Portaluhr?

Diskutiere Portaluhr? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Kollegen Hab aus einer Insolvenz ein paar Uhren erworben, ohne zu wissen, was ich da gekauft habe. Diese Art von Uhren ist nun gar...
Hands

Hands

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.317
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Hallo liebe Kollegen
Hab aus einer Insolvenz ein paar Uhren erworben, ohne zu wissen, was ich da gekauft habe. Diese Art von Uhren ist nun gar nicht meine Sache. Viel zu wenig hab ich mich dafür interessiert.Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen
Nennt man diese Art von Uhren Portaluhren oder Pendulen?
Wie alt schätzt Ihr diese Uhr?
Wo könnte sie entstanden sein?
Vielen Dank erstmal, die anderen werde ich nach und nach einstellen.....und versprochen mit besseren Fotos.
SN855645.JPGSN855647.JPGSN855648.JPGSN855650.JPG
 
Alberich

Alberich

Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Hallo Hands,

Gratulation! Du hast eine wunderschöne, französische Portaluhr erworben. Das Pendel hat eine Federaufhängung, daher würde ich sie auf die Zeit um 1870 einschätzen.
Schau mal hinter die Glocke, da wird eine Fabrikmarke der Werksherstellers sein.
Sie gefällt mir wirklich, sehr prunkvoll!

Viele Grüße!

Matthias
 
Hands

Hands

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.317
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Hey danke Matthias:super:
Alles was ich bisher finden konnte, ist ein eingeschlagene Zahl (1066) mit der man aber nichts anfangen kann.
Am Wochenende werde ich mich mal genauer mit den Uhren befassen und auch die Glocke abmontieren, bin schon gespannt.
 
Hans die Uhr

Hans die Uhr

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
832
Sieht toll aus mit den barock anmutenden Säulen. Einnert etwas an den Papstalter im Petersdom von Bernini:
Papstaltar

Aber auch der Schrank dahinter ist sehr sehenswert.
 
Hans die Uhr

Hans die Uhr

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
832
Meistens sind solche Schränke mal überstrichen worden. Bei diesem sieht die Fassung aber so gut aus, dass ich das nicht glaube. Und dann noch die schönen Messingbeschläge - toll !
 
Uhren-Fan

Uhren-Fan

Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
58
Ort
Landkreis Osnabrück
Hallo Hands,

auch zu dieser sehr aufwendig gearbeiteten Portaluhr gehörte ursprünglich ein Glasdom.
Da die Werke der Portaluhren und auch Pendulen ohne verglaster Lünette fürs Zifferblatt
und ohne dem rückseitigen Deckel sehr staubanfällig waren, hatten diese in der Regel einen Glasdom.

Im Anhang kannst Du eine meiner Portaluhren mit Glasdom sehen. Sie ist leider nicht so schön wie Deine
und hat z.Z. nicht die originale Holzkonsole. Die muss ich noch aufarbeiten weil die schwarz überstrichen wurde.


Mit Ersatzkosole:Franz.Portal 3a.jpg Mit alter Kosole:Franz.Portal 3.jpg
 
Hands

Hands

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.317
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Mit dem Glasdom sieht sie noch edler aus. Wunderschön:super:
Hab heute mal ein bisschen Preise eroirt für einen passenden Glasdom. Da ist man schon gleich mal 500 Euro los:shock:
 
B

brainless

Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
1.301
Ort
bei Stuttgart
Meistens sind solche Schränke mal überstrichen worden. Bei diesem sieht die Fassung aber so gut aus, dass ich das nicht glaube. Und dann noch die schönen Messingbeschläge - toll !
Hallo Hans,

ich wollte Dir eine PN schicken - aber Dein Postfach ist voll!?!

Grüße,


Volker ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.230
Ort
bei Heilbronn
Hallo Hands,

auch von mir Glückwünsche zu der schönen Uhr und dem bemerkenswerten Bauernschrank.
Der müsste wohl aus dem Alpenvorland (Oberschwaben) stammen. Wurden vor Jahren noch mit -zig tausend Mark gehandelt.

Gruß Willy
 
Hands

Hands

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.317
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Hallo Willy
Vielen Dank, das mit dem Schrank ist gut möglich. Ich hab ihn aus der östlichen Oberpfalz. Bis auf ein paar Spannungsrisse ist er noch sehr ansehbar.
Ist jeztzt zwar OT aber hier noch ein paar Pics
Viele Grüße
Thomas
bayern antik 006_l.jpgbayern antik 007_l.jpgbayern antik 008_l.jpgbayern antik 009_l.jpg
 
Der Stromer

Der Stromer

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
1.748
Ort
92272 Hiltersdorf
IBB

(Ich bin begeistert).

Thomas, was Du da zusammen bekommen hast, ist wirklich sehenswert.

Einfach Super. Danke fürs Zeigen.
 
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.446
Ort
Wien Floridsdorf
Alle Achtung, Thomas - einen wunderschönen Einblick gönnst Du uns hier!
Respekt! :super:

Viel Erfolg beim Beschaffen des Glassturzes (wenn ich das einmal so perfide ausdrücken darf).
Aber vielleicht kann diese Begriffsbestimmung ein wenig Deine Suchoptionen ausweiten (zum Beispiel).

Gruß, Richard
 
Hands

Hands

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2008
Beiträge
2.317
Ort
Raum Regensburg/Falkenstein
Hallo Richard
Auch dir recht herzlichen Dank, die HP von Astrid Meier ist klasse:super:
Da werd ich mich heute mal umsehen.
Viele Grüße
Thomas
 
Thema:

Portaluhr?

Portaluhr? - Ähnliche Themen

  • französische Portaluhr mit unbekannter Hemmung

    französische Portaluhr mit unbekannter Hemmung: Hallo liebe Uhrenfreunde. Ich bin neu hier und froh endlich mal ein gutes Forum gefunden zu haben. Erstmal gaaanz liebe Grüße aus dem Saarland...
  • Biedermeier Portaluhr- Auslösemechanismus für Spielwerk.

    Biedermeier Portaluhr- Auslösemechanismus für Spielwerk.: Hallo Forum! Habe eine Biedermeieruhr bei der der Auslösemechanismus für die Spieluhr fehlt und suche Bilder eines entsprechenden Werkes (...
  • [Erledigt] Portaluhr mit Fadenaufhängung ,Frankreich.

    [Erledigt] Portaluhr mit Fadenaufhängung ,Frankreich.: Liebe Kollegen Zum Verkauf steht hier eine schwere französische Pendule im Stil des Louis Seize, mit einer Gesamthöhe von 42 cm. Der...
  • Uhrenbestimmung Portaluhr

    Uhrenbestimmung Portaluhr: Hallo habe hier eine Uhr geschenkt bekommen ich kenne mich leider mit solchen uhren garnicht aus ! Kann mir einer etwas über diese Uhr sagen !? Danke
  • Wiener portaluhr?

    Wiener portaluhr?: Hallo habe heute eine Uhr Au ebay entdeckt ned jetzt meine frage kann mir einer sagen ob diese Uhr eine Originale Wiener Biedermeier Portal Uhr...
  • Ähnliche Themen

    • französische Portaluhr mit unbekannter Hemmung

      französische Portaluhr mit unbekannter Hemmung: Hallo liebe Uhrenfreunde. Ich bin neu hier und froh endlich mal ein gutes Forum gefunden zu haben. Erstmal gaaanz liebe Grüße aus dem Saarland...
    • Biedermeier Portaluhr- Auslösemechanismus für Spielwerk.

      Biedermeier Portaluhr- Auslösemechanismus für Spielwerk.: Hallo Forum! Habe eine Biedermeieruhr bei der der Auslösemechanismus für die Spieluhr fehlt und suche Bilder eines entsprechenden Werkes (...
    • [Erledigt] Portaluhr mit Fadenaufhängung ,Frankreich.

      [Erledigt] Portaluhr mit Fadenaufhängung ,Frankreich.: Liebe Kollegen Zum Verkauf steht hier eine schwere französische Pendule im Stil des Louis Seize, mit einer Gesamthöhe von 42 cm. Der...
    • Uhrenbestimmung Portaluhr

      Uhrenbestimmung Portaluhr: Hallo habe hier eine Uhr geschenkt bekommen ich kenne mich leider mit solchen uhren garnicht aus ! Kann mir einer etwas über diese Uhr sagen !? Danke
    • Wiener portaluhr?

      Wiener portaluhr?: Hallo habe heute eine Uhr Au ebay entdeckt ned jetzt meine frage kann mir einer sagen ob diese Uhr eine Originale Wiener Biedermeier Portal Uhr...
    Oben