Precimax 17 Jewels Incabloc Handaufzug

Diskutiere Precimax 17 Jewels Incabloc Handaufzug im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Vor drei Wochen spontan aus der Bucht gezogen – ich hatte sie zwei Minuten vor Auktionsende in der Gesamtrubrik "Armbanduhren" entdeckt und für 26...
Prince

Prince

Themenstarter
Vor drei Wochen spontan aus der Bucht gezogen – ich hatte sie zwei Minuten vor Auktionsende in der Gesamtrubrik "Armbanduhren" entdeckt und für 26 Euro irgendwas sofort ersteigert – ist sie seit heute endlich am neuen Band, einem Rios Rindsleder mit Alligatorprägung ohne Naht. Kostete fast so viel wie die Uhr, nämlich 24 Euro, hat sich aber absolut gelohnt.

Nach dem Versand war zunächst das Plexi runter, das konnte aber ein Uhrmacher richten.

Die Uhr hat einen Durchmesser von 35mm ohne Krone und eine Stegbreite von 20mm, auf dem Deckel steht Stainless Steel Back. Das Gehäuse ist demnach ja wohl nur verchromt. Der Stil deutet für mich auf die späten sechziger, frühen siebziger Jahre hin. Den Zustand würde ich als für das Alter sehr gut bezeichnen.

Hat jemand eine Ahnung, welches Werk in der Uhr seinen Dienst verrichten könnte? Bei den Precimaxen ist Verschiedenes zu lesen, es wurden wohl sowohl ETA- als auch Peseux-Werke eingeschalt, damals (vor 1975?) war die letztere Fabrik ja noch selbständig. Gangreserve hatte ich neulich mal 45 Stunden gemessen, bei ganz leichtem Vorgang.

Jetzt ein paar Fotos:

IMGP8585.jpg
IMGP8582.jpg
IMGP8583.jpg
IMGP8592.jpg
IMGP8590.jpg
IMGP8598.jpg
IMGP8597.jpg
IMGP8599.jpg

Prince

Prince

Themenstarter
Danke, Micha! Es ist unglaublich, wie leicht diese Uhr ist. Habe sie gerade mal gewogen: 35,6 Gramm inklusive des Bandes. Ganz schön wenig, zumal ich sonst eher massive Diver am Stahlband gewohnt bin, jedenfalls in den letzten Jahren...

Nochmal ein paar Impressionen, die den schlanken Aufbau, das Plexi und die Krone betonen:

IMGP8602.jpg

IMGP8600.jpg

S

Schnupperfuss

Hallo Prince
Precimax hat damals alles an Werken die es in der Schweiz gab verbaut.In deiner wird wohl ein Peseux verbaut sein.Precimax ist in den 50ern von Helios aufgekauft worden oder andersrum und hatte früher auch eigene Werke gebaut.:-D

Gruß Harald

Kaliber 66

Kaliber 66

Erinnert mich vom Stil her an diese Raketa, Deine zeiger sind aber eleganter;-) Super Uhr, schoen flach und uebersichtlich, mehr braucht keiner:super:

Anhänge

O

Onkel Lou

Gast
Schönes Teil....nur diese Monsterkrone passt irgendwie nicht so recht...zur sonst mehr als flachen Bauweise.

Gruß Heiner

Rata

Rata

Schönes Teil....nur diese Monsterkrone passt irgendwie nicht so recht...zur sonst mehr als flachen Bauweise.
Da hat Heiner Recht: So etwas wie an meiner "Ankra Divita", die annähernd das gleiche Gehäuse hat wie deine "Precimax" (und das Peseux 330 innen drin..;-)) würde besser passen:

Ankra Divita - 01.JPG

Aber sonst eine prächtige, sehr elegante Uhr, die zu gefallen weiß, herzlichen Glückwunsch zu der Hübschen!:klatsch:.

Gruß, Otto

Prince

Prince

Themenstarter
@Schnupperfuss: Danke für Deine Meinung zum Werk. Ich werde bei Peseux nochmal etwas genauer gucken. Oder mal einen Uhrmacher öffnen lassen.

@Kaliber66: Danke. Ja, die Raketa ist ähnlich.

@Onkel Lou/Rata: Ja, die Krone ist recht groß. Aber immerhin schön geformt und lässt sich super aufziehen.

@aeronaut: Danke auch Dir!

Thema:

Precimax 17 Jewels Incabloc Handaufzug

Precimax 17 Jewels Incabloc Handaufzug - Ähnliche Themen

• Precimax 25 Jewels Automatic Incabloc - Eine Uhr, nach der ich nicht gesucht habe

Precimax 25 Jewels Automatic Incabloc - Eine Uhr, nach der ich nicht gesucht habe: Gestern hatte ich alles mögliche vor, eine Uhr zu kaufen sicher nicht. Dazu sollte man wissen, dass ich vor ca. 2 Jahren keine Lust mehr auf...
  • [Erledigt] Precimax 17 Jewels Vintage Damenuhr NOS

[Erledigt] Precimax 17 Jewels Vintage Damenuhr NOS: Precimax handaufzug Damenuhr. NOS Zustand.Kaum getragen.Funktionsfahig. Grosse 24 mm ohne Krone.. 22 eur plus versand (3,50 eur Einschreiben...
  • [Erledigt] Precimax Automatic mit Eta 2789, 25 Jewels

[Erledigt] Precimax Automatic mit Eta 2789, 25 Jewels: Hallo Uhrenlounge, weil ich meinen Bestand etwas ausdünnen muss und sie es nicht an mein Handgelenk schafft, biete ich eine Precimax...
  • [Erledigt] Precimax Precimaster 41 Jewels - Für Bastler

[Erledigt] Precimax Precimaster 41 Jewels - Für Bastler: Hallo liebe Uhrenverrückte, Heute geht es um meine Precimax Precimaster mit 41 Jewels und vermutlich ETA Werk. Leider läuft die Uhr nicht an...
  • Precimax 21 Jewels Incabloc ETA 2409

Precimax 21 Jewels Incabloc ETA 2409: Auf diese Precimax hatte ich nicht mehr zu hoffen gewagt: Nach den vielen Peseux- und mit sonstigen Werken ausgestatteten Schweizer Precimäxen...