Porzellanschilduhr mit Messinggewichten

Diskutiere Porzellanschilduhr mit Messinggewichten im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Fories, ich habe eine wunderschöne Schwarzwalduhr mit Porzellanschild geschenkt bekommen, die auch zuverlässig läuft und schlägt. Zwar etwas...
O

OnceUponATime

Themenstarter
Hallo Fories,
ich habe eine wunderschöne Schwarzwalduhr mit Porzellanschild geschenkt bekommen, die auch zuverlässig läuft und schlägt. Zwar etwas laut, aber okay, so sind sie nun mal die alten Schwarzwalduhren.
F53B7398-0B35-4E68-BE11-FAE6510A91DF.jpeg

Doch die beiden Messinggewichte des Schätzchens sind vom Aussehen her nicht gleichmäßig, eines hat Patina und das andere nicht. Wie kann man da Patina drauf zaubern ohne Jahrzehnte warten zu müssen ? Oder geht das nicht, schnelles Altern?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Beate

Der Stromer

Der Stromer

Den Lack runter waschen und dann ggf. mit "Schwefelleber" - gibts bei Selva - oder so behandeln.

Das sind keine Messing-Vollgewichte, sondern nur Hülsen mir Eisen oder Bleifüllung. Messing wäre viel zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
D

Dille

Die Angelaufene in den Zustand der Sauberen versetzen und anschließend beide mit Messing-Patiniermittel (Baumarkt) gleichmäßig patinieren.

Oelfinger

Oelfinger

Gesättigte Natronlauge.

O

OnceUponATime

Themenstarter
Vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mal schauen, ob ich es gleichmäßig hin kriege.

Thema:

Porzellanschilduhr mit Messinggewichten

Porzellanschilduhr mit Messinggewichten - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Porzellanschilduhr

Uhrenbestimmung Porzellanschilduhr: Hallo, ich möchte euch gerne eine Porzellanschilduhr zeigen, die ich einfach mitnehmen musste, als ich sie auf dem Flohmarkt sah. Besonders...