Uhrenbestimmung Portaluhr

Diskutiere Portaluhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo habe hier eine Uhr geschenkt bekommen ich kenne mich leider mit solchen uhren garnicht aus ! Kann mir einer etwas über diese Uhr sagen !? Danke
W

wienerjr

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
53
Hallo habe hier eine Uhr geschenkt bekommen ich kenne mich leider mit solchen uhren garnicht aus ! Kann mir einer etwas über diese Uhr sagen !? Dankeimage.jpg
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Das ist eine klassische Uhrenbestimmung, keine Vorstellung. Daher verschoben.

Grüße...carpediem
 
W

wienerjr

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
53
Kennt sich hier denn keiner mit solchen portaluhren aus ? Lg
 
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.947
Ort
Bodensee
Nun, das Bild ist wenig aussagekräftig. Weitere Fotos und Nahaufnahmen wären wünschenswert. Fotos vom Werk wären ebenfalls hilfreich.

Ist das ZB beschriftet? Gibt es irgendwelche Stempel, Punzen, Gravuren?

So wie das Bild bis jetzt da steht, könntest Du ebenso gut ein Schnitzel fotografieren und fragen, von welcher Sau es stammt. ;-)

Viele Grüße
Fred
 
W

wienerjr

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
53
Hier sind noch ein paar Bilder hoffe jetzt kann mann mir weiterhelfen ...


IMGP6583.JPG
IMGP6584.JPG
IMGP6585.JPG
IMGP6586.JPG
IMGP6587.JPG
IMGP6588.JPG
IMGP6590.JPG
 

Anhänge

Alberich

Alberich

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Hallo,

Du hast hier eine klassische Wiener Portaluhr. Sie hat 3 Aufzüge, daher vermute ich daß sie ein Wiener 4/4 Repetitionsschlagwerk auf 2 Tonfedern hat. Das ist die seltenere, bessere Variante, denn es gibt auch solche mit Halbstundenschlag auf 1 Tonfeder. Leider hast Du kein Bild vom Werk gezeigt. Üblicherweise haben diese Uhren eine Fadenaufhängung des Pendels, was auf Baujahr vor 1860-1870 schließen läßt.
Die Revision solcher Uhren ist nicht einfach, da bei der Wiener Konstruktion die Federhäuser mit der Platine verschraubt sind, die muß man komplett ablaufenlassen!
Der Federkern ist geschlitzt, Originalfedern gibt es nicht mehr. Die Umarbeitung einer Feder mit Endhaken ist eine "Sauarbeit". Deshalb lasse ich von diesen dekorativen Uhren die Finger!
Manche haben nur ein 36 Std. Laufwerk.

Das Gehäuse finde ich überrestauriert. Der Lack und die Vergoldungen glänzen wie neu, während am ZB deutliche Haarrisse sichtbar sind.


Viele Grüße!

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wienerjr

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
53
Hallo du hast Recht das ist ein 4/4 Repetitionsschlagwerk auf 2 Tonfedern !!!! Danke noch mal für deinen Beitrag.... mich würde nur noch interessieren um was die Uhr so gehandelt wird ....preis mäßig LG
 
W

wienerjr

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
53
Sorry das wußte ich nicht , wollte sowieso nur ein paar Infos zu dieser Uhr was ein Geschenk geweßen ist ........
 
Uhrmacherin

Uhrmacherin

Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
6
Naja, dann wende dich doch mal an einen Fachmann. Hast du nicht ein Uhrengeschäft in deiner Nähe? Frag doch einfach mal dort nach, was die Uhr ungefähr wert ist.
 
W

wienerjr

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
53
kann mann eig. auch nur das Uhrwerk aufziehen ohne das es einen Gong macht !?!?
 
clavicembalist

clavicembalist

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
465
Ort
Münsterland
Natürlich, warum auch nicht?!
Falls der Gong dir zu laut ist kannst du ihn auch dich vorsichtiges biegen des Hammers einstellen, es sei denn du hast eine stellschraube die diese Arbeit übernimmt.
 
W

wienerjr

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
53
Und wie weiß ich welches von denn 3 aufzügen das Uhrwerk ist ???
 
W

wienerjr

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
53
So nach langem warten vom Uhrmacher die Uhr geholt und die Uhr funktioniert tadellos ,danke nochmals für die infos usw. jetzt habe ich aber noch eine frage kann man eigentlich nachträglich im Sockel der Uhr eine Spieluhr einbauen lassen !?!? ich weiß das hier einmal eine verbaut gewesen sein muss ( ist jetzt aber leider nicht mehr, Sockel ist leer ) ......Habe leider vergessen meinen Uhrmacher dies zu Fragen wie ich die Uhr abgeholt habe vom Service .....
 
Thema:

Portaluhr

Portaluhr - Ähnliche Themen

  • französische Portaluhr mit unbekannter Hemmung

    französische Portaluhr mit unbekannter Hemmung: Hallo liebe Uhrenfreunde. Ich bin neu hier und froh endlich mal ein gutes Forum gefunden zu haben. Erstmal gaaanz liebe Grüße aus dem Saarland...
  • Biedermeier Portaluhr- Auslösemechanismus für Spielwerk.

    Biedermeier Portaluhr- Auslösemechanismus für Spielwerk.: Hallo Forum! Habe eine Biedermeieruhr bei der der Auslösemechanismus für die Spieluhr fehlt und suche Bilder eines entsprechenden Werkes (...
  • [Erledigt] Portaluhr mit Fadenaufhängung ,Frankreich.

    [Erledigt] Portaluhr mit Fadenaufhängung ,Frankreich.: Liebe Kollegen Zum Verkauf steht hier eine schwere französische Pendule im Stil des Louis Seize, mit einer Gesamthöhe von 42 cm. Der...
  • Wiener portaluhr?

    Wiener portaluhr?: Hallo habe heute eine Uhr Au ebay entdeckt ned jetzt meine frage kann mir einer sagen ob diese Uhr eine Originale Wiener Biedermeier Portal Uhr...
  • Portaluhr?

    Portaluhr?: Hallo liebe Kollegen Hab aus einer Insolvenz ein paar Uhren erworben, ohne zu wissen, was ich da gekauft habe. Diese Art von Uhren ist nun gar...
  • Ähnliche Themen

    • französische Portaluhr mit unbekannter Hemmung

      französische Portaluhr mit unbekannter Hemmung: Hallo liebe Uhrenfreunde. Ich bin neu hier und froh endlich mal ein gutes Forum gefunden zu haben. Erstmal gaaanz liebe Grüße aus dem Saarland...
    • Biedermeier Portaluhr- Auslösemechanismus für Spielwerk.

      Biedermeier Portaluhr- Auslösemechanismus für Spielwerk.: Hallo Forum! Habe eine Biedermeieruhr bei der der Auslösemechanismus für die Spieluhr fehlt und suche Bilder eines entsprechenden Werkes (...
    • [Erledigt] Portaluhr mit Fadenaufhängung ,Frankreich.

      [Erledigt] Portaluhr mit Fadenaufhängung ,Frankreich.: Liebe Kollegen Zum Verkauf steht hier eine schwere französische Pendule im Stil des Louis Seize, mit einer Gesamthöhe von 42 cm. Der...
    • Wiener portaluhr?

      Wiener portaluhr?: Hallo habe heute eine Uhr Au ebay entdeckt ned jetzt meine frage kann mir einer sagen ob diese Uhr eine Originale Wiener Biedermeier Portal Uhr...
    • Portaluhr?

      Portaluhr?: Hallo liebe Kollegen Hab aus einer Insolvenz ein paar Uhren erworben, ohne zu wissen, was ich da gekauft habe. Diese Art von Uhren ist nun gar...
    Oben