[Erledigt] Poljot Aviator Flugkapitän Armbandwecker Handaufzug-Kal. 2612.1 an Stahl und Zulu, B-Uhr, limitiert

Diskutiere Poljot Aviator Flugkapitän Armbandwecker Handaufzug-Kal. 2612.1 an Stahl und Zulu, B-Uhr, limitiert im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Verehrte Uhrenmeute, zunächst: Ich bin Privatanbieter und sowohl Besitzer als auch Eigentümer der angebotenen Uhr. Eine Gewährleistung, Garantie...
Balubaer

Balubaer

Themenstarter
Verehrte Uhrenmeute,

zunächst: Ich bin Privatanbieter und sowohl Besitzer als auch Eigentümer der angebotenen Uhr. Eine Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme meinerseits schließe ich aus.

Die Sammlungsumstellung läuft gut (Fokus: Seiko, insbesondere, aber nicht nur, im Vintagebereich), darum darum hier mal wieder einige Angebote. Thema Tausch: Generell denkbar, Seiko bevorzugt, aber ich schaue mir alles gerne an, mehr als ablehnen kann ich nicht. Verkauf wird momentan aber priorisiert, ich habe ein "Objekt" in Reichweite.

Sie ist noch nicht lange bei mir und stammt aus einem Tausch hier im UFo. Es geht um einen mittlerweile recht seltenen und auf 999 Exemplare limitierten mechanischen Armbandwecker:

Poljot Aviator "Flugkapitän" mit dem Handaufzug-Kaliber 2612.1 (gut gemachter Nachbau eines A.S.Schild-Kalibers) inkl. Original-Stahlband und sehr gut passendem, olivgrünen Zulu-Strap für den adäquaten "Military"-Touch.

Die Uhr im Beobachtungsuhr-Design war zuletzt als Einzelstück noch bei Kampmann erhältlich, allerdings nicht am Stahlband, Kostenpunkt knapp 300€. Unter dem folgenden Link gibt's auch weitere Infos und Details: Poljot Wecker Flugkapitän Einzelstück

Rudimentäre technische Daten in kurzer Zusammenfassung:

Limitierung auf 999 Exemplare, diese trägt die Nummer 70
40 mm Durchmesser o. K.
12 mm Höhe
Handaufzug
Armband-Weckerkaliber (Krone auf 2 Uhr stellt den Wecker und dient dem Aufzug der Alarm-Spirale, Krone auf 4 Uhr stellt wie gewohnt die Zeit und dient dem Aufzug des Werk)
Mineralglas
Stahlboden (gepresst)
offiziell 5 ATM Wasserdichtigkeit (die ich nicht garantiere! Ich empfehle, Wasserkontakt eher zu meiden.)

Die Uhr stammt aus dem Jahr 2012 und ist ein spannendes Stück, da das Kaliber ein Werksnachbau eines historischen Weckerkalibers aus dem Hause Schild ist. Der Wecker weckt richtig schön hörbar, das Rasseln ist angenehm und dauert recht lang.

Ihr Zustand ist gut bis mittelgut, ich würde ihr subjektiv und aus dem Bauch heraus die Schulnote 2,5 geben, das Band bekommt eher eine 3,5 und trägt die meisten Spuren, die zwar größtenteils nicht sonderlich tief, aber durchaus recht deutlich sichtbar sind. Das (perl?)gestrahlte Material ist dahingehend recht gnadenlos. Die Uhr selbst ist optisch wie gesagt eigentlich optisch schön erhalten. Ihr Mineralglas trägt leichte Spuren, die im Alltagsgebrauch nicht sehr auffallen. Bei etwa 2 Uhr befindet sich am Rand eine kleine Absplitterung, die man zwar bewusst suchen muss, um sie zu sehen, aber sie ist eben da. Ich bitte dringend um Beachtung der Bilder, sie sind Gegenstand der Angebotsbeschreibung! Das Stahlband müsste komplett sein, kommt gesondert mit, natürlich inkl. der hohlen Endlinks und allem, was dazugehört. Ein Splint ist verbogen, dafür sollte es aber problemlos Ersatz in Universalform geben. Ich habe knapp 19 cm Handgelenkgsumfang, entsprechend ist das Stahlband angepasst, mit den Gliedern müsste es für knapp 21 cm ausreichen. Das Nato ist neuwertig, ich habe probiert, sie daran zu tragen, aber sie ist mir einfach dennoch eine Spur zu klein. Zum technischen Zustand: Die Uhr wurde wohl noch nicht überholt, der Blick auf die Zeitwaage (siehe Bild) zeigt aber, dass dies noch absolut nicht nötig ist. Sie kam mit einer gewissen Lage- und Gangabweichung zu mir, innerhalb weniger Minuten hatte ich sie sehr gut einreguliert, das funktioniert bestens. Der BE beträgt nun 0,0 ms und die Abweichung liegt im mittleren einstelligen Plusbereich bei einer Amplitude von knapp 300 Grad -- tolle Werte!

Der Lieferumfang: Die Uhr selbst, Natoband, Stahlband inkl. beschriebener Teile, Unterlagen vom Kauf des Vorbesitzers (ggf. werde ich, sofern er dies möchte, dessen Namen mittels eines Filzstiftes schwärzen).

Zum Preis: Ich wünsche mir aufgrund des guten technischen Zustands und der Seltenheit 145 € inkl. Versand als versichertes DHL-Paket bis 2kg. Tauschwert 150 €. Das ist ziemlich genau das, was ich auf für sie investiert habe. Bitte nutzt aber, wie übrigens bei ALLEN meinen im MP zu findenden Angeboten, die Möglichkeit, mit mir hier per PN in Kontakt zu treten, wenn euch die Uhr zwar gefällt, ihr beim Preis aber die Augen gen Himmel verdreht. Nur höre ich dann auch ganz gerne vielleicht das eine oder andere Argument oder zumindest eine Begündung. ;-) Bitte keine "Letzte-Preis-Anfragen" oder ähnlich "krumme Dinger". Gibt's hier selten, aber doch ab und zu. Danke!

Viele Grüße aus Merzhausen bei Freiburg, danke an das Forum und dessen Moderation für die Möglichkeit des Einstellens.

Und nun die nicht minder wichtigen Bilder (ich bitte, die Fussel zu entschuldigen):

IMG_6952.JPGIMG_6958.JPG
IMG_6967.JPEGIMG_6971.JPG
IMG_6959.JPGIMG_6960.JPGIMG_6961.JPGIMG_6962.JPGIMG_6963.JPGIMG_6964.JPGIMG_6965.JPEGIMG_6966.JPG

IMG_6953.JPGIMG_6954.JPGIMG_6955.JPGIMG_6956.JPGIMG_6957.JPGIMG_6972.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: JPW
Thema:

Poljot Aviator Flugkapitän Armbandwecker Handaufzug-Kal. 2612.1 an Stahl und Zulu, B-Uhr, limitiert

Poljot Aviator Flugkapitän Armbandwecker Handaufzug-Kal. 2612.1 an Stahl und Zulu, B-Uhr, limitiert - Ähnliche Themen

[Erledigt] Poljot Wecker Aviator mit Handaufzug 2612.1: Poljot Wecker Aviator mit Handaufzug 2612.1 Hallo ich verkaufe hier meinen Poljot Wecker "Aviator" mit dem inzwischen nicht mehr produzierten...
[Erledigt] Poljot Armbandwecker Cal. 2612.1: Liebe Mitforianer! Die Durchsicht der Boxen geht noch weiter! Erst noch der Hinweis, dass es sich um einen reinen Privatverkauf handelt, die Uhr...
[Erledigt] POLJOT Handaufzug Weckeruhr: Ich danke dem Forum für die Möglichkeit dieses Angebot hier zu erstellen Das Angebot befindet sich im meinem Besitz, ich handle privat und nicht...
[Erledigt] Poljot Amphibian 2612 Armbandwecker, Alarm: Vorab: Es handelt sich um den Privatverkauf einer gebrauchten Uhr ohne Rücknahme oder Garantie. Zahlung ist per Banküberweisung oder mit PayPal...
[Erledigt] Sekonda Armbandwecker, Vintage: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht mein Sekonda Armbandwecker, Kaliber Poljot 2612.1 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
Oben