Uhrenbestimmung Poljot Chronograph

Diskutiere Poljot Chronograph im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Foristi, immer wieder wundere ich mich wie in Uhrenbestimmungsthemen Uhren unter mysteriösen Umständen auftauchen um sich dann als...
dan-ke84

dan-ke84

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
838
Ort
Stadt der Träume
Hallo liebe Foristi,

immer wieder wundere ich mich wie in Uhrenbestimmungsthemen Uhren unter mysteriösen Umständen auftauchen um sich dann als Fake herauszustellen.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es sich bei diesen Geschichten um die noch viel größeren Fakes handelt.

Bis heute...

Jetzt ist nämlich mir genau so eine Geschichte passiert.

Im Freundeskreis bin ich als Uhrenliebhaber bekannt.
Ein Freund von mir, der finanziell - sagen wir mal - nicht optimal aufgestellt ist, krahmt immer wieder ältere Uhren hervor um mich zu fragen ob die "was wert sind".
Bisher war aber rein garnichts dabei, was auch nur im Ansatz eine anständige Uhr ist...

Heute zeigt er mir eine weitere Uhr die er irgendwo daheim ausgegraben hat. Schon mit dem Hinweis "Soll ich sie gleich wegwerfen?"

Aber diesmal bin ich tatsächlich neugierig geworden.

Verwundert darüber, dass er solch eine Uhr besitzt habe ich mir die Geschichte erzählen lasse und teile sie natürlich gerne mit euch.

Er hat einmal sehr erfolgreich ein Dorfmanschaft im Fußball trainiert.
Aus Freude über einen Erfolg hat ein Spielervater sie ihm geschenkt.
Seitdem lag sie in seinem Schub, da er sich aus Uhren eigentlich nichts macht.

Bitte keine (ja eh nicht erwünschte) "Wertermittlung".
Mich interessiert das drum herum...

Da ich mich mit russischen Uhren nicht auskenne daher die Frage an euch.

Was ist das für ein Stück?
Hab im Netz einige Bilder gefunden, aber alle ohne die Gravur oben.
Was könnt ihr dazu erzählen.

Sie hat Plexiglas und Handaufzug.

Vielen DANK schon jetzt dafür!

Viele Grüße,
Daniel

Ich denke man sieht sie auf dem Bild sehr gut.
Solltet ihr Detailfotos brauchen gebt Bescheid.
1482621802481490162331.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ketap

ketap

Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
12.960
Ort
Spinalonga
Moin;
das Poljot 3133 hat viele Gesichter/ Gehäuse, Meine habe ich für lau in NOS aus der Bucht gefischt. Die Verarbeitung ist gewöhnungsbedürftig;-)
 
Mapkyc

Mapkyc

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
3.909
Ort
Texas
...Was ist das für ein Stück?...
Ein beliebig eingeschaltes 3133. Über eine Historie genau dieses Modells brauchst du dir keine Gedanken machen. Es gibt keine. Es gibt sehr viele Varianten, wie man ein 3133 einschalen konnte. Es gibt sogar welche mit guter Qualität... Recht bekannt sind z.B. die Okean Chronos

Das alles muß nicht automatisch bedeuten, das die hier gezeigte Uhr schlecht sein muß. Etwas herausragend Besonderes ist sie aber auch nicht. Ein relativ normaler Zeitzeuge der 90er würde ich sagen. Damals auch nicht sehr teuer...
 
Tom-Wien

Tom-Wien

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
4.324
Ort
Wien
Man soll diese Uhr auch nicht geringschätzen. Das 3133 läuft bei mir drei verschiedenen Modellen über super.
Dein Modell ist häufig und wird auch gehandelt. Preise kannst Du auf diversen Plattformen einsehen.
 
10 ATM

10 ATM

Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
732
Ort
so 1200 km links von HH
Standard Poljot Chrono aus den 90-ern.
Schaetzungsweise noch direkt in der 1. Moskauer Uhrenfabrik zusammengedengelt bevor die endgueltig unterging. Messing Gehaeuse, Plexiglas.

Nicht selten, nicht ganz haesslich, sollte ordentlich laufen.

Am besten selbst dran freuen...in der Bucht gibts genuegend gleichwertige fuer kleines Geld (ganz gute Exemplare werden auch mal dreistellig, das ist aber selten)
 
dan-ke84

dan-ke84

Themenstarter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
838
Ort
Stadt der Träume
Vielleicht nehme ich sie ihm tatsächlich selbst ab...
Er hat keinerlei Verständnis für Uhren und deren Technik...
Ich denke bei mir bekommt sie mehr Wertschätzung ;)

Was mich etwas stört ist das schmale Band.
Vielleicht bekommt sie was schöneres von mir spendiert...
 
Thema:

Poljot Chronograph

Poljot Chronograph - Ähnliche Themen

  • [Verkauf-Tausch] Strela Chronograph, mechanisch mit veredeltem Poljot 3133, ZB silbern gerillt

    [Verkauf-Tausch] Strela Chronograph, mechanisch mit veredeltem Poljot 3133, ZB silbern gerillt: In meiner frisch entfachten Begeisterung für die Strelas habe ich versehentlich zwei fast gleiche Uhren gekauft. Diese hier darf nun gehen - im...
  • [Verkauf] Poljot 3133 Chronograph, Titangehäuse, ZB schwarzsilbern

    [Verkauf] Poljot 3133 Chronograph, Titangehäuse, ZB schwarzsilbern: Dieser seltenen Uhr bin ich lange hinterhergejappt, und nun ist sie doch wieder zu groß für mein Handgelenk: Russischer Chrono aus den 90ern mit...
  • [Erledigt] Poljot 3133 Sturmanskie, russischer Chronograph, defekt

    [Erledigt] Poljot 3133 Sturmanskie, russischer Chronograph, defekt: Diese schöne Sturmanskie läuft leider nicht. Man kann durch energisches Schütteln den Sekundenzeiger überreden, ein paar Schritte zu tun. Die...
  • [Erledigt] Buran Chronograph von Poljot

    [Erledigt] Buran Chronograph von Poljot: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein Buran Chronograph mit mit dem 3133 Handaufzugskaliber. Die Uhr befindet sich in gutem Zustand, leichte...
  • [Erledigt] 1. MUF Kirova Piloten Chronograph 2. WK Luftwaffen-Design 40mm Poljot 3133

    [Erledigt] 1. MUF Kirova Piloten Chronograph 2. WK Luftwaffen-Design 40mm Poljot 3133: Zum Verkauf steht ein 1. MUF Kirova Chronograph Es ist eine Hommage an die eigene Vergangenheit der 1. MUF, die nach dem Krieg auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben