Precia Taschenuhr in Tragekapsel

Diskutiere Precia Taschenuhr in Tragekapsel im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Die folgende Uhr habe ich bei Ebay erworben: Precia Taschenuhr Cylindre 10 Rubins 0800 Silbergehäuse Durchmesser 32mm Leder Tragekapsel Kann...
aeronaut

aeronaut

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
2.378
Ort
Bad Rothenfelde
Die folgende Uhr habe ich bei Ebay erworben:

Precia Taschenuhr
Cylindre
10 Rubins
0800 Silbergehäuse
Durchmesser 32mm

Leder Tragekapsel

Kann mir freundlicherweise einer der "Spezis" für Taschenuhren weiterhelfen?

Ich würde die Uhr gerne geografisch und zeitlich zuordnen.

Ich schätze 1890-1910 und Frankreich...

Neben dem Silberstempel ist ein Kronenstempel, das deutet doch auf die Einfuhr/Verzollung der Uhr im Kaiserreich hin, oder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Armin24+-1

Armin24+-1

Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
717
Ort
Hannover
Ich kann zwar nur Vermutungen anstellen........
Entweder ist sie in Paris oder Neuchatel Schweiz hergestellt worden ?!
Aber ich vermute mal,dass Du das schon herausbekommen hast.

Gruß Armin
 
B

Blackbeaver

Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
165
Ort
Schöntal 74214
Ich denke, daß Deine Zeiteinschätzung recht gut ist. Die Armbänder waren bei Piloten recht beliebt, habe eines aus dem 1. Weltkrieg. Die Damenuhr würd ich auf 1900 bis 1920 schätzen, daher kommt Paris kaum in Frage, Eintrag laut Mikrolisk erst später. Paßt wohl recht gut in die franz. Schweiz. Wort und Bildmarken findest Du unter Mikrolisk - was Feines für die Tasche... - Das Informationsportal rund um die Taschenuhr!, eine klasse Seite mit viel Information.
Die Damenuhren sind übrigens etwas empfindlich, besonders die Cylinderuhren mit relativ einfachen Werken. Daher rate ich Dir, die Uhr zu nem Fachmann zu bringen und einen Service machen zu lassen, wenn Du die Uhr laufen lassen willst. Altes Fett und Staub können dem Werk sonst schnell ein Ende bereiten und eingelaufene Wellen wären wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.237
Ort
bei Heilbronn
Hallo Aeronaut,

Deine Tragekapsel (Burka) verhüllt mehr als sie zeigt. Das hat die Taschenuhr nicht verdient, das finde ich schade.:oops:
Gruß Willy
 
aeronaut

aeronaut

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
2.378
Ort
Bad Rothenfelde
Willy,

ohne die Kapsel hätte ich die Uhr nicht erworben. Ich denke das sie ein Bindeglied in der Geschichte zwischen der Taschenuhr und der Armbanduhr darstellt. Und mal ehrlich: wer hätte eine Damentaschenuhr mit Zylinderwerk haben wollen? Ich meine, durch die "Burka" hast sie gewonnen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
ich würde sagen Schweiz um 1910-20, sie dürfte die Auerhahnpunze der Schweiz tragen und eine Punze Krone mit Halbmond, der Silberstempel des dt. Reiches.

Sie hat ein 10-steiniges Zylinderwerk, dass keineswegs schlecht ist. Damenuhren wurden mehr als Schmuck angesehen und bekamen meist Zylinderwerke. Die Tragekapsel ist ein interessantes Zubehör.

Eine Revision könnte vielleicht nicht schaden, aber so empfindlich sind diese Werke nun auch wieder nicht.

Grüße Bernhard
 
aeronaut

aeronaut

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
2.378
Ort
Bad Rothenfelde
Hallo Bernhard,

mit den Punzen hast du recht :-)
Die Uhr ist beim Uhrmacher zur Revision & die Tragekapsel beim Sattler zum aufarbeiten nach 100 Jahren Tragespass.... :-)
 
B

Blackbeaver

Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
165
Ort
Schöntal 74214
Gratuliere, zwei Entscheidungen, die bestimmt richtig waren. Ich arbeite beruflich mit Leder und denke, daß eine ordentliche Überarbeitung nicht umsonst ist. Die Teile lagen ja oftmals Jahrzehnte ohne jede Pflege und da wird das Leder gern spröde und trocken. Sieht dann aus wie neu, da es nie getragen wurde und geht sehr schnell kaputt.
Zur weiteren Pflege empfehle ich immer einfach farblose Schuhcreme, diese enthält Glycerin und sie verschmiert die Oberfläche des Leders nicht wie die Sattelfette.
Genau, schau mal bei Phönix aus der Asche, da hab ich eine weitere Variante der "Kapseln" eingestellt.
Grüßle
 
Thema:

Precia Taschenuhr in Tragekapsel

Precia Taschenuhr in Tragekapsel - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Precia Herrenarmbanduhr Automatik

    Kaufberatung Precia Herrenarmbanduhr Automatik: Hallo liebe Mitforianer, mir wurde heute eine Vintageuhrangeboten und ich würde gerne von euch etwas darüber erfahren. Vielleicht könnt ihr...
  • Vom Flohmarkt: 1x PRECIA und 1x Junghans-Wecker

    Vom Flohmarkt: 1x PRECIA und 1x Junghans-Wecker: Hallo Uhrenfreunde, gestern war ich auf dem Flohmarkt in Homburg. Zuerst dachte ich, oh je, wieder nur Plastik-Schrott und sonst gar nichts...
  • [Verkauf] Uralte Militäruhr PRECIA C mehrfach gekapselt

    [Verkauf] Uralte Militäruhr PRECIA C mehrfach gekapselt: Hallo, zum Verkauf steht eine ungewöhnliche, alte Militäruhr für Sammler. Das aufwendige 3-fach gekapselte Gehäuse hat einen Durchmesser...
  • Precia D. Schöne unbekannte aus der Bucht

    Precia D. Schöne unbekannte aus der Bucht: Vergangene Woche ist mir eine schöne unbekannte ins Netz gegangen. PRECIA D. Ich hatte bisher noch nicht so viel Zeit, nach Hinweisen zu suchen...
  • Uhrenbestimmung Kleine Précia Damenuhr

    Uhrenbestimmung Kleine Précia Damenuhr: Guten Abend, beim heutigen gemeinsamen Flohmarktbesuch, entdeckte meine Freundin ein schönes Kleinod, welches perfekt zu ihrer gerade...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung Precia Herrenarmbanduhr Automatik

      Kaufberatung Precia Herrenarmbanduhr Automatik: Hallo liebe Mitforianer, mir wurde heute eine Vintageuhrangeboten und ich würde gerne von euch etwas darüber erfahren. Vielleicht könnt ihr...
    • Vom Flohmarkt: 1x PRECIA und 1x Junghans-Wecker

      Vom Flohmarkt: 1x PRECIA und 1x Junghans-Wecker: Hallo Uhrenfreunde, gestern war ich auf dem Flohmarkt in Homburg. Zuerst dachte ich, oh je, wieder nur Plastik-Schrott und sonst gar nichts...
    • [Verkauf] Uralte Militäruhr PRECIA C mehrfach gekapselt

      [Verkauf] Uralte Militäruhr PRECIA C mehrfach gekapselt: Hallo, zum Verkauf steht eine ungewöhnliche, alte Militäruhr für Sammler. Das aufwendige 3-fach gekapselte Gehäuse hat einen Durchmesser...
    • Precia D. Schöne unbekannte aus der Bucht

      Precia D. Schöne unbekannte aus der Bucht: Vergangene Woche ist mir eine schöne unbekannte ins Netz gegangen. PRECIA D. Ich hatte bisher noch nicht so viel Zeit, nach Hinweisen zu suchen...
    • Uhrenbestimmung Kleine Précia Damenuhr

      Uhrenbestimmung Kleine Précia Damenuhr: Guten Abend, beim heutigen gemeinsamen Flohmarktbesuch, entdeckte meine Freundin ein schönes Kleinod, welches perfekt zu ihrer gerade...
    Oben