Poljot mit mechanischem Wecker

Diskutiere Poljot mit mechanischem Wecker im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, ich habe hier eine Poljot mit mechanischem Wecker. Leider habe ich sie sehr lange liegen lassen, und nun läuft sie nicht mehr. Da ich für...
  • Poljot mit mechanischem Wecker Beitrag #1
Volker S

Volker S

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
118
Hi,

ich habe hier eine Poljot mit mechanischem Wecker. Leider habe ich sie sehr lange liegen lassen, und nun läuft sie nicht mehr. Da ich für meine vielen Swatch-Quartz-Uhren mir so ein "Zeiger-Bewegungs-Gerät" selbst gebastelt habe (starke Permanentmagnete auf langsam rotierender Scheibe), wollte ich hiermit mal anfragen, ob man so etwas auch für ein mechanisches, russisches Uhrwerk verwenden kann?
Oder wird dann etwas in dem Kaliber magnetisch?

...danke für Eure Hilfe.
 
  • Poljot mit mechanischem Wecker Beitrag #2
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
13.638
Ort
Rheinhessen
Keinesfalls mit Magneten an der Uhr arbeiten. Nach der langen Liegezeit ist nun das Räderwerk fest. Da hilft nur reinigen und frisch ölen.
 
  • Poljot mit mechanischem Wecker Beitrag #4
Volker S

Volker S

Themenstarter
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
118
Hallo Christian,
sehr interessant Deine Fotodokumentation. Ich hatte damals nach dem Mauerfall mir diese Uhr auf einen Duisburger Flohmarkt besorgt. In diesen Zeiten konnten man zu sehr günstigen Kursen Russenuhren erwerben. Durch eine Uhrenbörse bin ich im Vorfeld auf diese mechanischen Weckern aufmerksam geworden. Ich fand das urkomisch, das am Handgelenk ein Wecker rappelt :-)
Nun denn, da werde ich sie doch lieber hier noch etwas liegen lassen oder jemanden geben, der damit mehr anfangen kann. Mit der Zeit kommt auch ein anderer Geschmack - und ich trage fast ausschließlich nur noch Uhren zwischen 40 und 42mm (ohne Krone).
 
Thema:

Poljot mit mechanischem Wecker

Poljot mit mechanischem Wecker - Ähnliche Themen

Laufverhalten Poljot 3133: Hallo, ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Poljot Sturmanskie mit dem Kaliber 3133 zugelegt. Zur Zeit prüfe ich das Laufverhalten, das sich...
[Erledigt] Poljot Buran mechanischer Wecker Handaufzug: Hallo zusammen, Ich verkleinere meine Sammlung und aus diesem Grund müssen einige Uhren weg. Biete einen russischen Poljot Buran Wecker In der...
Poljot 2612 eine Armbanduhr mit Wecker: Ich habe letztens die Überreste eines Armbanduhrweckers in der Bucht erstanden. Das hat mich dazu veranlasst, mich mal wieder mit dem Poljot 2612...
Longines Cal. 431 - Service Problem mit Zeigern!: Hallo zusammen Nachdem ich neu hier bin ganz kurz über mich: Mein Name ist Tristan ich bin aus Ö. und seit etwa 2 Jahren leidenschaftlicher...
[Erledigt] POLJOT Traveller Watch/Wecker: Ich danke dem Forum für die Möglichkeit dieses Angebot hier zu erstellen Das Angebot befindet sich im meinem Besitz, ich handle privat und nicht...
Oben