Poljot Kaliber 3133 defekt

Diskutiere Poljot Kaliber 3133 defekt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, leider musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass die Stopfunktion meiner Poljot Aviator I mit 3133 Poljot Werk nicht mehr...
Bagheera

Bagheera

Themenstarter
Hallo,
leider musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass die Stopfunktion meiner Poljot Aviator I mit 3133 Poljot Werk nicht mehr funktioniert.

Zuvor war die Knopf für die Stopfunktion immer sehr schwergängig - man musste regelrecht einen Widerstand überwinden - sie hat aber tadellos funktioniert.
Letztens wollte ich die Stopfunktion nutzen und mir ist aufgefallen, dass der Knopf nun sehr leichtgängig ist ... und eben keine Funktion mehr hat. Der Zeiger bewegt sich keinen mm :(

Ich habe daraufhin die Uhr nicht mehr aufgezogen und gewartet, bis die Gangreserver aufgebraucht ist. Wieder voll aufgezogen und wieder versucht: Nichts.

Die normale Zeitanzeige funktioniert aber problemlos... Auch das Ticken des Werks hört sich gewöhnt an.

Leider bin ich nun total ratlos was zu tun ist. Ich würde als nächstes wohl die bekannten Poljot Anbieter wie zB Herrn Levenberg anschreiben, aber ich wollte doch zumindest versuchen durch euer geballtes Fachwissen herauszufinden, was zu tun ist und ob sich eine solche Reparatur lohnt.
Ich muss sagen, ich hänge sehr an der Uhr, habe aber als Student auch nicht die finanziellen Mittel um "mal eben" eine teure Reparatur aus dem Ärmel zu schütteln :(

Ich weiß eine solche Ferndiagnose (noch dazu ohne Bilder) ist sehr schwierig bishin unmöglich, aber mich interessiert auch eher, was zu tun ist und ob ein solcher Defekt bei dem 3133 bekannt ist.

Ich hoffe einer von euch kann bei meinem Probelm helfen!

Danke

Rostfrei

Rostfrei

Hallo Sebastian,
ich würde jetzt ins blaue raten und sagen, dass ein Schaden in der Chronokadratur entstanden ist; z.B. das Drückerplättchen ist verbogen/abgebrochen o.ä. (ist nicht typisch, passiert aber ab und an)
Ich würde Dir ersteinmal raten, die Uhr nicht weiter aufzuziehen, da u.U. abgebrochene Teile in das Räderwerk/Unruh fallen und dort Beschädigungen verursachen könnten.
Ein Foto des Kalibers würde sehr helfen.

K

Kors

Hallo!

Habe das gleiche Problem mit Val. 7734. :)

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
der Fehler kann mehrere Ursachen haben. Angefangen von einer einfachen Klemmung bis hin zu abgebrochenen Teilen. Reparabel sollte das Werk aber auf jeden Fall sein.
Gruß Holger

Bagheera

Bagheera

Themenstarter
Danke schon einmal für die Antworten. Ein Bild des Werkes kann ich leider nicht liefern. Ich habe kein entsprechendes Werkzeug um die Uhr zu öffnen und da die Uhr PVD beschichtet ist, nehme ich auch lieber von jeglichen Experimenten abstand, die Uhr ohne Werkzeug zu öffnen ;)

Rostfrei

Rostfrei

Ich bin selbst Student und kenne das finanzielle Problem, dass sich wegen unserem Hobby ab und an mal auftut ;-)

Da ich noch Ersatzteile für dieses Kaliber habe (nicht alles, aber vieles), kann ich Dir anbieten, dass falls Du keinen brauchbaren Uhrmacher in der Nähe hast, mir die Uhr zu schicken (Infos hier: Theodor Prenzel, Uhrmacher. , oder per PN)

T

Thomas_G.

Gast
Ich habe auch noch ein Spenderwerk, von dem ich Einzelteile gerne zur Verfügung stelle. Und da ich auch mal Student war, auch kostenlos. Ein Uhrmacher zum Einbau ist allerdings Pflicht, so wie ich das sehe :-)

Bagheera

Bagheera

Themenstarter
Zunächst einmal: Vielen herzlichen Dank !! Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wieviel Hilfe einem hier zuteil wird :)

Dann: Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde ;) Ich war etwas überwältigt von den vielen Angeboten (auch via PM) sich meines Problems anzunehmen. Zudem gab es dank meiner Freundin einen Neuzugang in meiner Uhrenbox - eine Laco Baumuster A. Damit und mit dem Nachweihnachtlichen Stress war ich etwas abgelenkt.

Ich habe via PM einen Tipp bzgl eines Uhrmachers bekommen, der zum Glück in meiner Nähe ist. Diesen werde ich im neuen Jahr aufsuchen und somit hoffe ich, dass das Problem schnell erledigt sein wird :)

Falls das nicht der Fall ist, melde ich mich hier nochmal :)

Rostfrei

Rostfrei

Hallo Sebastian,
aus persönlichem Interesse frage ich kurz nach: hat sich schon was getan, oder weisst Du was defekt war?

Bagheera

Bagheera

Themenstarter
Nein leider nicht, allerdings ist das auch kein großes Wunder: die Uhr habe ich erst letzte Woche abgegeben ;)
Ich melde mich, wenn ich weiß was das Problem war :)

Thema:

Poljot Kaliber 3133 defekt

Poljot Kaliber 3133 defekt - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Poljot Blue Angels Kaliber 3133

[Erledigt] Poljot Blue Angels Kaliber 3133: Hallo zusammen, zum Verkauf steht meine Poljot Blue Angels Kaliber 3133. Die Uhr wurde vom Erstbesitzer im April 2013 bei Juri Levenberg...
  • [Erledigt] Torpedo Chrono 6226 TO mit Kaliber Poljot 3133

[Erledigt] Torpedo Chrono 6226 TO mit Kaliber Poljot 3133: Hallo Forianer, der Bestand wird ausgedünnt,den Anfang macht ein auf 100 Stk.limitierter Torpedo Chronograph. Kaliber Poljot 3133 nahezu baugleich...
  • [Erledigt] Poljot Fliegerchronograph „Blue Angels“ mit weißem Ziffernblatt und Poljot Kaliber 3133

[Erledigt] Poljot Fliegerchronograph „Blue Angels“ mit weißem Ziffernblatt und Poljot Kaliber 3133: Aufgrund einer geplanten Neuanschaffung trenne ich mich von einigen Uhren. Aus diesem Grund trenne ich mich auch von der Poljot. Gerne Rückfragen...
  • [Erledigt] Poljot Chronograph Moscow - Rome '92 NOS mit Box u. Papieren Kaliber 3133 Gangwerte

[Erledigt] Poljot Chronograph Moscow - Rome '92 NOS mit Box u. Papieren Kaliber 3133 Gangwerte: Hallo Forianer. Es kommt mein NOS (komplett verklebt) Poljot Chronograph „Moscow –Rome“ aus 1992 im Full Set zum Verkauf. In ihr arbeitet das...
  • [Suche] Poljot-Kaliber 3133!

[Suche] Poljot-Kaliber 3133!: Suche das o. g. Kaliber -neu oder gebraucht- und wenn es stimmt, dass die Kaliber 31682 und 31679 baugleich sind und ebenfalls verwendet werden...