PowerWatch 2: Thermo-Element (Peltier) und Solarzelle zur Energiegewinnung

Diskutiere PowerWatch 2: Thermo-Element (Peltier) und Solarzelle zur Energiegewinnung im Uhren News Forum im Bereich Uhren News; MATRIX (der Firmenname ist Programm... ) präsentiert rechtzeitig zur CES den Crowdfundig-Start ihrer neuen und echten Smartwatch, welche die...
R

Radiopirat

Themenstarter
MATRIX (der Firmenname ist Programm...
) präsentiert rechtzeitig zur CES den Crowdfundig-Start ihrer neuen und echten Smartwatch, welche die benötigte Energie wie ihre Vorgängerinnen mittels eines Peltierelementes gewinnt, zusätzlich aber noch eine Solarzelle mitverwendet. Glaubt man der Beschreibung, muss auch ein erhöhter Energiebedarf abgedeckt werden: Nebst Pulsmesser und GPS sind auch Notifikationen des Handys mit an Bord.

PowerWatch 2.jpeg

(C) PowerWatch/Matrix

Über Indiegogo kann man schon mal eine Erwerbsabsicht platzieren, das Projekt steht bereits bei 900% und hat noch EarlyBird-Perks an Bord. Zweiflern sei gesagt, dass die Vorgängerversionen tatsächlich - wenn auch mit der für Crowdfunding-Projekte üblichen Verzögerung - realisiert und ausgeliefert wurden. Inwieweit die ZHAW (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) in das Projekt integriert ist, erschliesst sich mir nicht. Auf alle Fälle ist aber ihr Logo bei den CES2018-YouTube-Berichten über das Vorgängermodell (PowerWatch X) mehr als einmal gut sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
R

Radiopirat

Themenstarter
Habe den Titel mal angepasst... und danke für den Hinweis!

thomash

thomash

Evtl. ist ja ein kleiner Hamster verbaut, wer weiß? :D
Auf jeden Fall ist das Energiekonzept der Uhr interessant, auch ohne Hamster.

G

Galopperfan

Interessantes Konzept, aber wenn es (sinnvoll) nutzbar wäre, dann frage ich mich, warum man die Technik nicht bei den Platzhirschen sieht? Ich behaupte einmal, dass das Ding bei eingeschaltetem GPS ruckzuck leergezogen sein wird. Interessant wäre es auch zu erfahren, von welchem Zulieferer die Pulsmesstechnik kommt. Da gibt es ja doch größere Qualitätsunterschiede.

G

Galopperfan

p.s. Der Early Bird-Preis ist übrigens nicht schlecht, auch wenn außerhalb der USA noch einmal 15 $ hinzukommen...

aspera

aspera

$15 Versand + Zoll und EU USt bei Einfuhr. Ich habe mir mal eine bestellt, so aus Impuls. Was kann schon passieren. :ok:

U

UliII

Die erste Generation fand ich vom Gehäuse Design ok. Schade, daß die jetzt nicht versuchen kleiner zu bauen. Smartwatches finde ich toll, aber ich möchte mindestens identische Laufzeiten :) wie übliche Quarzwerke ,- min. zwei, drei Jahre. Weit weg noch , - schon klar :). Ein Vergleich der möglichen Ernergieausbeute zwischen Thermo (Peltier), Photovoltaik und Kinetic würde mich interessieren. Grundsätzlich gibt es - keine Ahnung mehr wo ich das herhabe :) - Ansätze auch Bewegungsenergie zum Beispiel vom Laufen kabellos auf den Verbraucher zu übertragen. Smarte Kleidung kann das übernehmen, das Smartphone laden und gleich die passende Watch mit.

metropolitan

metropolitan

Bei Peltier-Efffekt wird durch Temperaturdifferenz strom Erzeugt.
Ich nehme an das eine Seite des Peltier-Modul gegen die Haut liegt, dann bekommt die Uhr mehr Power in Sibirien als unter den Tropen !

pomoleh

pomoleh

Hab die Uhr auch gleich nach Kampagnenstart geordert. Ich fand schon bei der ersten das Konzept faszinierend und laufend kurz davor die PW X zu bestellen. Da kam jetzt die 2er schön passend. Durch das ergänzende Solarmodul traue ich ihr auch GPS Läufe so bis 60 Minuten zu. Sicherlich ist hier kein Vergleich zu einer Apple- oder Galaxywatch zu ziehen, da das Konzept völlig unterschiedlich ist. Ich bin ziemlich techniknerdisch unterwegs und finde solche Ansätze einfach nur spannend. Wir werden sehen.... ;-)

aspera

aspera

Es gibt hier mittlerweile 2, wie ich finde, recht interessante Updates:
Im ersten Schritt hat(te) man die Möglichkeit, die Uhr als "Premium" Version mit Edelstahl Gliederarmband (schwarz beschichtet) und etwas hochwertigerer Verpackung zu erwerben.
Im Zweiten Schritt gibt es nun die "Luxe" Version, die neben Upgrade auf Saphirglas (!) ein schwarz beschichtes Sharkmesh Milanaiseband, Finish in Titanoptik und eine NOCH hochwertigerer Verpackung bietet.
Im Zuge dessen wird übrigens auch die Premiumversion mit Saphirglas ausgestattet.

Ich hatte mir damals recht zügig die Standardvariante gesichert und nun beide Upgrades dazu erworben. Das Band der Premiumversion wäre mir lieber gewesen, aber ein schwarzes Edelstahlband werde ich sicher irgendwo auftreiben können.

Thema:

PowerWatch 2: Thermo-Element (Peltier) und Solarzelle zur Energiegewinnung

PowerWatch 2: Thermo-Element (Peltier) und Solarzelle zur Energiegewinnung - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Matrix PowerWatch Black Ops - Die Smartwatch, die Du nie laden musst :)

[Erledigt] Matrix PowerWatch Black Ops - Die Smartwatch, die Du nie laden musst :): Guten Tag Zusammen, zum verkauf kommt eine wenige male getragene 'Matrix PowerWatch Black Ops' Eine faszinierende Uhr, die ich unbedingt mal...
  • [Erledigt] Casio G-Shock - Rangeman (Funk, Solar, Thermo, Baro, etc.)

[Erledigt] Casio G-Shock - Rangeman (Funk, Solar, Thermo, Baro, etc.): Hallo Uhrenfreunde, da ich mir wieder eine Mudmaster zulegen möchte, würde ich gerne meine einige Monate getragene Casio G-Shock Rangeman...
  • [Erledigt] Casio G-shock GW-9300CM 'Mudman limited camo' Solar Funk Thermo Compass Carbon

[Erledigt] Casio G-shock GW-9300CM 'Mudman limited camo' Solar Funk Thermo Compass Carbon: Zum Verkauf geht meine GW-9300CM 'Mudman'. Limitierte Modell mit Carbon Fiber insert und multiband 6! Zustand ist praktisch wie Neu, nur...
  • [Erledigt] Herstellername fehlt: G-9300RD-4 'red Mudman’ Solar Thermo Kompass

[Erledigt] Herstellername fehlt: G-9300RD-4 'red Mudman’ Solar Thermo Kompass: Zum Verkauf steht meine G-9300RD-4 ' red Mudman’. Neuzustand, keine kratzer oder macken. Bitte sehe Bilder. Funktioniert naturlich 100%. Leider...
  • [Erledigt] Casio Pro Trek PRW 2000 1ER Funk Solar Thermo Altimeter

[Erledigt] Casio Pro Trek PRW 2000 1ER Funk Solar Thermo Altimeter: Erst Gestern bei mir eingetroffen muss Sie schon wieder gehen! Es ist der Alleskönner! Funk, Solar,Kompass, Thermo...etc. Casio Pro Trek PRW...