Post vom Weihnachtsmann: Roamer Stingray 44

Diskutiere Post vom Weihnachtsmann: Roamer Stingray 44 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Der Weihnachtsmann war fleißig und hat mir ein nettes kleines Päckchen ins Haus gebracht. Darin war eine Roamer Stingray 44 in äußerlich wenig...
Z

zeityeti

Themenstarter
Der Weihnachtsmann war fleißig und hat mir ein nettes kleines Päckchen ins Haus gebracht. Darin war eine Roamer Stingray 44 in äußerlich wenig berauschendem aber technisch einwandfreien Zustand. Unter Dreck und Kratzern verbarg sich jedoch ein echtes Schätzchen, das nach ein wenig Arbeit wieder aussieht wie neu. Das Werk ist ein MST 470 Automatikwerk von ca. 1960. Leider ist es die Variante mit 28 statt 44 Steinen, d. h. die Kugeln des Rotorlagers sind Stahl und nicht Rubin. Ansonsten wäre es wohl des Glücks zu viel gewesen.

Und jetzt noch ein paar Bilder:

Stingray44-uhr.jpg

Stingray44-deckel.JPG

Die Details dieses wunderschönen Zifferblatts finde ich einfach faszinierend:

Stingray44-zb.jpg

Stingray44-zb-detail.jpg

Stingray44-wrist.JPG

falko

falko

Glückwunsch! Ich mag diese Roamer sehr, ist schliesslich echte Manufaktur. Hast Du auch ein Bild des Werkes?

Z

zeityeti

Themenstarter
Leider habe ich das Werk noch nicht fotografiert. Es ist leicht verdreckt und ich werde es demnächst revisionieren. Dann werde ich Bilder vom Werk nachliefern (falls ich's nicht vergesse). Es läuft allerdings derzeit einwandfrei.

roter.papagei

roter.papagei

Interessante Uhr. Ich habe 2 Roamer in der Sammlung, die allerdings erst in 20 Jahren Vintage werden.

schmittko

schmittko

Gesperrt
Hallo Yeti,
sehr schöne und zurückhaltende Roamer, gefällt mir ausgesprochen gut. Eine Roamer fehlt mir noch in meiner kleinen "Vintage"-Sammlung, werde zukünftig die Augen bezüglich Roamer offenhalten. Glückwunsch und viel Freude an Deiner tollen Vintage :klatsch:

Uhrenfritz

Uhrenfritz

Gratulation. :klatsch: Sehr schön aufgearbeitet. Die Uhr sieht ja wieder wie neu aus. :super:

Gruess hampe...

Z

zeityeti

Themenstarter
Erstmal danke an alle und ein gutes Neues Jahr.

@schmittko: Das ist jetzt meine 10. Roamer und ein besonders schönes Stück. Ich sammle diese Marke mit wachsender Begeisterung und wünsche Dir schon mal viel Glück bei der Jagd. Der einzige kleine Haken bei Roamer ist, daß die Ersatzteilbeschaffung mitunter verdammt schwierig sein kann. Ansonsten finde ich diese echten Manufakturuhren ausgesprochen interessant.

@uhrenfritz: Meine kleine, improvisierte Poliermaschine wirkt Wunder;-). Ich hatte Glück, daß die 20 µ Vergoldung noch nicht durchgerieben sondern nur etwas verkratzt war.

@jensen: Ebenfalls Glückwunsch zu deinen beiden Hübschen. Eine Roto44Date habe ich auch noch, aber die steckt leider in einem falschen Gehäusering. Die Super-Shock aus den 50ern gefällt mir sehr gut. Hast Du die mal vorgestellet? Was ist denn da für ein Werk drin?

Vielleicht sollten wir doch mal langsam einen Roamer-Club hier im Forum gründen,was meint ihr?

T

-Tissot-

Gast
,,Der Weihnachtsmann war fleißig und hat mir ein nettes kleines Päckchen ins Haus gebracht`` Zitat von Zeityeti

Mich hat der Weihnachtsmann leider vergessen. Mal wieder :-(

J

jensen

hier sind ein Roamer, die ich gerade gekauft habe den 30. Dezember

derschneider

derschneider

Gesperrt
Oh! Ah! Ein Roamer!!!

Auch ich reihe mich herzlich gerne ein in die Heerscharen der Gratulanten!

Es ist nicht meine LieblingsRoamer - Gottseis gedankt - mich verwirtt die "Durchsichtige"-

Sehr schönes Teil.

Liebe Grüße
derschneider

finch

finch

Hallo
Die ist wirklich schön,netter Santa!

lg
Miro

Z

zeityeti

Themenstarter
@jensen: Du hast ja echt tolle Stücke! Elektronische Modelle von Roamer habe ich bisher noch kaum gesehen.

@derschneider: Unterschiedlicher Geschmack ist eine tolle Erfindung, welche die Vielfalt sehr befördert:-) Meinst Du die aktuellen "Competence" Modelle? Die sehen wirklich sehr interessant aus, aber vermutlich tickt da ein herkömmliches ETA-Werk drin. Früher hat Roamer ausschließlich eigene Manufakturwerke verbaut, so wie die ganz großen der Branche. Das ist leider schon lange vorbei.

J

jensen

hier ist ein wenig über das Uhrwerk, das fand ich online

ETA-ESA 9150 Dynotron

Features
electronically controlled balance motor
sweep second
date: set by changing 23-24h
hack feature

Data
12.5''', Dm= 28mm
H= 5.55mm
13 jewels
f = 21600 A/h

Remarks
1967-1970
first calibre with electronically controlled balance motor

Example, year: signature; shock device
1970: 12339843, Y2, 66, Tissot 430, Swiss, 13 Jewels; Incabloc
(Tissot 430)

Transistorised Movements with Balance: ESA Dynotron

Ebauches SA

uhrzeittier

uhrzeittier

Hallo Yeti,
sehr schöne und zurückhaltende Roamer, gefällt mir ausgesprochen gut. Eine Roamer fehlt mir noch in meiner kleinen "Vintage"-Sammlung, werde zukünftig die Augen bezüglich Roamer offenhalten. Glückwunsch und viel Freude an Deiner tollen Vintage :klatsch:
Genauso hätte ich es auch schreiben können, vielen Dank für die "Vorwegnahme".

Eine schöne Mischung aus Eleganz und ungewöhnlichen Details!

Thema:

Post vom Weihnachtsmann: Roamer Stingray 44

Post vom Weihnachtsmann: Roamer Stingray 44 - Ähnliche Themen

• Rolex Werbung mit Che als Poster?

Rolex Werbung mit Che als Poster?: Weiß jemand, ob es die bekannte Werbung "A Time for Revolution" irgendwo als Poster zu kaufen gibt oder zumindest eine hochauflösende...
  • Atomzeit Internet (weiss nicht wohin ich das posten soll)

Atomzeit Internet (weiss nicht wohin ich das posten soll): Hallo zusammen, ich kontrolliere ca. einmal die Woche meine Armbanduhr und justiere nach der im Internet angezeigten Atomuhr. Heute ist mir...
  • Sammelthread Verschobene Offtopic Posts

Sammelthread Verschobene Offtopic Posts: Hier geht es OFFTOPIC weiter, aus dem E-Bike Thread. MROH Gefährlich ist immer relativ. E-Bikes sind auch gefährlich-für Leute mit schlechtter...
  • Neue Uhr: Montblanc Star Legacy Metamorphosis Limited Edition 8 (Post-SIHH 2019)

Neue Uhr: Montblanc Star Legacy Metamorphosis Limited Edition 8 (Post-SIHH 2019): Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 50,0mm Höhe: 18,9mm WaDi: 30m Werk: MB M67.60 Gangreserve: 50 Stunden Limitierung: 8 Stück Preis: US$ 223.500...
  • [Erledigt] Laco Deutsche Post Handaufzug

[Erledigt] Laco Deutsche Post Handaufzug: Hallo, Ich möchte meine Laco Handaufzug aus der Serie Deutsche Post, Nummer 208/500 verkaufen. Werk Unitas 6498-1, Größe 42 mm. Box (eine...