Printania Geneve

Diskutiere Printania Geneve im Vintage-Uhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo liebe Uhrenfreunde. Ich möchte Euch Heute meinen Neuzugang vorstellen. Eine Printania aus dem Hause Rene Eugene Chabloz / Printania Watch...
Goldstadtjung

Goldstadtjung

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde.

Ich möchte Euch Heute meinen Neuzugang vorstellen. Eine Printania aus dem Hause Rene Eugene Chabloz / Printania Watch / Spector SA

Laut Ranfft ist die Uhr in die Mitte der fünfziger Jahre einzuordnen. In Ihr arbeitet ein FHF der 28er Familie. Also ein sehr ordentliches Werk.

Leider sind einige Staubpartikel im Glas eingeschlossen das meine Freude über die Uhr jedoch keinen Abruch tut.

Eine Frage hätte ich an die Werksexperten: Ich bin zwar kein ausgewiesener Metallurge aber könnte es sein das Teile des Uhrwerk aus Aluminium sind?
Die Räderbrücke sieht mir sehr danach aus! Wäre dies denkbar oder ist das So???

Alles in allem eine sehr schöner schlichter Zeitmesser mit einer sehr guten Ganggenauigkeit.

So nun die Bilder zu der Uhr... ich habe sie mal an Kork gelegt.

Stürmische Grüße aus Pforzheim

Peter

Anhänge

sankenpi

sankenpi

Hallo Peter.
Sehr elegante Uhr. Glückwunsch!

Das Werk scheint nichts aus Aluminium zu beinhalten, wenn man nach dem Bild geht. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein viel zu weicher Werkstoff für mechanische Belastung. Bei Gehäusen oder Armbändern kann es schon mal auftauchen. Ich habe eine kleine Bulgari im Fundus, die hat ein Alugehäuse mit Aluboden. Ist auch entsprechend gekennzeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Tomcat1960

Tomcat1960

Sehr hübsch, die Kleine im "Art Nouveau"-Stil. Erinnert ein bisschen an die Omegas aus der Zeit ;-)

Alu? Glaub ich auch eher nicht. Es passt von den Materialeigenschaften nicht in ein Uhrwerk und neigt (bei direktem Kontakt zu Stahl) zu Kontaktkorrosion. Deswegen sind Aluminium-Karosserien auch bei Autos sehr selten, obwohl Aluminium allein schon wegen seines geringen Gewichts bestimmte Vorteile bieten würde.

Grüße
Tomcat

Faisaval

Faisaval

Hallo Peter,

eine wirklich schöne Uhr!!! Glückwunsch!
Gerade die Anordnung der römischen Ziffern innerhalb des silbrigen Ringes finde ich sehr gelungen.
Außerdem ist die Uhr für Ihr Alter, welche ich auf die mittleren bis späten 40er Jahre einstufen würde, in sehr gutem Zustand.
Tolle Uhr!!!:-P

Viele Grüße
Valentin

Zuletzt bearbeitet:
Goldstadtjung

Goldstadtjung

Themenstarter
Hallo liebe Vintagefreunde,
vielen Dank für Euere lieben Beiträge.

@Hans:Dein Beitrag zum Werkstoff erscheint mir plausibel , ich habe mich wohl durch die matte Räderbrücke verwirren lassen.
@Tomcat: Auch Dir ein Dankschön für deinen Beitrag. Bei uns im Betrieb verwenden wir eine Aluminiumlegierung in unseren Glasplattenwaschmaschinen die Korrosionsbetändig und eine hohe Festigkeit aufweist. Dieses Aluminium wurde aber sicherlich nicht
in den vierzigern/fünfzigern verwendet.
@Hallo Burkhard: Danke für deine Glückwünsche, freut mich sehr.
@Hallo Valentin: Danke für deinen Beitrag und deine Einschätzung zur Uhr. Da liege ich wohl mit Mitte Fünfiger etwas daneben.
Was die Bilder nicht so her geben ist das rötliche schimmern der Ziffern in einem besonnderen Winkel zum Licht. Grandios :klatsch:

Merci Euch allen.
Beste Grüße
Peter

Thema:

Printania Geneve

Printania Geneve - Ähnliche Themen

• [Reserviert] Omega Geneve Dynamic DAU Automatik 1969

[Reserviert] Omega Geneve Dynamic DAU Automatik 1969: Sehr seltenes Zifferblatt!! OMEGA DYNAMIC Geneve DAU Das Tool 102 Einschalen-Stahlgehauese mit integriertem Stahlband von Ω misst 29mmX33mm...
  • [Erledigt] Omega Geneve Automatic Ref.166.0173, Kaliber 1012, Datum, Edelstahl

[Erledigt] Omega Geneve Automatic Ref.166.0173, Kaliber 1012, Datum, Edelstahl: Ich verkaufe meine Omega Geneve aus den 70er Jahren. Die Uhr hat die Referenz 166.0173 und trägt das rotvergoldete Automatic Kaliber 1012 mit...
  • [Verkauf] Universal Geneve Chronograph (ca. 1941)

[Verkauf] Universal Geneve Chronograph (ca. 1941): Weihnachtszeit - Geschenkezeit Nicht geschenkt, aber für einen sehr moderaten Preis biete ich folgende Rarität zum Kauf. PREIS 950€ zzgl. Versand...
  • [Erledigt] OMEGA Geneve, Ref. 136.0098, Kal. 613, Datum, Edelstahl, Armband neuwertig

[Erledigt] OMEGA Geneve, Ref. 136.0098, Kal. 613, Datum, Edelstahl, Armband neuwertig: Hallo zusammen, meine Sammlungsauflösung geht weiter und ich verkaufe eine OMEGA Geneve, Ref. 136.0098. Die Uhr hat das Handaufzugskaliber 613...
  • [Erledigt] Omega Geneve

[Erledigt] Omega Geneve: For sale is Omega Geneve Automatic. Ref number 166.0163. Watch dial and hands are in not so good state, please see the pictures. Mechanism is...