Poljot Automatik - geht schneller wenn sie gschüttelt wird...

Diskutiere Poljot Automatik - geht schneller wenn sie gschüttelt wird... im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie im Titel - ein Bekannter zeigte mir dieses Phänomen. Diese Poljot Automatik (kein Jahr alt) geht so um die 13-15 s/d nach. Wird sie aber...
MaKu

MaKu

Themenstarter
Wie im Titel - ein Bekannter zeigte mir dieses Phänomen. Diese Poljot Automatik (kein Jahr alt) geht so um die 13-15 s/d nach. Wird sie aber kräftig geschüttelt (etwa 1,5 Miunten) - holt sie die Verspätung komplett nach und geht manchmal sogar 2-3 s vor. Danach wieder in Ruhe gelassen wird im gleichen Tempo langsamer. Wir haben sie in der Waagerechten, Senkrechten und einigen Zwischenlagen geschüttelt - immer das gleiche Resultat. Sie wird wrklich in der Hand geschüttelt, nicht aufgeschlagen.

Humorvoll könnte man behaupten, dass es 'ne gute Möglichkeit ist, die Uhr nachzustellen, Das Positive dabei wäre auch noch etwas Unterarmgymnastik ;) Ich kann leider keine Hinweise zum Kaliber finden und die Uhr ist fest zugeschraubt. Mit meinen Werkzeugen gehe ich da nicht dran... Für (intuitive) Ferndiagnosen wäre ich den Experten sehr dankbar.

Ich füge noch hinzu, dass der Nachgang bei ZB oben und unbewegter Uhr die bereits genannten Werte (13-15 s) beträgt. Mit Krone unten sind es etwa 4-5s Nachgang/Tag. Je nachdem, wie der Bekannte seinen Tag zubringt (ruhig oder auch heftiger gestikulierend) schwankt der Nachgang bzw. bei "heftigen" Tagen der Vorgang.

Wie "normal" oder auch nicht dieses Verhalten ist, überlasse ich denjenigen, die Ahnung haben. Ich hätte aber schon gern gewusst, woran das liegen könnte...:confused:

Gruß
Matthias

Rostfrei

Rostfrei

Ich würde auf ein Prellen der Unruh tippen;
Die Unruh wird zu weit ausgelenkt und die Elipse stösst an die Außenseiten des Ankers: die Folge ist ein starkes Vorgehen der Uhr.

MaKu

MaKu

Themenstarter
Hallo Theo,
Danke für die Antwort.
Was kann die Ursache für so ein Prellen sein? Zuviel Spiel in der Achse? Wie groß der Aufwand, wenn man das beheben möchte?

Rostfrei

Rostfrei

Das Problem ist meist, dass die Automatik zuviel Drehmoment auf das Räderwerk überträgt und sich dadurch die Unruh zu weit dreht (normal ca. 300° beim prellen ca.340°+), oder sich die Unruh in Resonanz aufschaukelt.
Meist reicht es schon, wenn in den Stosssicherungen ein höher fiskoses Öl genutzt wird; in Härtefällen kann man auch das Federhaus anders schmieren/durch ein neues ersetzen.

Prellen ist immer etwas tricky und muss meist von Fall zu Fall bearbeitet werden

Zuletzt bearbeitet:
MaKu

MaKu

Themenstarter
Im ungewollten Duplikat dieses Threads hat @falko geschrieben, dass das normal sein soll, wenn die Uhr stark geschüttelt wird. Das hast du aber auch schon gesehen. Ich bin also etwas beruhigt und der Bekannte sollte sich freuen;). Bei zu starkem Drehmoment des Räderwerkes würde der Anker tasächlich mehr Schwung der Doppelscheibe verleihen. Das macht Sinn! Andereseits könnte sich der Unruhring durch diese Erschütterungen ebenfalls aufschaukeln und sogar beschleunigen. Zum Uhrmacher geht es jedenfalls nicht.

Danke nochmal!

Thema:

Poljot Automatik - geht schneller wenn sie gschüttelt wird...

Poljot Automatik - geht schneller wenn sie gschüttelt wird... - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Poljot Automatik Daydate USSR Ufo

[Erledigt] Poljot Automatik Daydate USSR Ufo: Hallo! Es ist Herbstschau angesagt und daher möchte ich dieses Schöne Stück veräußern. Sie ist noch nicht lange in meinem Besitz, aber zu schade...
  • [Erledigt] POLJOT Automatic Traveller Watch an Alligatorband & ETA Automatik

[Erledigt] POLJOT Automatic Traveller Watch an Alligatorband & ETA Automatik: Liebe Uhren Forianer Kollegen, ich verkaufe: PoljotAutomatik Traveller Watch mit ETA Automatik Werk und Double Domed Glas an Alligator Lederband...
  • [Erledigt] Poljot Stadion Automatik 70er Daydate

[Erledigt] Poljot Stadion Automatik 70er Daydate: Hallo! Ihr bekommt hier eine sehr schöne Poljot, ein rarer Klassiker in diesem Zustand! Die Uhr misst 42mm in der Breite, Bandanstoß 18mm...
  • [Erledigt] Poljot russische Automatik Daydate mit Kaliber 2627.H

[Erledigt] Poljot russische Automatik Daydate mit Kaliber 2627.H: Ich biete eine für die damalige Zeit sehr ungewöhnliche Automatikuhr der sowjetischen/ russischen Traditionsmarke POLJOT (Flug). Sie stammt aus...
  • [Verkauf] Poljot Herren Automatik Uhr

[Verkauf] Poljot Herren Automatik Uhr: Poljot Herrenarmbanduhr vergoldetes Eta Werk Die Modelreihe wird nicht mehr hergestellt und Poljot wurde von der Swatchgruppe übernommen...