Polieren einer Vintage Seiko 5 Sportsmatic mit Ceran-Politur (Bilder!)

Diskutiere Polieren einer Vintage Seiko 5 Sportsmatic mit Ceran-Politur (Bilder!) im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, wieder habe ich eine Vintage Seiko in Bearbeitung. Dieses Mal, um die Ergebnisse zu verdeutlichen, habe ich eine halbe Uhr maskiert und...
Uhrsprung

Uhrsprung

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
610
Ort
Schwarzwald
Hallo,

wieder habe ich eine Vintage Seiko in Bearbeitung. Dieses Mal, um die Ergebnisse zu verdeutlichen, habe ich eine halbe Uhr maskiert und somit zuerst nur eine Hälfte poliert.
Zuerst der Anfängliche Zustand.

DSC00664.JPGDSC00653.JPG

Noch mit Maskier-Tape

DSC00665.JPG

Zum Vergleich, rechts mit links...

DSC00669.JPGDSC00672.JPGDSC00673.JPG

Benutzt wurde nur ein Stück altes T-shirt und Cera Clen (von Aldi?) für Ceran-Cochfelder.
Morgen werde ich mit der ganzen Uhr fertig, dann zeige ich noch das Endergebnis, in einer Uhrverstellung.

Gruß
Uhrsprung
 
Uhrsprung

Uhrsprung

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
610
Ort
Schwarzwald
Ich verstehe schon: Ihr sagt nichts, bis ihr das Endergebnis gesehen habt...
Kein Problem, hier ist sie, zusammen mit ihrer Schwester :)

DSC00675.JPGDSC00674.JPGDSC00676.JPG

Gruß
Uhrsprung
 
choctaw

choctaw

Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
379
Ort
Baden Württemberg
Hi Uhrsprung,

sehr schön. Wie lange hast du denn gebraucht. Hast du Blasen an den Händen :D ?
Das das Plexi auch damit geht hätte ich nicht gedacht :super:

Gruß, choctaw
 
Doerthe

Doerthe

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
7.702
Ort
Berlin
:klatsch::klatsch::klatsch:tolles Ergebnis, eine sehr schöne Vintage, bei der sich die Aufarbeitung richtig gelohnt hat:super:, herzlichen Glückwunsch.
 
El Loco

El Loco

Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
3.631
Ort
zu Hause
Von Hand oder Dremel mit Polieraufsatz? CeraGlen oder was anderes?

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! :super:
 
Uhrsprung

Uhrsprung

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
610
Ort
Schwarzwald
Wie schon erwähnt (im Text unter den Bildern) nur mit einem weichen Tuch, Cera Clen und den weichen Fingerspitzen!
Man kriegt keine Blasen davon ;), eigentlich geht es schneller als man denkt. Es würde mir länger dauern, den Dremel auszupacken, vorbereiten und dannach wiede ordentlich einzupacken. Die Finger könne auch keine Schaden verursachen, wie maschinelle "bearbeitung".
Dremel sind für Plexiglas gefährlich!

Gruß
Uhrsprung
 
gosinger

gosinger

Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
369
Ort
Linz (AT)
Wow, danke für die Mühe mit dem Abkleben etc. Steht schon etwas auf der Einkaufsliste und wird auch bei mir eine alte 5er verbessern. Wie praktisch, dass es auch hier in UK nen Aldi gibt :D

Tolle Uhr btw :)
 
Uhrsprung

Uhrsprung

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
610
Ort
Schwarzwald
Es ist eigentlich egal, ob es Aldi gibt oder nicht :D
Andere Supermärkte haben ähnliche Produkte.

Gruß
Uhrsprung
 
Uhrsprung

Uhrsprung

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
610
Ort
Schwarzwald
Vermutlich mit vielen anderen Poliermitteln auch.

Der Punkt ist, es macht keinen Sinn 4-5 euros für ein häpchen Polywatch, Displex oder sonstwas auszugeben, wenn man dafür zwei Flaschen a 250 Ml bekommt.

Viel Spaß beim Reiben :)

Gruß

Uhrsprung
 
roadsternet

roadsternet

Gesperrt
Dabei seit
10.01.2011
Beiträge
2.472
@Uhrsprung
Absolut Klasse,dickes Danke für die Vorstellung
und den super Tip ;o)
gruss Lars
 
Rollo

Rollo

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
763
Ort
Leipzig
Ich habs neulich auch mit Elsterglanz versucht, ging prima. Das scheint mir allerdings ganz schön grob zu sein, seiner eigentlichen Aufgabe entsprechend - aber es ging auch um ein arg geschundenes Gehäuse und Glas. Übers Glas (Plexi) bin ich dann trotzdem noch mit nem Rest Polywatch drüber, denn es schien mir ein bißchen blind geworden zu sein nach der Gewalt-Politur. Kann sein, Ceran-Reiniger ist da sanfter.

Sieht jedenfalls toll aus, Dein Werk, Glückwunsch!
 
Thema:

Polieren einer Vintage Seiko 5 Sportsmatic mit Ceran-Politur (Bilder!)

Polieren einer Vintage Seiko 5 Sportsmatic mit Ceran-Politur (Bilder!) - Ähnliche Themen

  • Audemars Piguet Royal Oak Revision unbedingt bei AP? auffrischen? polieren?

    Audemars Piguet Royal Oak Revision unbedingt bei AP? auffrischen? polieren?: Hallo Community, was empfehlt ihr für eine gebrauchte Royal Oak aus den 70ern, mit kleinen Kratzern? Muss man das Uhrwerk bei AP revidieren lassen...
  • Titan polieren Seiko Schließe MM 300

    Titan polieren Seiko Schließe MM 300: Moin zusammen😎 für meine Seiko Sumo habe ich eine Marinemaster Schließe von einem netten Member gekauft. Der äußere Teil ist aus Titan-grau...
  • Rolex Bicolor Goldteile polieren

    Rolex Bicolor Goldteile polieren: Hi, kann mir vielleicht jemand verraten, bzw. hat Erfahrungen mit dem Polieren der Goldflächen ein Stahl/Gold Rolex? Im Grunde denke ich, müsste...
  • Grundsatzfrage: Zeiger polieren bei Vintage?

    Grundsatzfrage: Zeiger polieren bei Vintage?: Hallo ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu fleckigen Zeigersätzen bei Vintage Uhren...in meinem Fall geht es um einen Diver aus den 60ern...
  • Seiko H127 Vintage Display und Gehäuse polieren !

    Seiko H127 Vintage Display und Gehäuse polieren !: Hallo, und eine weitere LCD Frage an die Spezialisten. Ich möchte ein Uhrenglas einer Seiko H127 polieren. Wie gehe ich da ran am besten ...
  • Ähnliche Themen

    • Audemars Piguet Royal Oak Revision unbedingt bei AP? auffrischen? polieren?

      Audemars Piguet Royal Oak Revision unbedingt bei AP? auffrischen? polieren?: Hallo Community, was empfehlt ihr für eine gebrauchte Royal Oak aus den 70ern, mit kleinen Kratzern? Muss man das Uhrwerk bei AP revidieren lassen...
    • Titan polieren Seiko Schließe MM 300

      Titan polieren Seiko Schließe MM 300: Moin zusammen😎 für meine Seiko Sumo habe ich eine Marinemaster Schließe von einem netten Member gekauft. Der äußere Teil ist aus Titan-grau...
    • Rolex Bicolor Goldteile polieren

      Rolex Bicolor Goldteile polieren: Hi, kann mir vielleicht jemand verraten, bzw. hat Erfahrungen mit dem Polieren der Goldflächen ein Stahl/Gold Rolex? Im Grunde denke ich, müsste...
    • Grundsatzfrage: Zeiger polieren bei Vintage?

      Grundsatzfrage: Zeiger polieren bei Vintage?: Hallo ich hab mal eine grundsätzliche Frage zu fleckigen Zeigersätzen bei Vintage Uhren...in meinem Fall geht es um einen Diver aus den 60ern...
    • Seiko H127 Vintage Display und Gehäuse polieren !

      Seiko H127 Vintage Display und Gehäuse polieren !: Hallo, und eine weitere LCD Frage an die Spezialisten. Ich möchte ein Uhrenglas einer Seiko H127 polieren. Wie gehe ich da ran am besten ...
    Oben