Precimax Chronograph

Diskutiere Precimax Chronograph im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Soeben vom Uhrmacher zurück. Mein aus der Bucht gefischter Precimax Chrono. Vermutlich Kaliber Eta/Valjou 7733. Weiß jemand was zum...
G

giorgio2609

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
19
Ort
Dreisamtal/Freiburg
Soeben vom Uhrmacher zurück. Mein aus der Bucht gefischter

Precimax Chrono.

Vermutlich Kaliber Eta/Valjou 7733.

Weiß jemand was zum Herstellungszeitraum?

Hier ein paar Bildchen.

Viele Grüße

Jörg
preci1.jpg
preci2.jpg
preci4.jpg
preci3.jpg
preci5.JPG
 
fox60

fox60

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.368
auf jeden Fall vor 1990. Da wurde die Firma meines Wissens liquidiert.
Eine der vielen Etablisseurs der Schweiz
 
TomasC

TomasC

Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
1.054
Ort
Böblingen
Oha, der sieht ja klasse aus! Gratuliere zu diesem sehr schönen Vintage-Chrono! Plexi? Dann würde ich da mal mit Polywatch angreifen.

LG, Tomas
 
G

giorgio2609

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
19
Ort
Dreisamtal/Freiburg
Ja, ich glaub Plexi - sieht aber in natura wesentlich besser aus...:-)
LG
Jörg

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hier habe schonmal einen Thread zu einer ähnlichen Variante...
 
M

McNeal

Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
746
Sehr schöner Vintagechronograph.:klatsch: Danke fürs Zeigen.

Herzliche Grüße

Thomas
 
brunemto

brunemto

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
6.616
Ort
Oldenburger Münsterland
Cooler Chrono, Jörg :super:

Ich würde die Uhr zeitlich irgendwo in die 70er einordnen. Mit dem
Valjoux 7733 kannst du nicht viel verkehrt machen, das wurde millionenfach
verbaut und die Russen bauen die Datumsversion (7734) als Poljot 3133
auf alten schweizer Maschinen heute noch immer.

Das Plexi hätte allerdings etwas Pflege notwendig. Mit Polywatch-Paste bekommst
du das Glas innerhalb von Sekunden wieder auf Vordermann.

Viel Freude mit der tollen Precimax :-D
 
Uhrbann

Uhrbann

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
3.113
Ort
Bei Hamburg
Die Uhr besitzt ein interessantes Zifferblatt, aufgrund dessen ich auch die 70er als Herstellungsjahrzehnt vermuten würde. Wurden das 7773 nicht nur bis Ende der 70er hergestellt, oder habe ich da etwas verwechselt?

Ich wünsche dir viel Freude mit der Uhr, aber gegen die unterscheidlichen Drücker würde ich etwas tun? Das gehört nicht so, oder?

Gruß von Uhrbann
 
fox60

fox60

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.368
die Gehäuseform ist für mich nicht typisch 70iger. Wenn dann Ende oder Beginn der 80iger.
Ich habe selbst auch 7733/7734 , das sind die reinsten Traktorenwerke. Auf jeden Fall aber eine interessante Uhr

lg
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.906
Ort
Mordor am Niederrhein
Unwahrscheinlich, denn zu Beginn der 80er waren die Maschinen für das 7734 längst nach Rußland verkauft worden, weil man bei Valjoux auf Automatik setzte. Das 7750 kam 1973 auf den Markt. Insofern setzte ich die Herstellung der Precimax früher an.
 
fox60

fox60

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
4.368
Habe mich in meinem Thread verschrieben,
Ende 70iger bis Anfang 80iger hat das heissen sollen. Ich denke auch so zwischen 75 und max. 82.
 
T

Tomcat1960

Gast
Schöne Uhr mit interessanten Farben auf dem Blatt - das Hellblau des Tachymeterringes sieht auf dem schwarz des Blattes toll aus :super: Brunemto hat im Übrigen Recht - etwas Polywatch und Daumenschmalz werden dem Plexi gut gefallen ;-)

@ Uhr-Enkel: interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass Valjoux später auf Basis des 7750 wieder Handaufzugswerke gebaut hat - die 7760-Familie. (Aber um die geht's hier ja nicht ;-))

Grüße
Tomcat
 
compi

compi

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
2.149
Sehr schöner Chrono.... hatte ich auch auf dem Schirm.... ca. 3 Wochen her.... bin dann aber ausgestiegen.... berichte doch mal was dein Uhrmacher alles gemacht hat.... zum Herstellungszeitraum: deine muß vor dieser liegen
 
G

giorgio2609

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
19
Ort
Dreisamtal/Freiburg
Hallo zusammen,
danke allen für die Kommentare und Infos - sehr schön!
Zur Ergänzung: Der Uhrmacher hat das etwas lose Werk fixiert und den Nachlauf korrigiert. Jetzt läuft sie wieder altersgemäß genau.
Die Gangreserve hat aber sicher nicht mehr ganz die ursprünglichen 42 (?) Stunden.
Beste Grüße
Jörg

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Rattenscharfes teil! - Super

Sehr schöner Chrono.... hatte ich auch auf dem Schirm.... ca. 3 Wochen her.... bin dann aber ausgestiegen.... berichte doch mal was dein Uhrmacher alles gemacht hat.... zum Herstellungszeitraum: deine muß vor dieser liegen
--- Nachträglich hinzugefügt ---

Die Uhr besitzt ein interessantes Zifferblatt, aufgrund dessen ich auch die 70er als Herstellungsjahrzehnt vermuten würde. Wurden das 7773 nicht nur bis Ende der 70er hergestellt, oder habe ich da etwas verwechselt?

Ich wünsche dir viel Freude mit der Uhr, aber gegen die unterscheidlichen Drücker würde ich etwas tun? Das gehört nicht so, oder?

Gruß von Uhrbann
Ja, stimmt, bei den Drückern bin ich mir auch nicht sicher, ob die so original sind - vermutlich eher nicht!
 
EnabranTain

EnabranTain

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
4.331
Ort
Eckernförde
Hey, dieses Schmuckstück sehe ich ja jetzt erst.

Ein ganz toller Chrono!
Und scheinbar sehr gut erhalten.
Mit dem 7733 hast du ein sehr gutes robustes Werk erwischt ... da wirst du -mit ein bisschen Pflege- lange Freude dran haben.

Der Drücker auf 4 Uhr wurde sicher mal getauscht, der auf 2 Uhr müsste der Originale sein.
Auch die Krone wurde bestimmt mal getauscht (scheint mir ein bisschen zu "klobig")
Aber da haben gut ausgestattete Uhrmacher bestimmt was in der Grabbelkiste ... würde ich mal austauschen.

Hier für dich mal die Vorstellung meines Chronos: Thermidor (wegen den Drückern und der Krone)
Die Chronos mit 7733 sehen ja alle immer recht ähnlich aus.
 
M

McNeal

Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
746
Sehr schöner, klassicher Chronograph, den du hier zeigst. :super: Wünscher dir viel Freude damit.

Herzliche Grüße

Thomas
 
Thema:

Precimax Chronograph

Precimax Chronograph - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Precimax Precigraph Chronograph Vintage

    [Erledigt] Precimax Precigraph Chronograph Vintage: Hallo zusammen, ich verkaufe eine schöne Precimax wahrscheinlich mit dem bekannten 7733. Dies kann ich jedoch nicht belegen, da ich den Deckel...
  • [Reserviert] PRECIMAX Chronograph Vintage NOS - Handaufzug

    [Reserviert] PRECIMAX Chronograph Vintage NOS - Handaufzug: Precimax Chronograph Vintage Handaufzug (denke mal ein Valjoux 7733) - Topzustand - wohl New Old Stock 43 x 37 mm Schraubboden alle Funktionen...
  • [Erledigt] Vintage Precimax Chronograph, Valjoux 7736, Original aus den 70er Jahren

    [Erledigt] Vintage Precimax Chronograph, Valjoux 7736, Original aus den 70er Jahren: Servus Vintage Gemeinde, Hier kommt ein seltener Precimax Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Valjoux 7736 Handaufzug Kaliber. Das...
  • [Erledigt] Vintage Precimax Chronograph, Valjoux 7736, Original aus den 70er Jahren

    [Erledigt] Vintage Precimax Chronograph, Valjoux 7736, Original aus den 70er Jahren: Servus Vintage Gemeinde, Hier kommt ein seltener Precimax Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Valjoux 7736 Handaufzug Kaliber...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Precimax Precigraph Chronograph Vintage

    [Erledigt] Precimax Precigraph Chronograph Vintage: Hallo zusammen, ich verkaufe eine schöne Precimax wahrscheinlich mit dem bekannten 7733. Dies kann ich jedoch nicht belegen, da ich den Deckel...
  • [Reserviert] PRECIMAX Chronograph Vintage NOS - Handaufzug

    [Reserviert] PRECIMAX Chronograph Vintage NOS - Handaufzug: Precimax Chronograph Vintage Handaufzug (denke mal ein Valjoux 7733) - Topzustand - wohl New Old Stock 43 x 37 mm Schraubboden alle Funktionen...
  • [Erledigt] Vintage Precimax Chronograph, Valjoux 7736, Original aus den 70er Jahren

    [Erledigt] Vintage Precimax Chronograph, Valjoux 7736, Original aus den 70er Jahren: Servus Vintage Gemeinde, Hier kommt ein seltener Precimax Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Valjoux 7736 Handaufzug Kaliber. Das...
  • [Erledigt] Vintage Precimax Chronograph, Valjoux 7736, Original aus den 70er Jahren

    [Erledigt] Vintage Precimax Chronograph, Valjoux 7736, Original aus den 70er Jahren: Servus Vintage Gemeinde, Hier kommt ein seltener Precimax Chronograph zum Verkauf. Die Uhr hat ein Valjoux 7736 Handaufzug Kaliber...
  • Oben