PONTIAC Damenuhr

Diskutiere PONTIAC Damenuhr im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; hiho zusammen! meine holde ist kürzlich mit einem "erbstück" ihrer mutter auf mich zugekommen, und wollte wissen, ob "da noch was zu machen"...
T

tanakin

Themenstarter
hiho zusammen!

meine holde ist kürzlich mit einem "erbstück" ihrer mutter auf mich zugekommen, und wollte wissen, ob "da noch was zu machen" ist...

"da" bezog sich auf eine damenuhr, ca 10x20mm groß, mechanisch, aufzugswerk, deckel GESTECKT (wahrscheinlich wegen der geringen größe, da drin ist wirklich nicht mehr viel platz)

das gute stück "rennt" wie blöde, macht so ca 10 std am TAG!

als marke habe ich nur "PONTIAC" auf dem ziffernblatt finden können, aber das uhrwerk macht einen sehr wertigen und auch feinen (abgesehen von der geringen größe!) eindruck, sogar die unruh (also das "schwungrad) hat winzigkleine schrauben zum "auswuchten" am rand...

ich experimentiere noch mit meiner kamera rum, aber vielleicht hat ja jemand wenigstens mal was von PONTIAC gehört?

Frank78

Frank78

Gesperrt
Du wirst mich hassen, aber die Vorlage ist zu gut - verzeih:

PONTIAC ist eine Untermarke der GMC. Hatten ein paar sehr schöne Dinge im Programm, vor allem in den 60ern und 70ern. Hauptwerk ist der Trans Am Firebird oder wie die Ami-Fans ihn nicht sehr schmeichelhaft nennen "Screamin´Chicken."
Burt Reynolds fuhr einen in diversen "Bandit"-Filmen.

:D :D :D

T

tanakin

Themenstarter
*sic*

wieso bin ich jetzt überhaupt gar nicht im geringsten überrascht?

aber sogar ich erkenne den unterschied zwischen einer winzigkleinen damenarmbanduhr und einem amerikanischen burt-reynolds-fahr-mir-ne-lkw-ladung-voll-alkohol-durch-amerika-wingman-schlitten ("ein ausgekochtes schlitzohr")

ok, sonst irgendjemand?

striehl

striehl

Das erste Fahrzeug der Marke Pontiac wurde 1926 von General Motors herausgebracht, benannt wurde die Marke nach einer Stadt in Illinois, deren Gründung wiederum auf eine indianische Nation zurück geht, daher war der Indianerkopf jahrzehntelang das Markensymbol. Pontiac wurde am Markt positioniert, um innerhalb des GM-Konzerns preisgünstige und sportlich-dynamische Fahrzeuge anzubieten, die nicht in das Portfolio der anderen Marken gepasst hätten.

Bekanntestes Fahrzeug war der Firebird (1967 - 2002) und davon die Version Trans Am, für letztern musste Pontiac pro verkauftem Fahrzeug eine Gebühr an die Trans Am Rennserie abführen, was aber verschmerzbar war, weil sich die Autos sehr gut verkauften.

www.firebirdgallery.com

www.firebirdtaclub.com

www.pontiacpower.net

Cineasitsche Berühmtheit erlangt der Trans Am durch die "Bandit" Filme mit Burt Reynolds, in denen er ein 77er, 79er und 81er Modell dieses Wagens fuhr. Die 3. Generation des Trans Am erlanger Berühmtheit als Einsatzfahrzeug der TV-Serie Knight Rider. Detectiv Rockford fuhr auch einen Pontiac Firebird und in meiner Gagrage stand jahrelang auch einer 79er 301cui):

Den Trans Am nannten Neider auch gerne mal "Screaming Chicken", oder "Fried Chicken", wegen des auf der Haube grossflächig angebrachten Adlers:

das war aber wohl Neid, weil der Trans Am über lang Zeit der stärkste Seriensportwagen der USA war, einschliesslich der Corvette.

Mit dem Modell GTO war Pontiac der Begründer der Muscle-Car Ära, indem man auf die Idee kam, einen grossen Big Block Motor in ein Mittelklasse-Coupé zu verpflanzen und damit eine echte Granate schuf, die für Strasse UND Motorsport taugte. Damit startetet Pontiac das PS-Wettrüsten der Muscle Cars in den späten Sechzigern, woraus viele automobile Legenden hervor gingen.

Chevy, Dodge und Ford Fand waren sauer, weil ihre Lieblingsmarken plötzlich im Schatten standen und konnten sich nur mit einer verbalen Attake rächen:

P = poor
O = old
N = Nigger
T = thinks
I = it's
A = a
C = Cadillac

Leider hat die GM Stallregie diese grosse, traditionelle Marke ziemlich ins Abseits gefahren, wo sie ein Schattendasein fristet, was einem ehemalige Fahrer und Fan der Marke ziemlich weh tut!

T

tanakin

Themenstarter
auch du, brutus?

ich seh schon, ohne bilder dieses miniaturuhrwerkes werde ich nur weitere ergüsse über amerikanische automobilbaukunst zu lesen bekommen...

nicht das es nicht interessant wäre, aber...

naja...

Frank78

Frank78

Gesperrt
`nuff said, würde ich an dieser Stelle sagen, ich verneige mich vor dem großen und einzigartigem Striehl.

Aaaber, klitzekleines Aber - Der Solstice oder wie ich ihn nenne "MaurerCorvetteII" hat großes Potential. Jetzt muß es nur noch den Leuten klar werden.

Frank78

Frank78

Gesperrt
weiß ja nicht, wies im nördlichen Hamburger Umland ist, aber hier haben die Chevy/Opel-Händler beides stehen: Solstice und GT (drum nenn ich ihn ja MaurerCorvette - in Anspielung auf seinen Opa)

striehl

striehl

Ach, so, es gaht hier ja um Uhren:

@tanakin:

Das unter dem Namen "Pontiac" Auch Uhren angeboten werden/wurden, ist mir bisher nicht bekannt, daher die dringende Bitte, ein paar Bilder hier einzustellen, damit wir etwas von der Uhr sehen können. Falls darauf Insignien der Automarke Pontiac befindlich sind und das Teil aus den Sechziger, oder Siebzigern stammt, könnte die Geschichte interessant werden. Also bitte, bitt ein paar Bilder! :P

T

tanakin

Themenstarter
bilder...
habt ihr ne ahnung, was ihr da verlangt?

wenn man das uhrwerk aus dem gehäuse nimmt, dann kann man unten ein klitzekleines "swiss made" lesen...

das uhrwerk ist mit "swiss PONTIAC 17 jewels" beschriftet...

mit bildern komm ich auf die schnelle echt nicht klar...

T

tanakin

Themenstarter
ok, lang hats gedauert, aber ich habe bessere bilder hinbekommen:

vielleicht jetzt jemand?

wer weiß was?

lohnt sich der besuch beim uhrmacher?

ElClassico

ElClassico

Kann ich zwar nichts zu sagen, aber ist ein hübsches Stück. Vielleicht fragst Du einfach mal den Uhrmacher Deines Vertrauens? Wär doch schade drum.

Gruß, Holger

striehl

striehl

O.K., mit der Automarke hat das jedenfalls schonmal nichts zu tun, ich hatte auf eine alte Werbe-Uhr gehofft, jetzt sind die Vintage-Experten gefragt und ein Gang zum Uhrmacher (am besten einer der "alten Garde") kann auch nicht schaden!

Thema:

PONTIAC Damenuhr

PONTIAC Damenuhr - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Pontiac Nageur

[Erledigt] Pontiac Nageur: Hallo, ich biete euch diese tolle Pontiac Nageur zum Kauf an. Sie hat ein schönes helles Blatt und gebläute Zeiger. Die Funktion ist in Ordnung...
  • [Verkauf-Tausch] Pontiac Bicompax Chronograph, Landeron Werk, Vintage

[Verkauf-Tausch] Pontiac Bicompax Chronograph, Landeron Werk, Vintage: Hallo zusammen, ich biete euch hier als Privatverkäufer, der weder Garantie, noch Gewährleistung gibt und eine Rücknahme ausschließt einen alten...
  • [Erledigt] Pontiac *** Maillot Jaune

[Erledigt] Pontiac *** Maillot Jaune: Hallo, ich biete euch diese herrliche Pontiac*** Maillot Jaune zum Kauf an. Die 3 Sterne stehen für die höchste Qualität der Pontiac-Uhren. Die...
  • Pontiac Support Choc - Werk und Alter?

Pontiac Support Choc - Werk und Alter?: Diese Pontial Support Choc ist mir vergangene Woche über den Weg gelaufen. Nun wüßte ich gerne mehr darüber, kann aber im Netz nicht zu diesem...