Ich nehm mal diesen Thread hier wieder zum Aufpeppen! Da hier schon einige verbaute Schaltrad-Chronographen und solche als noch anstehende Bastelarbeiten vorgestellt wurden. Für Fakten, Recherche & Informationen zu den originalen 3017er Kalibern bitte hier weiterlesen:
https://uhrforum.de/der-strela-thread-oder-alles-zum-kaliber-3017-a-t116886
Dazu zeigt ich Euch mal einen schwarzen Umbau einer Strela, welcher in letzter Zeit vereinzelt durch Zukauf eines neuen Ziffernblattes bei entsprechend vorhandenen Zeigersatz anzutreffen sind:
Hier sieht man schön den klassischen Effekt einer zivilen Version in Schwarz, je nach Dämmerung oder Abendlicht bleiben die Details verborgen.
Bei hellem Tageslicht bzw. Sonnenschein oder Direktbeleuchtung zeigen sich dann aber die farblichen Skalierungen auf dem Ziffernblatt der Uhr viel intensiver.
Da es sich hierbei um eine Neuanfertigung handelt, gelten solche Varianten i.d.R. als Fake, da sie nicht mehr dem historischen Original entsprechen. Ich sehe da aber noch Unterschiede zwischen dem "faktisch" klaren Vortäuschen falscher Tatsachen - gegenüber dem Ersetzen & Erneuern, was ja mehr mit Aufpeppen, Feintuning oder Modding an der Sache selbst zu tun hat.
Auch wenn hier das neue Ziffernblatt alle originalen Aufdrucke hat, so gab es diese Variante nur in Weiss. Von daher sicherlich eine Ermessensfrage, was einem gefällt, und wie man damit umgeht. So geht es nicht mehr um Authenzität, sondern um Rettung, Erhaltung & Fortbestand dieser Uhr für viele weitere etliche Jahre.
Ich finde jedenfalls diese Arbeit super & professionell umgesetzt. Das Neue ZB schliesst somit auch endlich eine Lücke vergangener Tage, wo es nur "Exportuhren" in Schwarz gab. Inlandsmodelle für den Heimatmarkt wurden später durchweg von Poljot vermarktet. Strela hörte damit auf zu existieren. Wegen diesem Umstand bekam die Uhr dann ihr neues schwarzes Kleid. Einzig der Zentralstoppzeiger - passend in Gold - musste erneuert werden. Der Rest konnte komplett Original übernommen werden. Für mich persönlich eine moderne Lösung nach Angebot & Nachfrage! MfG Mirko.