Precimax 17J Peseux 7046

Diskutiere Precimax 17J Peseux 7046 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Nach den Schwierigkeiten mit der Davosa und der Revue endlich mal wieder eine Uhr im Zulauf, die gar keine Probleme macht: Meine 3. Precimax...
apple1984

apple1984

Themenstarter
Nach den Schwierigkeiten mit der Davosa und der Revue endlich mal wieder eine Uhr im Zulauf, die gar keine Probleme macht: Meine 3. Precimax, diesmal mit einem Peseux 7046 Werk. bidfun-db Peseux_7046: Peseux 7046

Das kissenförmige Gehäuse ist aus Edelstahl, verchromt würde ich sagen, 38 mm Durchmesser mit Krone (die schön versenkt ist) und eine Höhe von 8 mm (allein 2 mm nur durch das gewölbte Glas). Das hätte man sich sparen können, denn den Sekundenanzeiger sucht man vergebens, hätte auch ein flaches Glas sein können. Habe ja noch ein Dutzend plane Mineralgläser, vielleicht probier' ich's mal. Das Gehäuse ist das erste in meiner Sammlung - das hat auf jeden Fall was.

Das Zifferblatt ist leicht cremefarben mit leichten senkrechten Wellen, die man wirklich nur bei passendem Lichteinfall sieht. Vielleicht bei Sonneneinstrahlung (aber die ist ja im Moment selten anzutreffen). Sehr reduziertes Design (wie ich es mag), keine Minuterie, schwarze, mittellange Indexe, silberne Zeiger mit schwarzer Einlage, gut zu unterscheidende Länge, Ablesbarkeit wirklich 1a. Datum ungewöhnlich in schwarz mit weißen Zahlen.

Das ziemlich kurze Armband mit silberner Schließe es sehr dünn und wirkt pappig, erfüllt seinen Zweck, ist aber nur eine Übergangslösung.
Das Werk läuft einwandfrei, flüsterleise (ich dachte nach dem ersten Aufziehen, das Werk wäre defekt), nach 12 Stunden ist die Genauigkeit auf jeden Fall unter 1 Min. (ohne Sekundenzeiger auch schlecht feststellbar). Bei der Werksbestimmung dann der Schreck: Das Werk gibt es seit 1968 bis heute. Also keine Vintageuhr? Vermutlich doch, weil Precimax irgendwann seit 1975 nicht mehr existiert hat. Vielleicht weiß jemand genaueres?!

Gesamtzustand wirklich top, das Glas hat ein paar Runden Polywatch spendiert bekommen - et voilà:

Anhänge

apple1984

apple1984

Themenstarter
Danke Ihr zwei... Mein Stockfehler: Stainless Steel Back betrifft ja nun wirklich nur den Boden. Ja, das olle Messing. Deshalb werde ich jedweden Polierversuch an diesem Gehäuse unterlassen, ich will das Messing auch gar nicht sehen. Die bleibt, wie sie ist.

hiltibrant

hiltibrant

Deshalb werde ich jedweden Polierversuch an diesem Gehäuse unterlassen, ich will das Messing auch gar nicht sehen. Die bleibt, wie sie ist.
Weise Entscheidung bei diesem Prachtstück :neid:. Diese Form hat was, wie ich finde. Späte Siebziger?

Bei DEM Zustand wäre ein Politurversuch sicher mit Gewalt möglich gewesen (Chrom ist verdammt hart ) und sicher nur eine Verschlimmbesserung des Gesamtzustandes.

Thema:

Precimax 17J Peseux 7046

Precimax 17J Peseux 7046 - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Precimax Armbandwecker Vintage AS 1931

[Erledigt] Precimax Armbandwecker Vintage AS 1931: Privatverkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme. Schön erhaltener Precimax Armbandwecker abzugeben. Die Uhr ist allgemein in einem guten...
  • [Erledigt] Precimax Aquamax Safety - Automatic

[Erledigt] Precimax Aquamax Safety - Automatic: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Precimax Aquamax Safety Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Erledigt] Precimax Super Compressor Vintage

[Erledigt] Precimax Super Compressor Vintage: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht meine PRECIMAX AUQUAMAX SUPER COMPRESSOR Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Verkauf] Precimax Compressor Vintage Diver

[Verkauf] Precimax Compressor Vintage Diver: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht mein PRECIMAX COMPRESSOR Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • Precimax 25 Jewels Automatic Incabloc - Eine Uhr, nach der ich nicht gesucht habe

Precimax 25 Jewels Automatic Incabloc - Eine Uhr, nach der ich nicht gesucht habe: Gestern hatte ich alles mögliche vor, eine Uhr zu kaufen sicher nicht. Dazu sollte man wissen, dass ich vor ca. 2 Jahren keine Lust mehr auf...