Uhrenbestimmung Portaluhr

Diskutiere Portaluhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo habe hier eine Uhr geschenkt bekommen ich kenne mich leider mit solchen uhren garnicht aus ! Kann mir einer etwas über diese Uhr sagen !? Danke
W

wienerjr

Themenstarter
Hallo habe hier eine Uhr geschenkt bekommen ich kenne mich leider mit solchen uhren garnicht aus ! Kann mir einer etwas über diese Uhr sagen !? Dankeimage.jpg

carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Das ist eine klassische Uhrenbestimmung, keine Vorstellung. Daher verschoben.

Grüße...carpediem

W

wienerjr

Themenstarter
Kennt sich hier denn keiner mit solchen portaluhren aus ? Lg

Ford_Prefect

Ford_Prefect

Nun, das Bild ist wenig aussagekräftig. Weitere Fotos und Nahaufnahmen wären wünschenswert. Fotos vom Werk wären ebenfalls hilfreich.

Ist das ZB beschriftet? Gibt es irgendwelche Stempel, Punzen, Gravuren?

So wie das Bild bis jetzt da steht, könntest Du ebenso gut ein Schnitzel fotografieren und fragen, von welcher Sau es stammt. ;-)

Viele Grüße
Fred

W

wienerjr

Themenstarter
Hier sind noch ein paar Bilder hoffe jetzt kann mann mir weiterhelfen ...

IMGP6583.JPG
IMGP6584.JPG
IMGP6585.JPG
IMGP6586.JPG
IMGP6587.JPG
IMGP6588.JPG
IMGP6590.JPG

Anhänge

Alberich

Alberich

Hallo,

Du hast hier eine klassische Wiener Portaluhr. Sie hat 3 Aufzüge, daher vermute ich daß sie ein Wiener 4/4 Repetitionsschlagwerk auf 2 Tonfedern hat. Das ist die seltenere, bessere Variante, denn es gibt auch solche mit Halbstundenschlag auf 1 Tonfeder. Leider hast Du kein Bild vom Werk gezeigt. Üblicherweise haben diese Uhren eine Fadenaufhängung des Pendels, was auf Baujahr vor 1860-1870 schließen läßt.
Die Revision solcher Uhren ist nicht einfach, da bei der Wiener Konstruktion die Federhäuser mit der Platine verschraubt sind, die muß man komplett ablaufenlassen!