehen.[1] Es handelt sich hierbei um einen Ehrenpreis (ohne Preisgeld). In den Medien wird er häufig auch „der Nobelpreis der Uhrmacherei“ genannt. Die Auszeichnung gibt es für drei Kategorien: „Artisanat création“ (Kunsthandwerk), „Esprit d’entreprise“ (Unternehmergeist) und „Histoire“ (Geschichte und Recherche). Der Preis wird nur verliehen, wenn ehrungswürdige Kandidaten gefunden werden. Entsprechend wurde er nicht in jedem Jahr und in allen Kategorien erteilt.

Alex1974

Alex1974

Gesperrt
MB&F baut schon tolle Uhren. Ich erwische mich immer wieder selber wie ich um die Uhren rumschleiche und auf den “Summer Sale” warte :D

Gerade die Legacy Machines haben es mir angetan.

Gruß,
Alexander

P

paysdoufs

Gibt doch jetzt auch “manufacturer-certified used watches” bei MB&F...

Los - Trau dich! :D

Alex1974

Alex1974

Gesperrt
Sicher, wenn Du meine wundervolle PAM311 für 20 Riesen kaufst :D

Gruß,
Alexander

Thema:

Prix Gaïa 2018

Prix Gaïa 2018 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Carrera Grand Prix Valjoux 7750

[Erledigt] Carrera Grand Prix Valjoux 7750: Biete auf diese, leider sehr getragene Carrera mit Valjoux 7750 Kaliber Glas und Gehäuse sind stark verkratzt (siehe Bilder) Das Werk läuft gut...
  • [Erledigt] Buler Grand Prix - Rallye Fiber Glas Gehäuse, überholt

[Erledigt] Buler Grand Prix - Rallye Fiber Glas Gehäuse, überholt: Hallo, biete privat ohne gewerbliches Interesse diese schöne Uhr an. Maße 38mm breit ohne Krone 45mm Länge Sie hat im Juli eine Werkreinigung und...
  • [Erledigt] BULER Uhren - Grand Prix, De Luxe, Calendar, Astromaster, Arlette

[Erledigt] BULER Uhren - Grand Prix, De Luxe, Calendar, Astromaster, Arlette: So liebe Mitstreiter, heute habe ich mal meinen Arbeitstisch aufgeräumt und alles brav einsortiert. Dabei sind mir ein paar "Karteileichen" in...
  • GRAND PRIX D'HORLOGERIE Vorauswahl 2019

GRAND PRIX D'HORLOGERIE Vorauswahl 2019: Hier die Vorauswahl für den Grand Prix d’Horlogerie de Genève 2019 ... ein paar richtig schöne Uhren sind dabei LADIES’ Chanel J12 Calibre 12.1...
  • [Suche] Steinhart Grand Prix

[Suche] Steinhart Grand Prix: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Steinhart Grand Prix. Die Uhr sollte in guten Zustand sein und im Full Set kommen. Ich freue...