Poljot Handaufzug verliert Zeit

Diskutiere Poljot Handaufzug verliert Zeit im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo,, ich habe eine schöne Poljot mit Handaufzugskaliber, ich denke 2614, steht leider nichts drauf. Nun mein Problem: Die Uhr verliert Zeit...
choctaw

choctaw

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
379
Ort
Baden Württemberg
Hallo,,
ich habe eine schöne Poljot mit Handaufzugskaliber, ich denke 2614, steht leider nichts drauf.
Nun mein Problem: Die Uhr verliert Zeit, ca. 3 Minuten in 2 Stunden!
Der Sekundenzeiger läuft ziemlich synchron mit meiner Funkuhr, aber der Minutenzeiger hinkt hinterher, und zwar schön gleichmäßig. Ein losen Zeiger kann ich nicht feststellen, und es ist auch nicht Lagenabhängig, soweit ich das bis jetzt feststellen konnte.
Ist das fehlende Zeigerreibung? Kann man das bei diesem Kaliber "einfach" beheben?
Oder hat vielleicht sogar Jemand hier ein übriges Werk?

choctaw
 
Zuletzt bearbeitet:
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.643
Ort
Rheinhessen
Typisch für zu geringe Zeigerreibung. Ob das bei diesem Kaliber einfach zu beheben ist, werden Dir die Russenspezialisten bestimmt noch erzählen.
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.476
Also ich hatte das Problem vor ein paar Wochen bei einer Poljot. Man muss hier klassisch das Minutenrohr verengen. Ich hoffe, dass mich diesmal meine Erinnerung nicht trübt. Ich bin mir aber ziemlich sicher.
 
Rocketman

Rocketman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.392
Ort
Saarland
Ich stimme Falko zu, klingt nach Zeigerreibung.
Dürfte beim 2614 kein Problem sein, die Zeigerreibung ist 'konventionell' konstruiert.

Edit: Al war schneller. ;-)
 
choctaw

choctaw

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
379
Ort
Baden Württemberg
Na, alle drei einer Meinung! Danke für euer "Statement". Also wie ich es mir dachte............aber kriege ich das auch wieder hin....?
Tips, bzw. wie weit muß ich denn das Werk zerlegen?

choctaw
 
Rocketman

Rocketman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.392
Ort
Saarland
Hallo choctaw,
wenn die Zeigerreibung schon so ausgelutscht ist, solltest Du der Uhr eine vollständige Revision gönnen, wer weiss, was sonst noch im Argen liegt.

Falls Du dich nur auf die Zeigerreibung beschränken willst, sind mindestens folgende Schritte notwendig:
-Werk ausbauen
-Zeiger und Ziffernblatt runter
-Datumsmechanik entfernen
-Stundenrad abnehmen
-Viertelrohr abziehen
-Viertelrohr verengen
-Alles nochmal zusammenbasteln, dabei beim Zeigersetzen auf den Datumssprung achten.

Ich kenne deine uhrentechnischen Fähigkeiten nicht, aber ohne ausreichende Kenntnisse und ein wenig Erfahrung solltest man diese Arbeiten nicht selbst ausführen.
 
choctaw

choctaw

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
379
Ort
Baden Württemberg
Hallo Volker,

danke für deine Beschreibung, mal sehen wie weit ich komme. Zerlegen ist ja kein Problem, mal sehen, wie es drinnen aussieht!

Grüße,
Robert
 
Rocketman

Rocketman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
1.392
Ort
Saarland
Hallo choctaw,
falls Du Fragen hast oder ich dir sonst irgendwie helfen kann melde dich einfach bei mir.

Viel Erfolg!:super:
 
Thema:

Poljot Handaufzug verliert Zeit

Poljot Handaufzug verliert Zeit - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] MWG Air Force Chronograph, Poljot 3133 Handaufzug, groß und eckig

    [Erledigt] MWG Air Force Chronograph, Poljot 3133 Handaufzug, groß und eckig: Vorab: Es handelt sich um den Privatverkauf einer gebrauchten Uhr ohne Rücknahme oder Garantie. Zahlung ist per Banküberweisung oder mit PayPal...
  • [Erledigt] Poljot 3105 Aviator "Kleine Sekunde“ Handaufzug

    [Erledigt] Poljot 3105 Aviator "Kleine Sekunde“ Handaufzug: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine "Poljot 3105 Aviator "Kleine Sekunde" Handaufzug Kaliber SU 3105 - Limited Edition No. 921 / 999 "...
  • [Erledigt] Poljot Handaufzug, NOS-Konvolut, 5 Stück z.T. mit Datum

    [Erledigt] Poljot Handaufzug, NOS-Konvolut, 5 Stück z.T. mit Datum: Bin über ein größeres NOS-Konvolut gestolpert und möchte nicht alles behalten: Biete deshalb diese 5 russischen Handaufzügler von Poljot, wie...
  • [Erledigt] Poljot Handaufzug NOS, z.T. mit Datum, Konvolut aus 5 Stück

    [Erledigt] Poljot Handaufzug NOS, z.T. mit Datum, Konvolut aus 5 Stück: Bin über ein größeres NOS-Konvolut gestolpert und möchte nicht alles behalten: Biete deshalb diese 5 russischen Handaufzügler von Poljot, wie...
  • [Erledigt] Poljot Gothic Day&Night Handaufzug limitiert Tonneau Rotgold

    [Erledigt] Poljot Gothic Day&Night Handaufzug limitiert Tonneau Rotgold: Hallo liebe Mitglieder, Zum Verkauf steht limitierte Poljot , die meine Frau getragen hat. Zustand optisch: Gut. Die Uhr ist getragen...
  • Ähnliche Themen

    Oben