Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake?

Diskutiere Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Forumskollegen, v.a. Quarz-Experten, ich restauriere nur mechanische Vintage-Uhren und habe von Quarz keine Ahnung. Von einem Freund habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #1
M

MiRig

Themenstarter
Liebe Forumskollegen, v.a. Quarz-Experten,

ich restauriere nur mechanische Vintage-Uhren und habe von Quarz keine Ahnung. Von einem Freund habe ich vor langer Zeit eine Uhr bekommen, bei der ich mir nicht so ganz sicher bin, ob die echt ist oder nicht.

Die Verarbeitung wirkt überaus wertig.

Mutter "Google" hat mir nur insoweit geholfen, dass ich jetzt sicher weiß, dass Porsche-Design-Uhren nicht so mein Thema sind.

FRAGE 1: Meint ihr, die ist echt oder nur Fake?
FRAGE 2: Was ist das für ein Werk?

DANKE an allen Wissenden.:klatsch:

Viele Grüße, Michael

<Fake Bilder gelöscht> DonSteffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #3
ketap

ketap

Nummer bestätigt
In den Vitrinen der Autohäuser (heute PZ) lagen in den 80ern auch günstige Exponate, tippe auf einen sollchen Kandidaten hier.
Sie wäre von der Haptik schon durch die Optik zu billig minderwertig.
Hast du die Modellnummer gegoogelt oder nach gleichen Bildern im Netz gesucht?
Mach mal.

• Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #4
M

MiRig

Themenstarter
Danke Matze für die schnelle Identifikation des Quarzwerks.

OK - sogar ein Schweizer Hersteller ... schon mal besser als China.

ABER: ich kann aber bisher nichts finden, dass ISA-Werke jemals von Porsche-Design-Uhren verbaut wurden.

Umkehrschluss: also tatsächlich ein Fake? :-(

• Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #5
M

MiRig

Themenstarter
In den Vitrinen der Autohäuser (heute PZ) lagen in den 80ern auch günstige Exponate, tippe auf einen sollchen Kandidaten hier.
Sie wäre von der Haptik schon durch die Optik zu billig minderwertig.
Hast du die Modellnummer gegoogelt oder nach gleichen Bildern im Netz gesucht?
Mach mal.
Hallo Carlo,

auch Dir ein Dankeschön. Evtl. bin ich nicht so der Super-Googler, aber ich habe bisher nichts gefunden. Auch nicht über die Bildersuche, auch nicht über Google-Lens ...

Deswegen bin ich übrigens erst auf die Idee gekommen, dass das es ein Fake sein könnte.

• Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #6
tiktak66

tiktak66

Nummer bestätigt
Was mich stutzig macht, in allen P3620 Chronos, die man im Netzt findet tickt ein ETA 251.262. Hast du ja zwischenzeitlich selbst rausgefunden

Link für die Google Suche

Ich kann mich dunkel erinnern, dass diese Uhren früher auf einschlägigen Fake-Seiten angeboten wurden. Ich wäre Vorsichtig. Zumal das Logo von Porsche Design (pd)

• Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #7
Sectorfan

Sectorfan

OK - sogar ein Schweizer Hersteller ... schon mal besser als China.

Schweizer Hersteller ja, aber leider kein Swiss Made Werk (siehe Aufschrift Far East Assembly) und somit auch keine Swiss Made Uhr, wie auf dem ZB steht.........

Gruß
Mike

• Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #8
wolke

wolke

Nummer bestätigt
Ich kapier die Tachymeter-Skala garnicht :hmm:

Oder ist die auf 0,5km ausgelegt?

Edit: Ne, wohl einfach falsch eingebaut.

• Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #9
febrika3

febrika3

Ob die Uhr ein Fake ist kann ich nicht sagen. Ich kann aber sagen, dass PD auch Quarz Uhren gebaut hat. Mein Traum der ausgehenden 1970ern (bekam ich 1994 als Geschenk) war eine IWC Porsche Design mit dem damals flachsten Chronowerk von JLC, ein Quarzwek. Dein Modell sieht zumindest den Bildern nach sehr hochwertig aus, da gehe ich eher nicht von einem Fake aus. Auch kurz mal googel angeschmissen, mit der auf der Rückseite der Uhr befindlichen Referenz Nummer, ergab mehrerer Treffer. Unter anderem:

Porsche Design P 6320 Flat Six Quarz Chronograph 44mm UVP 1800.- UNGETRAGEN

pd Logo war bei den älteren. Ab IWC Zeit stand da POSCHE DESIGN

_5_39090.jpg

• Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #11
mabel

mabel

Ich bin absolut kein Experte für Porsche Design Uhren, aber wenn ich anhand der Fotos die optisch sichtbare Qualität anschaue, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich bei dieser Uhr um etwas anderes als ein Fake handelt.
Oder gab es wirklich mal eine Zeit, in der Porsche so etwas minderwertig erscheinendes genehmigt hat?

Ja, die Lünette wurde - aus welchem Grund auch immer - um 180 Grad verdreht eingebaut. Lustig! :-)

Gruß
mabel

• Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #12
uhrenfan_erz

uhrenfan_erz

Das Zifferblatt sieht von der ganzen Struktur und so überhaupt nicht wertig aus :hmm:

• Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #13
BSBV

BSBV

Moin,
steinigt mich, aber ich halte diese Uhr für nicht echt.
Schon alleine die nicht stimmigen Indexe lassen mich aufhören.
Das Werk...nun ja, könnte sein, bin mir da nicht so sicher.
Der Werkhaltering aus Plastik, na ich weiß nicht, aber die Drücker und die Krone sind doch sehr unsauber gearbeitet.

Aber gut, sollte ich daneben liegen, dann ein großes Sorry.

• Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #14
ketap

ketap

Nummer bestätigt
Huhu Bernd, dann sind wir Zwei uns schon mal eining :prost:

Elite replika swiss, mehr :
Fake Links nun gelöscht. Im Netz fand ich es aber fix unter elitereplikawatch oder so.

Später werde ich den link löschen. Habe ich juste 13.18 Uhr.
Fakesseitenlinks sind nicht zulässig aber der ein oder andere Profi hier hats geschnallt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #15
BSBV

BSBV

Also, eine P 6000 ist es nicht, und auch eine P 6320 nicht, denn da passen die Totis nicht. Die sind bei der Originalen anders ausgerichtet, und das Werk müsste dann ein Basiskaliber GTA 251.262 sein.

Sorry, das sind mir zu viele Fehler.

• Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #16
Mueller27

Mueller27

Wenn das Werk kein schweizer ETA ist dürfte die Uhr ein Fake sein.
Google warf mir aus, dass dieses Modell gerne und oft kopiert wird, beliebte 25€ Strandkonzi-Ware aus dem Türkeiurlaub.

Also nimm bitte den Hammer in die Hand.

"Porsche Design" ist übrigens ein seit fast 50 Jahren angesehenes Design-Studio und Uhren-Hersteller der oberen Mittelklasse, der auch nichts mit dem Volkswagenkonzern und dem Autohersteller zu tun hat, wenngleich es familiäre Überschneidungen und eine lange Tradition der Kooperation gibt. Die Uhr ist somit kein bloßes Werbegeschenkt vom örtlichen Porschehändler.

• Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #17
Der Motor

Der Motor

Nummer bestätigt
Die Qualität der Uhren von PD, die ich bisher gesehen habe, die war immer 1A. Schlampige Verarbeitung ist jedenfalls nicht der Grund, warum es die Teile regelmäßig mit saftigen Rabatten zur UVP gibt. So eine Krone und die Schließe wären nie durch die Qualitätskontrolle gekommen. Die "Werbegeschenke" vom Autohersteller haben doch immer "Porsche" am Zifferblatt oder irre ich mich da? Ich lege mich deshalb auch fest: Fake.

• Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #18
M

mrbike

Die gezeigte Uhr dürfte ziemlich sicher ein fake sein.

Hier mal eine vermutlich echte P6320.

Auch wenn die Fotos oben von schlechter Quali sind, man muss sich nur mal die Krone, die Schließe und generell die Verarbeitungsqualität anschauen und ist dann eigentlich sofort "im Bilde".

Hier noch mal eine P6320 in gelb: auch das ist ein himmelweiter Unterschied zu der vom ts gezeigten. Wobei ich bei dieser noch nicht einmal sicher wäre, ob die echt ist ...

<Fake Links gelöscht> DonSteffen

• Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? Beitrag #20
BSBV

BSBV

Hier noch mal eine P6320 in gelb: auch das ist ein himmelweiter Unterschied zu der vom ts gezeigten. Wobei ich bei dieser noch nicht einmal sicher wäre, ob die echt ist ...

<Fake Link gelöscht> DonSteffen

Nein, ist sie nicht.... , echt meine ich. Die Totis sind falsch ausgerichtet und das Datum sitzt zu tief.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake?

Porsche-Design-Uhr mit Quarzwerk - Echt oder Fake? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Fake oder Echt. Lange & Söhne: Moin liebe Community, würde mich hier um ein bisschen Hilfe freuen. In meiner Stadt gibt es eine Oma die ich schon seit langer Zeit kenne. Diese...
Vintage Cartier - Welche Uhr? ist sie echt?: Hey, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Aus dem Nachlass meiner Oma, eine Cartier Uhr, welche für mich relativ echt ausschaut. Da sie aber kein...
Cartier Pasha Ref. R4020 - Wer kann mir was zu der Uhr sagen?: Hallo Leute, ich habe hier einen echten "Spalter" ergattert - eine Cartier Pasha Ref. R4020. Ich bin ja ein riesiger Cartier - Fan aber mit der...
Da ist das Ding! Meine ultimative Uhr für das perfekte Frühstücksei, Rolex Daytona: Da ist das Ding! Meine ultimative Uhr für das perfekte Frühstücksei: Rolex Daytona Ref. 116519LN Sobald man den Namen Daytona hört, da denken die...
[Erledigt] IWC Porsche Design Quarz Ref 3320: Hallo ins Forum, Ich verkaufe die Porsche Design IWC meiner Mutter. Sie ist getragen aber in sehr gutem Zustand, siehe Bilder. Kaufbeleg und...
Oben