Poseidon P10043 – Noch eine Poseidon, noch ein Diver

Diskutiere Poseidon P10043 – Noch eine Poseidon, noch ein Diver im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Bevor ich die Uhr vorstelle, möchte ich mich bei allen entschuldigen, denen ich gesagt habe, dass ich vorläufig keine Uhr mehr kaufen möchte. Ich...
Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Bevor ich die Uhr vorstelle, möchte ich mich bei allen entschuldigen, denen ich gesagt habe, dass ich vorläufig keine Uhr mehr kaufen möchte. Ich bin ein schwacher Mensch. Eine Uhr vor dem „Uhr“laub am See, 500 Meter WaDi, inzwischen oft ausverkauft in den Online-Shops, dann ein Angebot gefunden 25 EUR unter Liste (incl. Versand), wie gesagt, ich bin ein schwacher Mensch ...

Zunächst das Obligatorische:
Gehäuse: Edelstahl
Glas: gehärtetes Mineralglas, extra stark
Lünette: Edelstahl schwarz, einseitig drehbar, mit nachleuchtendem Superlight Point in der Triangel
Uhrwerk: Miyota 8215 Automatikwerk
Zifferblatt: schwarz
Wasserdicht: 500m / 50 bar
Armband: Neopren mit Edelstahl-Schliesse, 22mm
Krone: verschraubt, 4-Uhr Position
Boden: verschraubt
Beleuchtung: Superluminova
Grösse:42mm / Höhe 13mm

Als ich heute aus der Mittagspause zurück an den Schreibtisch kam, stand dort ein Paket. Natürlich wusste ich, was drin war, deshalb das folgende Meeting um 5 Minuten verschoben, ein erster Blick musste sein.

Der erste Eindruck:
Man, ist die massiv, der Boden gewölbt, das Band unangenehm hart. Ansonsten genau wie die Citizen Promaster NY0040-09EE (Lünette und Zeiger), oder, nein, wie die Orient Deep (Ziffern auf dem Blatt). Hab ich alles schon, brauch ich nicht nochmal. Ist ja sogar in etwa die gleiche Preisklasse und hat vergleichbare Ausmaße. Trotzdem an den Arm gemacht (Uhr lief, und war gestellt!).

IMG_4450.jpg

IMG_4451.jpg

Der zweite Eindruck:
Man, trägt die sich gut. Das Band, so unangenehm hart es sich anfühlt, wenn es nicht am Arm ist, ist eine Wonne am Arm. Der gewölbte Boden: Sehr angenehm. Der orangene Minuten Zeiger (den ich anfangs eher in Kauf nahm, als haben wollte): Super. Erleichtert das Ablesen ungemein. Geht gefühlt doppelt so schnell wie bei der Citizen oder der Orient.

Die abendliche Inspektion:
Wie konnte ich nur so ignorant sein, sie mit der Citizen oder der Orient zu vergleichen. Hier die Unterschiede:
- Nur Date, nicht Day-Date
- ZB ist kleiner
- Flanken mattiert, nicht poliert
- Krone sitzt im Kronenschutz tiefer (näher zur Hand hin, sehr angenehm)
- Hörner und Kronenschutz haben eine „Struktur“ und sind nicht glatt.

Aber das wichtigste für mich: Während die Citizen eine nahezu flache Lünette hat („Tisch“), und die Orient eine, die vom Glas ausgehend zum Gehäuse hin geneigt ist („Kissen"), ist die Lünette der Poseidon am Aussenrand höher und zum Glas hin schräg („Schüssel“), so dass die Lünette ca. 1mm über das Glas hinaus steht und es vor Anschlagen and Türen und Wänden schützt. Das ist mir sehr angenehm, weil ich Kratzer auf dem Glas hasse, und bei fast allen Uhren, die kein Saphirglas haben, bei mir innerhalb kürzester Zeit welche kommen. Das sieht zwar sehr viel weniger elegant aus als bei der Orient, ist aber hoffentlich auch sehr effizient.

IMG_4453.jpg

IMG_4452.jpg

Am Arm macht sie sich auch ganz gut ...

IMG_4455.jpg

Wie eingangs erwähnt, sollte die Poseidon eine Uhr für den Urlaub am See mit meinem Patenkind sein. Aber sie gefällt mir eigentlich so gut, dass ich noch nicht sicher bin, ob sie wirklich den Strapazen der Wasser-Rauferei mit Kindern ausgesetzt wird ...

Und jetzt noch ein Vergleichsbild der drei genannten Uhren:

IMG_4457.jpg

Zuletzt bearbeitet:
chris2611

chris2611

Moin,
super Vorstellung einer sehr interessanten Uhr!
Besonders schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, sie mit der Citizen und der Orient zu vergleichen!:super:

Meinst Du, Du bekommst noch einen (vergleichenden) Nightshot hin?

Gruß, Christian

Servusla

Servusla

Servus Baumaxe,
Glückwunsch zur Poseidon.
Wow, das Ziffernblatt und die Lünette der Poseidon haben ja wirklich eine verblüffende Ähnlichkeit mit
dem Ziffernblatt der Orient und der Lünette der Citizen.
Ein vergleichender Nightshot würde mich auch mal Interessiern.

Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Danke für Eure Feedback. Nightshot ist so eine Sache: Kompaktkamera ohne Stativ, also bitte nicht über die Qualität beschweren ;-). Habe mein Bestes gegeben (gleiche Anordnung wie oben, von LnR Poseidon, Citizen, Orient):

IMG_4465.jpg

derdicke

derdicke

schicke Uhr...und eine gute Vorstellung...

Das mit dem schwach werden ist doch nicht schlimm...so haben wir noch ein paar Bilder zum angucken...

jsimonis

jsimonis

Der orangene Minuten Zeiger (den ich anfangs eher in Kauf nahm, als haben wollte): Super. Erleichtert das Ablesen ungemein. Geht gefühlt doppelt so schnell wie bei der Citizen oder der Orient.
Hallo Axel,

was machst Du denn dann in Zukunft mit der ganzen gesparten Zeit? ;-)
Schöner Diver; ich brächte es es nicht übers Herz, den gleich mit ins Wasser zu nehmen.

Freundliche Grüße
Jürgen

Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Wenn ich jetzt Zeit spare, habe ich nur noch mehr Gelegenheit, schwach zu werden. Dumm, das habe ich noch gar nicht bedacht ...

Cato

Cato

Hallo Baumaxe,

so schwache Menschen wie du, sind mir äusserst sympathisch! :D
Die Poseidon ist eine schöne Mixtur aus Orient und Citizen.:super:
Mir gefallen die gossen Ziffern mit den orangen Zeiger sehr gut.

Letzte Woche habe ich die Poseidon am Arm eines Kollegen im Meeting gesehen. Da ich Poseidon vorher nicht kannte, mußte ich ihn anschliessend ansprechen :-).
Mir scheint, daß hier P/L-Verhältnis top ist.

Viel Spaß mit der Poseidon!

hansvonholstein

hansvonholstein

Schwacher Mensch - Starke Uhr! :D

Zur P10043 kann ich nur jedem, der eine hat, immer wieder gratulieren!
Du hast zweifellos einen guten Fang gemacht. Dazu noch für kleine Münze, Du Schuft!
Ich hatte sie mir (auch) als Uhr für's Grobe gekauft. Aber dazu ist sie mir einfach zu schade.
Ach, und das Band kannste ja nach Belieben wechseln...

Liebe Grüße von mir -

HANS

Anhänge

Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Zum P/L Verhältnis muss ich sagen, dass ich bei dieser Uhr mit 500 Meter WaDi preislich ziemlich genau zwischen der Orient und der Citizen sehr zufrieden bin.

F

Fossie

Hallo Baumaxe,

viel Spass mit deinem Neuerwerb;-)

Sieht aus wie eine "Bund":D;-)

Gruss

Martin

PS: Du brauchst fuer brauchbare Nightshots kein Stativ, du kannst die Cam einfach abstellen.
Das "AundO" fuer gelungene Nightshots ist aber:

- Scharfstellen (geht manchmal im gezoomten Zustand nicht, musste deine Cam mal austesten - mnchmal ist weniger Zoom mehr)
- Belichtungsdauer erhoehen

und das WICHTIGSTE:

- Selbstausloeser benutzen - dann verwackelt nix:D

Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Hallo Martin,

Vielen Dank für die Tipps zum Nightshot. Hatte den gleichen Abstand und Zoomstufe wie bei den Dayshots, mit Selbstauslöser, aber eben aus der Hand, weil ich die Uhren ja von oben haben wollte. Belichtungszeit kann ich nicht einstellen, nur die DIN und die Helligkeit. Muss mal irgendwann in Ruhe etwas rumspielen damit.

Beste Grüße
Axel

F

Fossie

Mach das mal in Ruhe;-)

Aus der Hand wird es definitiv nix:-)

Gruss

Martin

axelf63

axelf63

Hallo Namensvetter,

herzlichen Glückwunsch zur Poseidon. :super:
Sie gefällt mir gut.

Eine sehr schöne ausführliche Vorstellung. :super:

Und natürlich gehört diese Uhr ins Wasser. Das ist ihr Einsatzzweck. :D

Viel Spaß damit. :klatsch:

J

juergen1950

Hallo,
sehr schöne Vorstellung, zu einer tollen Uhr. Viel Freude daran.
Gruß aus Niederbayern
Jürgen

Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Ich danke Euch für das positive Fedback zu meiner Vorstellung. ich verspreche auch, falls zeitlich möglich, am Samstag einen besseren Nightshot zu versuchen. Sonntag geht es in urlaub, so dass ich nicht sicher bin, ob ich die Zeit der Foto-Experimente von meiner Regierung "geschenkt" bekomme. Ansonsten sicherlich nach dem Urlaub.

Tomi

Tomi

Hallo,

eine schöne und wertig aussehende Uhr. Auch dein Vergleich mit deinen anderen Divern war sehr interessant. Vielen Dank für die Vorstellung und viel Freude damit.

Gruß

TOMI

Baumaxe

Baumaxe

Themenstarter
Ich bin nicht nur schwach, ich bin auch unfähig (noch) mit meiner Canon Ixus 110IS einen guten nightshot zu machen. Mit meinem Iphone habe ich einen relativ brauchbaren hinbekommen. (Allerdings nur die Poseidon, die anderen hatte ich gerade nicht zur Hand. Wird aber nachgereicht)

Night-Shot.jpg

chris2611

chris2611

Hallo Axel,
als iPhone-Knipser rate ich bei Nightshots zu ausreichendem Abstand und ein wenig Restlicht.
Da wirds dann noch ´ne Klasse besser!;-)

Gruß, Christian

P.S. Aber leuchten tut die Poseidon schon mal ordentlich!:super:

Thema:

Poseidon P10043 – Noch eine Poseidon, noch ein Diver

Poseidon P10043 – Noch eine Poseidon, noch ein Diver - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Poseidon Professional Diver P10043 , 500m , Automatic Miyota 8215

[Erledigt] Poseidon Professional Diver P10043 , 500m , Automatic Miyota 8215: . Der Poseidon Pro Diver aus 2011 wurde zwar wenig getragen, aber immer zu den etwas "härteren" Anlässen. Dennoch ist er in einem noch recht...
  • [Erledigt] Poseidon Taucheruhr P10043 Automatik 500m

[Erledigt] Poseidon Taucheruhr P10043 Automatik 500m: Hallo Uhrenfreunde, verkaufe meine Poseidon Taucheruhr P10043 da weitere Projekte anstehen, Ihr kennt das ja!!! Die Uhr ist in einem guten...
  • [Erledigt] Poseidon p10043

[Erledigt] Poseidon p10043: Liebe Gemeinde - Als ich mich am 2.10.2008 hier im UF angemeldet habe, war es die Faszination der SEIKO Marinemaster MM300 - und der Wunsch...
  • [Erledigt] Poseidon P10043 - Diver WaDi: 500m

[Erledigt] Poseidon P10043 - Diver WaDi: 500m: -------------------------------------------------- BEREITS RESERVIERT, SORRY ---------------------------------------------------------------------...
  • [Erledigt] Poseidon Diver Automatic P10043

[Erledigt] Poseidon Diver Automatic P10043: Hallo Leuts, verkaufe hier eine Poseidon Automatic Diver. 500m WD Antrieb: Miyota AutomaticTraktor. Ca. 39mm Gehäusedurchmesser o. Kr. Mit...